[gelöst] Fensterkontakt und Schalter

Begonnen von cjung, 02 November 2014, 12:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olfi

#15
Hallo ,

da ich vor kurzem genau vor der gleichen Aufgabenstellung stand (neuer Kaminofen), möchte ich hier noch mal für vielleicht andere die sowas auch umsetzen müssen, etwas anmerken.
Wenn diese Dunstabzugsschaltung für den Betrieb der Feuerstätte vorgeschrieben wurde, dann muss Du in jedem Fall sicherstellen dass sie IMMER funktioniert bzw. bei Störung in "Sicherheitsstellung" (Dunstabzugshaube aus) geht. Sprich, wenn der Fensterkontakt abfällt, Batterie leer ist oder sonst was passiert, darf die Dunstabzugshaube in keinem Fall angehen.
Aus diesem Grund habe ich mich leider gegen eine HM Lösung entschieden und eine DIBt geprüfte Fensterschaltung verbaut.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

FHEMAN

Hallo, also noch einmal für Beginner - wie mich - einfach ausgedrückt zusammengefasst:
Man kann neben der Programmierung über die Zentrale (pairing) auch die direkte, ausfallsichere Verknüpfung (peering) von Tür-/Fensterkontaktschaltern mit Steckdosen herstellen. Dies erfolgt über das Herabsetzen des Schaltschwellwerts mittels folgender Befehle
# "HM-SEC-SCo" vorher umbenannt in "TuerFensterKontakt.1"
# "HM-ES-PMSw1-Pl" (bzw "CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_XXXXXX") vorher umbenannt in "Schaltsteckdose.1.Sw"
set TuerFensterKontakt.1 peerChan 0 Schaltsteckdose.1.Sw single set
set Schaltsteckdose.1.Sw regSet shCtOn ltLo TuerFensterKontakt.1

Mal sehen, wann ich das mit dem "regSet" verstehe.. auf jeden Fall funktioniert es sehr gut!

Gruß
Ron
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

sig10680

Hallo Leute,

ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Ich habe folgendes Problem.

2 Fensterkontakte HM-SEC-SCO
1 Schaltsteckdose HM-LC-Sw1

Alle sind gepeert und funktionieren fast.

Wenn ich das 1. Fenster auf habe schaltet die Steckdose ein
Wenn ich das 2. Fenster auf mache bleibt die Steckdose an (soweit gut)

mach ich aber eines der beiden Fenster zu geht die Steckdose aus obwohl noch ein Fenster auf ist.

Was muss ich in Regset einstellen? Ich habe folgende Einstellung:

shCTOn = ltLo
shCTOff = geLo
eingestellt?!

vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke Tobias

Pfriemler

Interessantes Problem, für das ich spontan keine Lösung weiß. Über FHEM würde ich über den Zustand der SCos ein DOIF bauen und fertig. Das ist aber letztlich nicht, ebenso wenig wie ein direktes peeren, hinreichend sicher im Sinne der Vorschriften , wie olfi drei Beiträge zuvor schrieb.

Die SCos so zu peeren, dass die Steckdose dem Zustand folgt, ist ja die erste Herausforderung. Damit lässt sich aber immer nur eine Art ODER realisieren: Ein Einschaltbefehl von einem der beiden SCo genügt, ebenso auch ein Ausschaltbefehl.

Orakel:
Eine Möglichkeit wäre eventuell (ungeprüft), die Steckdose mit jedem offen-Telegramm eines SCo für eine begrenzte Zeit einzuschalten. Das könnten z.B. 70 oder 90 Minuten sein, weil ein SCo sich praktisch stündlich mit seinem aktuellen Zustand meldet. Bleibt die Meldung aus, z.B. auch wenn der SCo defekt oder tot ist, schaltet die Steckdose spätestens dann aus. Gibt es vorher einen Ausschaltbefehl (durch einen "closed"-Zustand), dann sofort danach.
Weiter: Zudem lässt sich je Peer der TimeMode ändern von "absolute" auf "minimal". Bei Aktoren mit gepeerten Bewegungsmeldern und Tastern kann man damit erreichen, dass eine Zeitvorgabe durch einen Taster (was auch ein dauerhaftes Einschalten sein kann) nicht durch eine Bewegungsmelder mit kürzerer Aktivzeit überschrieben wird (bei "absolute" gilt der jeweils letzte gemeldete Wert, wenn also bspw ein Licht per Taster dauerhaft eingeschaltet wurde und ein Bewegungsmelder danach eine zeitlich begrenzte Einschaltdauer triggert, würde das Licht nach dieser Zeit ausgehen). Hier könnte es vielleicht (Versuch!) bedeuten, dass bspw. ein Ausschaltbefehl vom SCo #2 den Einschaltbefehl vom SCo #1 nicht überschreibt und umgekehrt.
Konkret würde das bedeuten, shOnTime für jeden SCO auf bspw. 5400 zu setzen (90 Minuten) und shOnTimeMode auf "minimal".
Ich kann das mangels Geräten gerade nicht testen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

