Fibaro Motion Sensor

Begonnen von CyDummy, 04 November 2014, 09:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CyDummy

Hallo,

ich verwende fhem eigentlich mit EnOcean-Komponenten, habe auf der CeBIT aber diesen Sensor entdeckt, den ich sehr interessant finde: http://siio.de/sicherheitalarm/fibaro-motion-sensor-z-wave/
Wenn ich das so richtig sehe, scheint Z-Wave mit fhem noch nicht so umfassend zu funktionieren wie andere Systeme. Kann mir jemand sagen wie gut die Chancen stehen, dass der Sensor mit fhem zusammenarbeitet?

Grüße
Cy

rudolfkoenig

Solche 4-in-1 Sensoren gibt es auch von anderen Hersteller, und diese werden prinzipiell auch unterstuetzt, hoechstens mit einigen Detailaspekten (die dann durchaus stoerend sein koennen) gibts Probleme.

Vermutlich ist es ein batteriebetriebener Sensor, der nur alle X Minuten (30?) aufwacht, um mit dem Basis zu kommunizieren (Klasse WAKE_UP). Wenn das Geraet bereit ist, seine Daten freiwillig dem Basis zu schicken (Konfigurationsparameter, die von openzwave geklaute Datenbank enthaelt 25 Eintraege fuer dieses Geraet), dann gibt es keine Probleme. Wenn man die Daten beim Wachwerden abfragen muss, und mehr als einen Datensatz auf einmal, dann haben wir fuer manche Geraete noch eine Baustelle, aber dafuer gibt es eine separate Diskussion hier im Forum.

Zusammengefasst: mit etwas Glueck sollte es komplett funktionieren.

fhem-me

Ich betreibe zwei dieser Sensoren schon einige Monate mit FHEM
Bekomme Temperatur, Luminance, "open" bei Bewegung und einen Alarm wenn man es schüttelt.
Fibaro liefert eine gute Doku um es zu konfigurieren.
Kleine Hürde ist nur die rechtzeitige Registrierung des Controllers in der Association Group 3 - so wie im Wiki beschrieben.

CyDummy

Prima! Vielen Dank für die Antworten. Das klingt doch schon mal sehr gut. :)

Ulti

#4
Hallo,

ich Klinke mich mal hier ein.
Folgendes System:
Raspberry Pi mit Razberry
Fhem up to date
Fibaro Roller Shutter 2
Fibaro Motion Sensor

Den Roller Shutter habe ich erfolgreich zum laufen gebracht. Wo ich nun Probleme habe ist der Sensor den habe ich auch schon erfolgreich eingebunden er liefert auch ab und zu mal Daten wie Batterie, Temperatur, Helligkeit. Und da ist der Haken dieses ab und zu ich schaffe es nicht das er regelmäßig die Daten alle 1h sendet. Des weiteren bekomme ich auch nicht die Anzeige hin die mir die Temp. etc anzeigt. Habe das Forum schon durchsucht google etc ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

rudolfkoenig

Kannst du bitte alle moeglichen Konfigurationsparameter pruefen/setzen bzw. hier posten.

Ulti

Gibt es eine Möglichkeit die Gesetzen Parameter Auslesen zu lassen?
Sonst habe ich bei den Parameter mit Report denn Intervall 300 gesetzt, der wird ja mit Sekunden angegeben.
Wake up steht notification
##Sensor
define SensorWZ ZWave d5f46524 4
attr SensorWZ IODev ZWAVE1
attr SensorWZ alias SensorWZ
attr SensorWZ classes SENSOR_BINARY WAKE_UP ASSOCIATION BATTERY MULTI_CMD CRC_16_ENCAP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION SENSOR_MULTILEVEL SENSOR_ALARM MARK SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL SENSOR_ALARM
attr SensorWZ room Wohnzimmer
attr SensorWZ verbose 5

define FileLog_SensorWZ FileLog ./log/SensorWZ-%Y.log SensorWZ|SensorWZ:associationAdd.*
attr FileLog_SensorWZ logtype text
attr FileLog_SensorWZ room hidden

define SVG_FileLog_SensorWZ_1 SVG FileLog_SensorWZ:SVG_FileLog_SensorWZ_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_SensorWZ_1 fixedrange month
attr SVG_FileLog_SensorWZ_1 room Haus

