fhemweb character encoding

Begonnen von justme1968, 04 November 2014, 12:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

bei der suche nach der ursache und einer lösung für ein problem bei der darstellung von utf8 readings bin ich darüber gestolpert das fhemweb das charset 'nur' in den response header schreibt und nicht in page header.

ich würde vorschlagen das encoding (wie empfohlen) auch in den page header zu schreiben. ein einfaches FW_pO "<meta charset=\"$FW_encoding\">"; nach zeile 634 reicht.

symptome die sich ohne diese änderung zeigen sind z.b.: wenn man in safari das encoding von hand auf latin1 stellt und dann zurück auf standard bleibt die darstellung auf latin1. mit der obigen änderung erkennt safari nach dem umschalten auf standard die seite automatisch wieder als utf8. firefox zeigt ähnliches verhalten. chrome erkennt auch manches besser.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig