Cubietruck, irqbalance Memory-Leak?

Begonnen von Joachim, 02 November 2014, 21:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin @ all,
Kann es sein, dass der Dienst irqbalance ein Memory-Leak hat?
und braucht man den wirklich auf dem Cubie?
Werde da aus der Beschreibung nicht wirklich schlau
ZitatDieser Daemon verteilt Interrupts gleichmäßig zwischen mehreren CPUs, was
auf SMP-Systemen zu besserer Leistung und ausgewogener E/A-Verteilung
zwischen den Systemen führen kann. Dieses Paket ist besonders nützlich für
Systeme mit Mehrkernprozessoren, weil normalerweise Interrupts nur vom
ersten Kern bearbeitet werden.

Hinweis: irqbalance kann nicht sinnvoll eingesetzt werden, wenn Sie mehr
als einen Kern       oder Socket haben.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

tpm88

Hallo Joachim,

auf meinem CT (Igor Image) läuft der irqbalance Prozeß nicht.


root@ct:~# ps -ef | grep -i irq
root         3     2  0 Nov01 ?        00:01:15 [ksoftirqd/0]
root         9     2  0 Nov01 ?        00:00:55 [ksoftirqd/1]
root      4877  4822  0 22:10 pts/2    00:00:00 grep -i irq


Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

vuffiraa

Bei mir läuft irqbalance auch Amok. Bisher habe ich mich mit dem Befehl "/etc/init.d/irqbalance restart" beholfen. Das wird dann per cron jede Nacht ausgeführt.
Mein Image ist ein HomeNAS V3.0. Ein Freund fährt ein HomeNAS V4.0, da läuft irqbalance auch, hat aber scheinbar kein Memory-Leak.
Ob der Prozess Sinn hat, weiß ich auch nicht so genau. Laut Beschreibung könnten Interrupts ja auf die 2 Kerne des CT verteilt werden...
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Joachim

Danke ersteinmal für die Rückmeldungen,
vielleicht kann ja ein Linux Profi noch etwas mehr Klahrheit ins Dunkel bringen.
Anonsten muss ich da wohl mal weiterforschen.
Ersteinmal ist irqbalance gestoppt.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Nordlicht

#4
Hi,
ich hatte ein Memory Leak mit einem Banana Pro, dieser Hinweis hat bei mir das Problem beseitigt:
https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1095915

Hier ist der Patch beschrieben:
https://github.com/Irqbalance/irqbalance/commit/699deffdd881bf4759f3fcc4d6ee3e018e4c266e

Hier kann das aktuelle Paket herunter geladen werden:
http://slackbuilds.org/repository/14.1/system/irqbalance/

Entpacken und Änderung von 2. in  classify.c vornehmen.

Building and Installing
./autogen.sh
./configure [options]
make
make install

Gruß
Stefan

dogexan

Ich nutze das Cubieboard 4 mit der Image Version ubuntu-linaro-server V2.0, dies entspricht Linaro 14.04 (GNU/Linux 3.4.39 armv7l).

via "apt-get" kann irqbalance nicht geupdatet werden. Bei Version 1.0.6-2 ist hier ende.

Folgendes musste ich installieren um die neuste version (1.1.0-2ubuntu1) von irqbalance zu installieren.

wget https://launchpad.net/ubuntu/+source/upstart/1.12.1-0ubuntu8/+build/6045286/+files/upstart_1.12.1-0ubuntu8_armhf.deb
sudo dpkg -i upstart_1.12.1-0ubuntu8_armhf.deb

wget http://launchpadlibrarian.net/176417126/lsb-base_4.1+Debian11ubuntu7_all.deb
sudo dpkg -i lsb-base_4.1+Debian11ubuntu7_all.deb

wget https://launchpad.net/ubuntu/+source/irqbalance/1.1.0-2ubuntu1/+build/9563464/+files/irqbalance_1.1.0-2ubuntu1_armhf.deb
sudo dpkg -i irqbalance_1.1.0-2ubuntu1_armhf.deb

Gruß Alex