define SVG_FileLog_SensorWZ_2 SVG FileLog_SensorWZ:SVG_FileLog_SensorWZ_2:CURRENT
attr SVG_FileLog_SensorWZ_2 room Haus

krikan

ZitatGibt es eine Möglichkeit die Gesetzen Parameter Auslesen zu lassen?
CLASS configuration: "get <device> config <configAdress>" oder
die speziellen "get <device> configXY"- Befehle, wenn Du "get <device> model" einmal -wie empfohlen- ausgeführt hast (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Schritte_sind_f.C3.BCr_die_Einbindung_von_ZWave-Ger.C3.A4ten_in_Fhem_mindestens_durchzuf.C3.BChren.3F)
Infos findest Du auch in commandref und Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave insb. http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Batterie_betriebene_Ger.C3.A4te)

Ansonsten sind für mich die Infos leider zu schmal, um Dir helfen zu können. Mir fehlen die gesetzten/ermittelten Config-Werte (bspw. mit list SensorWZ). Vielleicht hat Rudi noch Ideen..

Ulti

Zitat von: krikan am 07 Dezember 2014, 18:59:31
CLASS configuration: "get <device> config <configAdress>" oder
die speziellen "get <device> configXY"- Befehle, wenn Du "get <device> model" einmal -wie empfohlen- ausgeführt hast (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave
Bei Model : FIBARO System FGMS001 Motion Sensor
Die zu setzenden Parameter habe ich von hier: http://www.zwave.eu/api/pdf.php?type=manual&id=FIB_FGMS-001_de_long.html
Ich habe dann bei den Parameter:
configTemperatureReportsInterval 300
configIlluminationReportsInterval 300
configIntervalOfTemperatureMeasuring 300
wakeupInterval 300 1
Eingegeben.
Alle 2h kommt mal diese Meldung
Wakeup: notification
Und alle 2min kommt noch das
2014-12-07_12:33:45 SensorWZ open
2014-12-07_12:33:45 SensorWZ reportedState: open
2014-12-07_12:35:55 SensorWZ closed
2014-12-07_12:35:55 SensorWZ reportedState: closed
2014-12-07_12:36:04 SensorWZ open
2014-12-07_12:36:04 SensorWZ reportedState: open
2014-12-07_12:36:34 SensorWZ closed
2014-12-07_12:36:34 SensorWZ reportedState: closed
2014-12-07_12:39:22 SensorWZ open
2014-12-07_12:39:22 SensorWZ reportedState: open


Zitat von: krikan am 07 Dezember 2014, 18:59:31
Welche_Schritte_sind_f.C3.BCr_die_Einbindung_von_ZWave-Ger.C3.A4ten_in_Fhem_mindestens_durchzuf.C3.BChren.3F)
Infos findest Du auch in commandref und Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave insb. http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Batterie_betriebene_Ger.C3.A4te)
Danach habe ich erstmal alles eingerichtet mit dem Inklusion, Assoziationadd.
Geräte und Sensoren sind ja alle da, der Roller Shutter funktioniert ja auch ohne Probleme.
Halt nur der Sensor ist etwas träge da kommen alle Jubel h mal eine Info.

Danke

krikan

Hast Du den Controller mit Gruppe 3 assoziert? Welche anderen Assoziationen hast Du angelegt?

Ulti

#10
Den Sensor habe ich mit associationAdd 3 1 angelegt.

3 die Gruppe
1 für den razberry 

Ich habe auch bei dem Roller Shutter das gleiche genommen so wie es in der Anleitung stand.
Also dürfte ich keine weiteren Gruppen haben.

krikan

#11
Ok, habe noch 2 Ideen  ;) (leider habe ich den Sensor nicht):
Wie sind denn die Temperatur-/Helligkeitsschwellwerte und -Intervalle konfiguriert? Ich kann die Standartwerte in der Doku auf Anhieb nicht finden.
Bist Du sicher, dass der associationAdd-Befehl korrekt ausgeführt wurde (get <device> association 3)? Schicke den Befehl evtl. noch einmal ab und drücke nach Abschicken sofort drei mal den B Button am Sensor (-> es gibt noch ein Problem mit Telegrammverlusten bei batteriebetriebenen Geräten)

Ulti

Temp. liegt bei 10 grad.
Helligkeit liegt bei 200 lux.

