PEHA 452 FU-EBI anlernen

Begonnen von kasc, 27 Januar 2014, 22:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kasc

Guten Abend liebes Forum,

Ich bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen mit der Hausautomatisierung zu machen und schon bei den ersten Versuchen scheitere ich grandios ...

Ich verwende einen Raspberry Pi mit USB 300 als Funkempfänger. Für meine ersten Versuche würde ich gerne einen EnOcean 4-Kanal Wandsender und einen PEHA 452 FU-EBI (2-Kanal Schalt Empfänger) zusammenhängen.

Was ohne Probleme geklappt hat war den Sender mit Fhem zu verbinden. Was auch einfach war, die Sensoren die im PEHA eingebaut sind, die sind praktisch von alleine da gewesen. Nach dem Pairen vom Sender und Empfänger wird auch der Status richtig dargestellt.

Nun aber zu meiner Herausforderung :) Ich würde gerne über das GUI steuern, dazu muss ich den Empfänger und den TCM miteinander pairen.
Dazu habe ich
set TCM310_0 pairForSec 600
und dann die LRN-Taste für einen der beiden Kanäle gedrückt.
Dann erscheint im Fhem ein Device, im Logfile steht dazu aber
2014.01.27 21:04:14 3: EnOcean Unknown device with ID FFE3E901, please define it
2014.01.27 21:04:14 2: autocreate: define EnO_UTE_FFE3E901 EnOcean FFE3E901
2014.01.27 21:04:14 2: autocreate: define FileLog_EnO_UTE_FFE3E901 FileLog ./log/EnO_UTE_FFE3E901-%Y.log EnO_UTE_FFE3E901


Im GUI ist das nun als subType UTE definiert. Was muss ich nun tun um damit auch schalten zu können? Bzw. wo würde ich denn die dafür nötigen Infos finden?

Ich sag schon mal danke für erhellende Antworten
Karl



klaus.schauer

Zitat von: kasc am 27 Januar 2014, 22:32:55
Ich verwende einen Raspberry Pi mit USB 300 als Funkempfänger. Für meine ersten Versuche würde ich gerne einen EnOcean 4-Kanal Wandsender und einen PEHA 452 FU-EBI (2-Kanal Schalt Empfänger) zusammenhängen.

Was ohne Probleme geklappt hat war den Sender mit Fhem zu verbinden. Was auch einfach war, die Sensoren die im PEHA eingebaut sind, die sind praktisch von alleine da gewesen. Nach dem Pairen vom Sender und Empfänger wird auch der Status richtig dargestellt.

Nun aber zu meiner Herausforderung :) Ich würde gerne über das GUI steuern, dazu muss ich den Empfänger und den TCM miteinander pairen.
Dazu habe ich
set TCM310_0 pairForSec 600
und dann die LRN-Taste für einen der beiden Kanäle gedrückt.
Dann erscheint im Fhem ein Device, im Logfile steht dazu aber
2014.01.27 21:04:14 3: EnOcean Unknown device with ID FFE3E901, please define it
2014.01.27 21:04:14 2: autocreate: define EnO_UTE_FFE3E901 EnOcean FFE3E901
2014.01.27 21:04:14 2: autocreate: define FileLog_EnO_UTE_FFE3E901 FileLog ./log/EnO_UTE_FFE3E901-%Y.log EnO_UTE_FFE3E901


Im GUI ist das nun als subType UTE definiert. Was muss ich nun tun um damit auch schalten zu können? Bzw. wo würde ich denn die dafür nötigen Infos finden?
Die neuen Peha Produkte verwenden teilweise EnOcean-Protokolle (EEP), die von Fhem noch nicht vollständig unterstützt werden. Z. B. das  neue teach-in Protokoll UTE. Vor Monaten gab es eine ähnliche Anforderung beim Telefunken Joonior Funktionsstecker.

Ich habe zwischenzeitlich die zusätzlichen Protokolle grundsätzlich in Fhem eingearbeitet. Leider steht mir aber das zugesagte Testmuster noch nicht zur Verfügung. Ohne eingehende eigene Tests ist nicht sinnvoll, diese Funktionen in Fhem zur Verfügung zu stellen. Die Protokolle sind deutlich komplexer als die bisherigen und sind teilweise voneinander abhängig.

Ich kann deshalb derzeit nur um Geduld bitten. Ich werde versuchen von PEHA das eine oder andere Muster zu erhalten. Die Funktionalität der neuen Geräte scheinen gut zu sein, glaubt man dem Prospekt.



kasc

Vielen Dank für die Antwort. Dann lag es nicht an meinem Unvermögen :)

Für meine Anwendung kann ich vorläufig auch mit direktem Pairing arbeiten. Sobald Fhem das kann, kann ich ja problemlos Fhem dazwischenschalten :).

Danke
Karl



t_enocean

Hallo liebes Forum,

ich bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem, benutze allerdings den PEHA 451 FU-EBI, also 1-Kanal, was jetzt aber nicht das Problem sein sollte.

FHEM hat freundlicherweise den Aktor ins cfg-File eingetragen:

define EnO_UTE_FFFB3481 EnOcean FFFB3481
attr EnO_UTE_FFFB3481 room EnOcean
attr EnO_UTE_FFFB3481 subType UTE
define FileLog_EnO_UTE_FFFB3481 FileLog ./log/EnO_UTE_FFFB3481-%Y.log EnO_UTE_FFFB3481
attr FileLog_EnO_UTE_FFFB3481 logtype text
attr FileLog_EnO_UTE_FFFB3481 room EnOcean

Ich habe auch einen phsikalischen Sensor darauf eingelernt. Wenn ich diesen drücke gekomme ich diese Telegramme:

2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_switch_0029CC4C buttons: pressed
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_switch_0029CC4C channelB: BI
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_switch_0029CC4C BI
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 serviceOn: no
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 alarm: off
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 dimValue: 255
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 lampOpHours: 0
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 powerSwitch: on
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_sensor_FFFB3480 on
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_switch_0029CC4C buttons: released
2014-11-03 22:27:52 EnOcean EnO_switch_0029CC4C buttons: released

Was aber nicht klappt, ist das ganze von FHEM ein- oder auszuschalten.

Ich benutze ein TCM310 an einem PI.
Ich habe eine freie Adresse abgefragt und den Sensor definiert:

define E1 EnOcean FF959481

Nun den Aktor in Learnmodus gesetzt

und am Command-Prompt ein

set E1 BI ausgelöst.

Leider tut sich nichts :-( Sprich der Aktor bekommt von dem Telegramm nichts mit.

Was mache ich falsch?

NB: Bei set TCM310_0 teach 600 bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Gibt es das Schlüsselwort teach nicht mehr und ist stattdessen pairForSecs zu verwenden?

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort.



krikan

ZitatNB: Bei set TCM310_0 teach 600 bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Gibt es das Schlüsselwort teach nicht mehr und ist stattdessen pairForSecs zu verwenden?
Dein Fhem ist uralt, darum funktioniert das nicht. Bitte update durchführen.

Bitte informiere Dich im Wiki über die EnOcean-Grundlagen (Dort findest Du auch mehrfach den Hinweis zum update):
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide
Der Aktor ist analog diesem Wiki-Eintrag anzulernen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-D-452-FU-EBIM-Aktor-2fach

Wenn Du dann nicht zurecht kommst, bitte nachfragen.

t_enocean

Genau so hat es funktioniert. Ich dachte mit dem Runterladen der Version 5.5 bin ich schon halbwegs up-to-date. Dem war aber wohl nicht so. Vielen Dank!