sig10680

Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2017, 23:40:52

Hier könnte es vielleicht (Versuch!) bedeuten, dass bspw. ein Ausschaltbefehl vom SCo #2 den Einschaltbefehl vom SCo #1 nicht überschreibt und umgekehrt.
Konkret würde das bedeuten, shOnTime für jeden SCO auf bspw. 5400 zu setzen (90 Minuten) und shOnTimeMode auf "minimal".
Ich kann das mangels Geräten gerade nicht testen.

Hallo,

mittels DOIF funktioniert es ja Prima, nur wollte ich es so direkt ohne FHEM machen falls der Pi mal nicht funktioniert (warum auch immer). Ich werde es mal testen mit den beiden ogen genannten Registern.

Beide Fensterkontakte mittels shOnTime auf 5400 und shOnTimeMode auf "minimal"!

bin gespannt
Danke Tobias

Pfriemler

Hm ... wenn ich mir das nach einer durchschlafenen Nacht nochmal so überlege, fürchte ich es klappt nicht. Mir fällt nämlich auf, dass ich ein per Bewegungsmelder eingeschaltetes Wohnzimmerlicht auch problemlos ausschalten kann am Wandtaster, was meiner Theorie widerspräche.
Ungeachtet dessen wäre eine Zeitsteuerung gerade beim ursprünglichen Fall Dunstabzugshaube+Fenster+Kamin dennoch ein kleines Sicherheitsplus.
Eigentlich ist das ein klassischer Fall für virtuelle Kanäle im Aktor, aber sowas haben die Zwischenstecker ja alle nicht.

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Brockmann

Ist ein interessantes Problem, für das es meiner Meinung nach aber keine Lösung in der vorgestellten Konfiguration gibt (2 SCOs, 1 Sw). Das Peeren ist meinem Verständnis nach eine direkte Verknüpfung zwischen zwei Devices. Da kann man über den Condition Table zwar einiges machen, aber eine Dreierbeziehung wird trotzdem nicht daraus. Wäre aber vielleicht sinnvoll, noch mal einen neuen Thread dafür aufzumachen. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung dafür.

Damit es etwas konstruktiver wird:
Du könntest statt der SCOs an beiden Fenstern eigene Kontakte anbringen (mechanische Schaltkontakte oder Reed-Schalter) und diese über eine kleine Logikschaltung miteinander verknüpfen:
Wenn einer oder beide offen -> open, wenn beide zu - closed. Die Ausgänge dieser Schaltung könntest Du dann an ein HM-MOD-EM-8 anschließen. Dann hast Du in dem HM-MOD-EM-8 einen Kanal, der den Zustand beider Fenster widerspiegelt und den Du mit dem Switch peeren kannst.

sig10680

Hallo an alle die mitwirken,

mir fällt gerade ein man könnte es doch auch mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat probieren?! Da sind bereits beide Fensterkontakte angemeldet. Würde der Zwischenstecker denn in verbindung mit dem Wandthermostat funktionieren?!

Tobias

papa

#23
Das hatten wir schon mal irgendwo. Die Lösung ist eine ODER-Schaltung mit 2 Steckdosen. Du brauchst also ein  HM-LC-Sw2 und peerst jeden Kanal einzeln. Die geschalteten Ausgänge werden dann parallel an den Verbraucher angeschlossen. Somit ist der Verbrauchen geschaltet, wenn mindestens ein Kanal an ist.

Bei einem Dimmer würde man einfach einen virtuellen Kanal mit ODER-Logik nehmen. Das gibt es aber leider bei Switches nicht- soweit ich weiss.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire