76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oelidoc


Jojo11

Hallo zusammen,

vielen Dank für dieses Modul! Es läuft im Testbetrieb hier bisher ganz gut aber auch erst seit 2 Tagen und ohne komplexe Verbraucher.
Eine Frage habe ich: Kann man die Abweichung heute bzw. morgen auch als Reading ausgeben lassen oder irgendwie anders da ran kommen? Oder generell auch die Informationen, die sich hinter "AI state" und "Quality" verbergen?

Gruß
Jojo

SparcWolf

Schau nach dem Reading <Today_PVdeviation> und dem Attribut <ctrlGenPVdeviation>

kask

Abweichung von Morgen ist schlecht. Wäre eine Prognose der Prognose ;)
Oder auch ein Paradoxon. Wenn du heute weißt was morgen nicht stimmt. Wieso stimmt es heute nicht? Denn das wußtest du ja gestern schon!

Dracolein

Seit einem Update vor 1-2 Tagen erhalte ich nachts im Log (teils mehrfach) folgendes:

Zitat2024.04.21 00:00:04 1: PVVorschau - WARNING - The Total Energy from Inverter 'SMATripower6' is lower than the value saved before. This situation is invalid and the Energy generated of current hour is set to '0'.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Jojo11

Zitat von: SparcWolf am 21 April 2024, 12:29:46Schau nach dem Reading <Today_PVdeviation> und dem Attribut <ctrlGenPVdeviation>

Ich meine natürlich heute und gestern  :)

Danke für den Hinweis, das ist es was ich gesucht habe.

Gruß
Jojo

kask

Zitat von: Dracolein am 21 April 2024, 15:01:56Seit einem Update vor 1-2 Tagen erhalte ich nachts im Log (teils mehrfach) folgendes:

Zitat2024.04.21 00:00:04 1: PVVorschau - WARNING - The Total Energy from Inverter 'SMATripower6' is lower than the value saved before. This situation is invalid and the Energy generated of current hour is set to '0'.

Das liegt vermutlich daran das der sma inverter schon den Tageszähler reseted hat und das Modul noch nicht. Dann ist der reale Inverterzählerwert kleiner wie der bekannte Modulzählerwert. Wird seit einigen Versionen auf plausibilität geprüft.

Damit unteranderem folgendes wie in dem Post nicht passiert:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=137058.msg1309964#msg1309964

Dracolein

Hmmm, so wirklich verstehe ich nicht, wie ich mein o.g. Problemchen beheben kann
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

kask


300P

Könnte es irrtümlicherweise evtl. sein das ein ,,falsches" Attribut im Inverter ausgelesen wird und dieses im Inverter um 0:00 Uhr auf 0 gesetzt wird.


Zitat
2024.04.21 00:00:04 1: PVVorschau - WARNING - The Total Energy from Inverter 'SMATripower6' is lower than the value saved before. This situation is invalid and the Energy generated of current hour is set to '0'.

Das wäre bei einem Total-Zähler nicht richtig, denn der sollte auf Gedeih und Verderb immer weiter ,,rauf" zählen und sich nicht zurück auf 0 setzen!?! ;)
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25