Ok ich sende gleich nochmal.

krikan

ZitatwakeupInterval 300 1
Eingegeben.
Alle 2h kommt mal diese Meldung
Wakeup: notification
Wenn der Befehl "set <device> wakeupInterval 300 1" vom Sensor richtig verarbeitet wäre, müsste die "Wakeup:notification" alle 300sek kommen. Wenn sie alle 2 Stunden kommt, ist noch der Standardwert hinterlegt. Also prüfen mit "get <device> wakeupInterval".
Zitat
configTemperatureReportsInterval 300
configIlluminationReportsInterval 300
configIntervalOfTemperatureMeasuring 300
Genauso solltest Du mit den entsprechenden "get"-Befehlen prüfen, ob das korrekt vom Sensor verarbeitet ist.

Befürchte nach nochmaligen Durchlesen, dass Du von den in http://forum.fhem.de/index.php/topic,27984.0.html diskutierten Problemen betroffen bist. Darum bitte alle konfigurierten Werte unbedingt mit "get" überprüfen. Ggfs. -so wie zuvor bei associationAdd beschrieben- erneut verschicken und korrekte Verarbeitung durch den Sensor mit "get" erneut prüfen.

Ulti

#14
Nach nochmaligen erneutem anlernen des Sensors mit dem setzen der Set Associationadd 3 1 und get association 3 und meinen gesetzten config's von 300 kommen jetzt alle 5 min Reports vom Sensor ich denke mal das war es. Beobachte das ganze noch 1-2 Tage dann versuche ich die Intervalle mal auf 900 zu setzen.
Vielen dank für deine Unterstützung, versuche denn jetzt mal mir die Temperatur im Webinf anzeigen zu lassen.


PS: die Info über die Batterie und Motion (Bewegung) da kommt immer noch nichts.
       Wenn ich get SensorWZ Battery eingebe kommt nach seinem aufwachen ein Fehler

       ZWave1 Error: Send_data returned 01

fhem-me

ZitatWenn ich get SensorWZ Battery eingebe kommt nach seinem aufwachen ein Fehler
Die Batterie musst du direkt nach dem wakeup lesen.
Geht am einfachsten mit einem
define SensorWZ.Battery notify SensorWZ:wakeup:.* get SensorWZ battery

krikan

@fhem-me:
define SensorWZ.Battery notify SensorWZ:wakeup:.* get SensorWZ battery
Geht das auch noch nach dem Update von heute? Gestern hat Rudi unsere Änderungen bei der Abfrage von wakeup-Devices eingecheckt; bin mir nicht sicher, ob es so nicht unerwünschte Seiteneffekte gibt. Kann selbst leider die nächsten Tage nicht testen.

skg

Ich habe jetzt die neuesten Änderungen (Commit 7175) eingepflegt und der Motion-Sensor funktioniert soweit (ich kann die Kurven der Luminance und der Temperatur anzeigen).

Wenn ich den Sensor im Webinterface aufrufe, kann ich in der Sektion "Readings" alle Werte sehen: Temperatur, Luminanz usw. Ich krieg es aber nicht gebacken diese Werte einer Variablen zuweisen, die ich im entsprechenden Zimmer anzeigen kann. Hat da jemand einen Tipp?

Readings         
CMD                                  ZW_APPLICATION_UPDATE                  13.12.14 00:38
alarm_type_00                        level ff node 0b seconds 0             13.12.14 10:13
assocGroup_01                        Max 05 Nodes                           12.12.14 23:02
assocGroup_03                        Max 01 Nodes 01                        12.12.14 23:36
battery                              100,00%                                13.12.14 17:45
configIlluminationReportThreshold    20                                     13.12.14 14:27
configTemperatureReportThreshold     3                                      13.12.14 13:26
luminance                            5 Lux                                  13.12.14 17:45
model                                FIBARO System FGMS001 Motion Sensor    12.12.14 23:02
modelConfig                          fibaro/fgms.xml                        12.12.14 23:02
modelId                              010f-0800-1001                         12.12.14 23:02
reportedState                        closed                                 13.12.14 17:47
state                                closed                                 13.12.14 17:47
temperature                          21.2 C                                 13.12.14 16:16
wakeup                               notification                           13.12.14 17:45
wakeupReport                         interval 300 target 1                  12.12.14 23:02


Danke
skg

krikan

ZitatIch habe jetzt die neuesten Änderungen (Commit 7175) eingepflegt und der Motion-Sensor funktioniert soweit
Danke, beruhigt mich.

