AutoMonitor - Messwerte vom Auto über OBD (Verbrauch, Diagnosewerte etc) in FHEM

Begonnen von Johannes, 05 November 2014, 19:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes

Hallo,

Bin zur Zeit mit einem kleinen Projekt beschäftigt:
Mit Hilfe eines OBD Adapters lassen sich ja verschiedene Messwerte des Autos auslesen (z.B. Drehzahl, Verbrauch, Temperaturen, GPS etc.).
Mit dem richtigen Adapter lassen sich diese sogar per GSM nach Hause schicken. (http://traksat.eu/gps-tracker-with-obd2-meitrack-tc68/)
Mein Plan ist es, diese Werte zu empfangen, entsprechend zu parsen und an FHEM zu übergeben.
Am Ende steht dann die Visualisierung der Messwerte oder auch z.B. notifys bei OBD-Fehlercodes.
Da ich mich mit der Kommunikation und dem Parsen der Werte bereits auskenne, ist es eigentlich nur noch ein machen, sobald der Adapter bei mir eintrifft (und alles nach Plan läuft :-)

Wenn Interesse besteht kann ich das ganze über SVN / Git verfügbar machen.

Meinungen / Fragen / Ideen willkommen! :-)

@Moderator: Bitte verschieben, falls es eine bessere Kategorie geben sollte

rudolfkoenig


Johannes

Gut, das habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. GPS ist nicht Teil des Standards, aber Bestandteil des verlinkten Moduls und wird zusammen mit den obd Daten übermittelt.

Johannes

Hier mal noch ein paar Details zu der ganzen Geschichte:

Hardwaretechnisch wir das oben verlinkte Gerät benötigt, und ausserdem noch eine Sim-Karte, über die die Daten nach Hause geschickt werden können.
Ich empfehle eine Prepaidkarte und am besten mit einer hohen kilobyte Taktung bei der Abrechnung. Durch die sehr kleine Datenmenge, die pro Übertragung anfällt, bleibt man i.d.R unter der Taktung des Providers und zahlt dann sogar genaugenommen (aus eigener Erfahrung) garnichts für den Traffic...

Rein technisch läuft das ganze dann so ab:
Sim Karte ins OBD Modul stecken (nach der Konfiguration, s.u.) und anschließend im Auto einstecken. Das Gerät bekommt Strom über die Autobatterie und hat selbst eine Pufferbatterie eingebaut.
Damit können Daten gesendet / empfangen werden, auch wenn das Auto aus ist.

Auszug der Daten, die geloggt und übertragen werden können:
  * aktueller Timestamp
  * aktuelle Position (ermittelt über GPS oder, wenn nicht verfügbar GSM)
  * Geschwindigkeit
  * Höhe
  * zurückgelegte Strecke
  * Drehzahl
  * Spritverbrauch / verbleibende Spritmenge
  * verschiedene Temperaturen
  * OBD Fehlercodes

Die Übertragung der Daten kann manuell angestoßen werden oder automatisiert z.B. alle 2 Minuten stattfinden.
Es lassen sich auch Übertragungen durch Events auslösen, z.B. Übertragung der Daten, sobald sich das Auto bewegt / Geofence.

Welche OBD Parameter tatsächlich übertragen werden können, hängt vom Fahrzeug ab.
Das OBD Modul wird vorm Einbau mit Hilfe einer Software, alternativ über SMS-Befehle vom Handy, konfiguriert.
Unter anderem stellt man dort ein, von welchem Server die Daten empfangen werden sollen. Das wird natürlich auf die eigene FHEM Kiste gebogen und dort ausgewertet.

Sobald das ganze bei mir läuft gebe ich gerne nochmal Bescheid, wie gut das ganze funktioniert.





Mitch

Grundsätzlich mag ich ja so Spielereien, habe auch einen OBD Adapter mit WLAN und passender App.

