[Feature - Request] Reaktion auf Read - Telegramme, Senden von Response

Begonnen von ZeitlerW, 02 November 2014, 18:54:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Anwendung auf KNX - Read requests reagieren. Dazu müßte als Voraussetzung die EIB_Parse Funktion etwas modifziert werden. Diese Funktion reagiert leider nur auf Write und Response:
EIB_Parse($$)
{
my ($hash, $msg) = @_;
# Msg format:
# B(w/r/p)<group><value> i.e. Bw00000101
# we will also take reply telegrams into account,
# as they will be sent if the status is asked from bus
if($msg =~ m/^B(.{4})[w|p](.{4})(.*)$/)
{
# only interested in write / reply group messages
Der Read Request darf allerdings nicht dazu führen, daß der Status verändert wird.

Damit der Read - Request auch gut ausgewertet werden kann wäre es hilfreich wenn die Art des Telegramms (Read/Write/Response) in einem Reading abgelegt würde.

Ich würde dann mit einem Notify auf den Read - Request reagieren wollen. Also in etwa: define response notify <Name_KNX_ Adresse> {if (ReadingsVal("<Name_KNX_ Adresse>,"typ",""))eq "read" {fhem ( "Set <Name_KNX_ Adresse>On <Response>")}}

Für das senden von response - Telegrammen  müßte  dann auch die EIB_Set Funktion angepaßt werden.

Soweit zur Theorie. - Leider waren meine bisherigen perl - DAU trial and error - Versuche nicht besonders erfolgreich, so daß ich mich an Euch wenden muß.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

vG
Wolfang