ZitatWenn ich den Sensor im Webinterface aufrufe, kann ich in der Sektion "Readings" alle Werte sehen: Temperatur, Luminanz usw. Ich krieg es aber nicht gebacken diese Werte einer Variablen zuweisen, die ich im entsprechenden Zimmer anzeigen kann. Hat da jemand einen Tipp?
Schau Dir mal http://www.fhem.de/commandref#stateFormat an. Meinst Du so etwas?

skg

@krikan: Ich habe da schon einiges probiert, aber bisher erfolglos.

Mit
define WZTemp notify WZProximity:wakeup:.* get WZProximity smStatus
attr WZTemp userReadings temperature:wakeup.* {ReadingsVal("WZProximity","temperature",0);; }
attr WZTemp room LivingRoom


bekomme ich diese Events
2014-12-13 21:15:03 ZWave WZProximity wakeup: notification
2014-12-13 21:15:03 ZWave WZProximity luminance: 4 Lux


und dieses logfile:
2014.12.13 21:15:02 5: ZWDongle/RAW: /01080004000b02840779
2014.12.13 21:15:02 5: SW: 06
2014.12.13 21:15:02 5: ZWDongle_Read ZWDongle: 0004000b028407
2014.12.13 21:15:02 5: ZWDongle dispatch 0004000b028407
2014.12.13 21:15:03 4: ZWDongle CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:0b ARG:028407
2014.12.13 21:15:03 2: ZWave get WZProximity smStatus
2014.12.13 21:15:03 5: SW: 010800130b02310405dd
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle/RAW: /06
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle/RAW: /0104011301e8
2014.12.13 21:15:03 5: SW: 06
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle_Read ZWDongle: 011301
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle dispatch 011301
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle/RAW: /010500130200eb
2014.12.13 21:15:03 5: SW: 06
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle_Read ZWDongle: 00130200
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle dispatch 00130200
2014.12.13 21:15:03 4: ZWDongle CMD:ZW_SEND_DATA ID:00 ARG:
2014.12.13 21:15:03 4: ZWDongle OK: SEND_DATA returned 00 - TRANSMIT_COMPLETE_OK
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle/RAW: /010c0004000b063105030a0004c3
2014.12.13 21:15:03 5: SW: 06
2014.12.13 21:15:03 5: ZWDongle_Read ZWDongle: 0004000b063105030a0004
2014.12.13 21:15:03 4: ZWDongle CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:0b ARG:063105030a0004
2014.12.13 21:15:03 3: WZTemp return value: luminance:4 Lux


Irgendwie stehe ich da noch auf der Leitung ...

skg

Ulti

#20
ich habe den gleichen Sensor und ich lasse mir es mit stateformat attr <device> stateformat Temp:temperature Helligkeit:luminance auslesen. Wenn es das ist was du meinst.

skg

@Ulti: Danke. Mit
attr WZProximity stateFormat Temp:temperature Lum:luminance

bekomme ich beim Befehl "list WZProximity" auch diese Zeile:
STATE      Temp:20.9 C Lum:5 Lux
Ich schaffe es aber trotz wiederholtem Lesen der FHEM Doku nicht das in eine Variable zu bringen, die ich schließlich in einem "room" anzeigen kann.

Kannst Du mir da noch einen Tipp geben?

Danke
skg

skg

Mit "readingsGroup" bin ich jetzt mal einen Schritt weiter gekommen und kann Temperatur und Luminanz anzeigen. Es muss aber noch einfacher gehen ...

skg

krikan

Verstehe Dein Problem vermutlich nicht:
Wenn Du das Attribut "room" http://fhem.de/commandref#room zuweist, wird es doch im entsprechenden Raum mit den "stateFormat" Angaben angezeigt.

skg

@krikan:

Jetzt habe ich es:

Wenn ichattr WZProximity room L1
attr WZProximity stateFormat Temp:temperature Lum:luminance
definiere, dann erscheinen die Analogwerte richtig.