Aber mit ist schleierhaft, was ich mit den Daten in Fhem soll?
FHEM im Proxmox Container

eldrik

Hi,

Naja ein paar Spielereien kann man natürlich schon darüber verwirklichen,

- Pushnachricht wenn der Sprit günstig ist und es sich bei entsprechenden Tankinhalt lohnt zu Tanken
- Nachricht wenn man seinen Bleifuss zügeln sollte (Schwellwert gewollter Durchschnittsverbrauch etc.)
- Presence oder dergleichen über die GPS Position
- und was einen noch interessiert :)

Greetz
Eldrik

Puschel74

Und wenn man sowieso schon FHEM verwendet warum sollte man solche Daten nicht unter einer gewohnten Oberfläche anzeigen lassen.
FHEM muss ja nicht ausschliesslich für die Hausautomatisierung zuständig sein.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.


Johannes

So, Adapter ist nun eingetroffen und schon eingebunden in mein FHEM.
Funktioniert wie erwartet, Kommunikation in beide Richtungen kein Problem und der anfallende Traffic ist auch kostenlos, da sehr gering.
Zwar kann der aktuelle Tankinhalt nicht ausgelesen werden, aber immerhin der momentane Spritverbrauch. Ausserdem eine Reihe weitere Dinge wie Autobatteriespannung, Schlüsselstellung etc.
Alle Einstellungen lassen sich auch per GPRS setzen und das Ding beherrscht dyndns.
Wenn jemand Interesse am Code oder den genauen Readings hat, einfach melden.

rasti

Hallo,

bin zufällig über diesen alten Thread gestolpert....
könntest du den Code und alles was dazugehört vielleicht einfach mal hier posten ?

Viele Grüße

Ralf

Ma_Bo

Hallo, ich hätte auch Interesse.

Welches minimal sendeintervall kann man einstellen?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Johannes

Mit etwas Verzögerung hier im Anhang der Code. Das ganze ist ein NodeJS Server, es muss also NodeJS installiert sein.
Ich hoffe die wenigen Kommentare erklären das ganze ausreichend.
Wichtig im Code ist, dass ihr die Zahlenkolonne 123456789012345 ersetzen müsst durch die ID eures Gerätes.
Die bekommt ihr mit, sobald das Gerät das erste mal mit diesem Server Kontakt aufnimmt (wird dann in der Konsole geloggt).
Konkrete Einzelfragen kann ich vermutlich noch beantworten, ein "Erklär mal alles" werd ich nicht liefern :-)
Ich habe über Google einige Interessante Dokumente damals gefunden, die alles Codes und Möglichkeiten genau erklären.
Bei Bedarf -> PN


Johannes

Zitat von: Ma_Bo am 30 April 2016, 16:36:25
Welches minimal sendeintervall kann man einstellen?

Grüße Marcel
Hatte es auf 1 Minute, kann sein dass es auch geringer geht, weiss ich leider nicht mehr

hartenthaler

Der TC68 aus 2014 ist wohl noch lieferbar, aber mit etwa 150 $ recht teuer. Ich habe ähnliche Module aus China für etwas über 25 € gefunden. Unklar ist mir aber, ob man da auch die Spezifikation so bekommt, dass man ein fhem Modul dazu bauen kann (oder einen NodeJS-Server). Hat da noch jemand Erfahrung? Ich würde gerne folgendes umsetzen:

  • Info an fhem wenn das Auto zu Hause vom Parkplatz wegfährt oder ankommt (Geofence plus Motor-Start/Stop)
  • Info an fhem wo das Auto zuletzt geparkt worden ist (GPS-Position bei Motor-Stop)
  • Info an fhem welche OBD2-Störungsmeldungen vorliegen
  • Kommando an Motor "Stop", sobald Entfernung zu Weihnachtsmarkt kleiner 5 m - sehr traurige Erfahrung just in Berlin
Johannes, läuft Deine OBD-fhem-Kopplung noch? Praxiserfahrungen? Was hat sich als besonders nützlich herausgestellt?

Hermann
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Johannes

Hallo,

Habe es inzwischen nicht mehr im Einsatz, hat aber immer gut geklappt. Habe das Gerät über wenn du es haben willst, bei Interesse PN.
Zu den Fragen:
Geht im Prinzip alles, erfordert unter Umständen leichte Javascript Programmierkenntnisse.
Grüße