Ich hatte aber zusätzlich nochattr WZProximity devStateIcon .*:people_sensor definiert, dann ersetzt das Icon die "STATE" Werte (Warum?) und es werden keine Analogwerte angezeigt.

Auf das muss man halt erst mal kommen ...

skg

speex

Hallo miteinander,

an diesem Gerät scheiter Ich gerade, egal welchen get Befehl ich an den Sensor schicke Ich erhalte stets die meldung "scheduled for wakeup" die set befehle werden scheinbar anstandslos entgegengenommen, hat/hatte jemand ähnliche Probleme?

krikan

ZitatIch erhalte stets die meldung "scheduled for wakeup"
Grundsätzlich normal bei batteriebetriebenen Geräten im "Schlafzustand"

Weitere Tipps sind schwierig, weil Infos fehlen. Didi65 schrieb Dir gestern im anderen Thread:
ZitatLogs und Einstellungen bereitstellen wäre ganz hilfreich, denn so kann man keinen Tip geben.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F

Baerli34

Moin Speex,

ich geht davon aus, dass du dein Gerät erst mal "aufwecken" musst um die Befehlskette abarbeiten zu lassen. Möglicherweise
ist dieses noch in einem Auslieferungszustand der erst nach Stunden sich aufweckt?
Hierzu schaue in die Beschreibung deines Devices (z.b. Fibaro Motion und andere: 3x schnell hintereinander Taster betätigen).
Bin übrigens selbst noch "Frischling" aber so hats bei mir funktioniert^^

lg, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Baerli34

@skg

dev"State"Icon soll laut meinem Verständnis Zustände im state darstellen, deswegen wird er natürlich ersetzt. Mit dem * drückst du ja aus
das selbe Icon darstellen für alles....lg Wie immer ohne Gewähr weil selber Newbie  8)

ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

speex

Hallo Baerli,
danke für deine Tipps, nach erfolglosem herumprobieren hab ich diesen erstmal hinten angestellt, Ich werde mich die Tage nochmal damit befassen und berichten.

Eine Frage habe ich dennoch zu vorbereitungszwecken bei meinem herumprobieren hab Ich das Gerät dann zwischenzeitlich mehrfach aus und wieder eingelernt und seitdem habe ich eine unzuordnungsbare node list? da scheinbar nach auslernen einer node, die node nicht gelöscht wird sondern hochgezählt kann das jemand bestätigen? Wenn dem so ist wie werde Ich den nun meinen nodes wieder Herr da Ich zwei Fibaro komponenten besitze und beide nicht erfolgreich eingelernt bekommen habe, gibt es eine Möglichkeit den Zwave Cul sowie die fibaro Peripherie nochmal auf Werkseinstellungen zu setzen?

wkarl

Hallo speex,

Habe mir dazu openzwave und openzwave-control-panel installiert.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32604.0.html

Ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

scooty

#31
Hallo zusammen,

bei der Konfiguration des FGMS tritt bei mir ein Problem bei allen Parametern auf, die textuell den zu konfigurierenden Wert angeben, also z.B.:
set FGMS configLEDSignalingMode LEDInactive

Rückmeldung:
Error: LEDInactive is not a decimal number
Gleiches bei Auswahl der Parameter und Werte über die zur Verfügung gestellten Auswahlfelder im Webinterface.

Bei direkter Eingabe der Parameter und Werte mit configByte (also z.B.
set FGMS configByte 80 0)
kommt die korrekte Rückmeldung  "Scheduled for sending after WAKEUP"

In der XML-Datei fibaro/fgms.xml ist (soweit ich das interpretieren kann) alles korrekt hinterlegt.
Scheint also ein Problem der "Übersetzung" von Text zum korrekten numerischen Wert zu sein.

Ist zwar nur eine "Unschönheit" (der Weg über configByte funktioniert ja), aber wäre nett wenn sich jemand findet, es zu korrigieren (bin leider selber nicht so fit in Perl).

Viele Grüße,
Andreas

PS: Gerade getestet, der Fehler tritt auch (wie ja eigentlich auch zu erwarten) bei einem FGWPE (Wall Plug) auf, sollte ich vielleicht besser ein eigenes Thema aufmachen?
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

rudolfkoenig

Das Problem kam unlaengst rein, und betrifft alle config Parameter, die nicht als Zahl spezifiziert werden.
Habs gefixt und eingecheckt.

scooty

Hallo Rudolf,

vielen Dank, funktioniert nun.
:)

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Joker2002

Hallo miteinander,

ich habe meinen Motion Sensor dank des Threats auch in Fehm erfolgreich eingebunden. Er zeigt mir brav de Temperatur- und den LUX Wert an. Konfigurieren des Sensors geht ebenfalls gut von der Hand.

Ich würde den Sensor nun gerne dazu nutzen, bei einer erkannren Bewegung ein Licht einzuschalten; und genau da liegt mein Problem. Ich finde nirgends den entsprechenden Befehl um mein Vorhaben umzusetzen (ich habe hier im Forum nach einer Antwort gesucht und auch die WIKIS durchforstet, leider ohne Erfolg).

Kann mir einer von Euch einen Quelle zum Nachlesen oder vielleicht gar den Befehl dazu nennen ? 

rudolfkoenig

Ich vermute, dass du die FHEM-Grundlagen benoetigst, die sind unter anderem hier nett beschrieben.

Joker2002

Hallo rudolfkoenig,

danke für den Hinweis. Die Grundlagen und auch das Einsteiger PDF für FHEM habe ich gelesen.

In den Einstellungen des Fibaro Sensors sensors kann ich mittels des "get" Befehls die Funktionen aufrufen.
Und genau da habe ich mein Problem. Für mich ist hier eben der entsprechende Befehl zu "Bewegung" nicht ersichtlich. Daher meine Anfrage...

Joker2002

.. vielleicht habe ich mich da auch ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Die "Basis Befehle" sind mir bekannt.

Ich müsste eben nur den "set Befehl" des Sensors wissen, damit dich Lampe dadruch geschaltet wird  ;)

rudolfkoenig

Nach dreimaligen durchlesen deiner Anfrage rate ich: du bekommst keine Events in FHEM, wenn jemand sich vor dem Motion-Sensor bewegt. Wenn das stimmt, dann ist entweder irgendeine Schwelle/Timeout falsch konfiguriert, oder eine es fehlt die "Assotiation" des Motion-Kanals/Gruppe mit dem ZWDongle. Da ich das Geraet nicht wirklich kenne, kann ich auch falsch liegen. Oder falsch raten.

Joker2002

Ok, dann werde ich mal schauen.

Danke für die Hilfe.

Joker2002

So, ich habe nun alle Informationen zusammen, die ich für meine Automatik benötige. Ich hätte gerne dass ein Licht über eine schaltbare Steckdose in der Zeit von 06:25 bis 13:00 für 10 Minuten geschaltet wird, sobald der Sensor eine Reaktion feststellt.
Folgenden Code habe ich dazu eingesetzt:

(([06:25-13:00]) Motion_Sensor_1:state:open) (set Steckdose.K4 on-for-timer 600)

leider funktioniert das Ganze noch nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung, die ich als Laie nicht zu deuten weiß (ich vermute mal, dass irgendwas mit dem Befehl des Sensors nicht richtig ist).

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

perl error in condition: (DOIF_time($hash,$hash->{realtime}{0},$hash->{realtime}{1},$wday,$hms,"")) Motion_Sensor_1:state:open: syntax error at (eval 2353) line 1, near ") Motion_Sensor_1"

Könnt ihr mir vielleicht eine Hilfestellung geben ?

rudolfkoenig

Da ich mich mit DOIF nicht auskenne, schlage ich vor ein neues Thema im Bereich Automatisierung zu oeffnen.

mw77

Folgenden Code habe ich dazu eingesetzt:

(([06:25-13:00]) Motion_Sensor_1:state:open) (set Steckdose.K4 on-for-timer 600)

Ich würde es so versuchen:
([06:25-13:00] and [Motion_Sensor_1]eq "open" ) (set Steckdose.K4 on-for-timer 600)

commandref erster Abschnitt zu DOIF
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Joker2002

Vielen Dank für den Hinweis. Werde es testen und berichten :)