AutoMonitor - Messwerte vom Auto über OBD (Verbrauch, Diagnosewerte etc) in FHEM

Begonnen von Johannes, 05 November 2014, 19:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

@ Johannes:

Wenn du mal nachschauen könntest, welcher der kleinste Interval ist und mir diesen mitteilen könntest, dann würde ich dir den Meitrack TC68 abkaufen, wenn es passt.
Was möchtest du dafür haben?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

BioS

Hi,

ich finde das Projekt ne saucoole Idee, damit könnte man auch notify's auslösen, wenn z.b. die Batterie durch zu häufige Nutzung der Standheizung in die Knie geht und das Presence Thema wäre akkurat.
Ich hab gerade sowas in der Art von "tanktaler" im Einsatz, aber dort zahle ich mit meinen Positions- und Verkehrsdaten und hätte das doch gern cloud-free :)

Wenn ihr also an dem Projekt noch weiterarbeiten solltet bin ich dabei, auch wenns um ne Sammelbestellung aus Fernost geht..

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

Ma_Bo

Ich habe z.Z. ein altes Android Smartphone fest im Auto verbaut und mit folgender Software (eigener Server, auf dem die Daten geloggt werden, geht auch auf nem Raspberry): https://www.traccar.org

Es wird ne Datenbank mit verschiedenen Daten angelegt, welche ich wiederum mit einem PHP Script auslese und in FHEM in einen Dummy schreibe.
Somit habe ich alle 5 Sekunden meinen Standort und andere Werte.

Ich möchte aber von dem Handy weg, da es ab und an mal Probleme mit dem Empfang macht und neugestartet werden muss, daher würde ich den TC68 installieren wollen, der läuft auch mit der Software von TRACCAR.

Grüße Marcel

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Johannes

Zitat von: Ma_Bo am 30 Dezember 2016, 17:43:55
@ Johannes:

Wenn du mal nachschauen könntest, welcher der kleinste Interval ist und mir diesen mitteilen könntest, dann würde ich dir den Meitrack TC68 abkaufen, wenn es passt.
Was möchtest du dafür haben?

Grüße Marcel
Hallo,

Laut meinen Unterlagen ist das kleinste Intervall wohl 1 Minute.
Ich meine mich zu erinnern dass man aber auch aktiv per Befehl nach einem Update anfragen kann, somit könnte man das Intervall verkleinern.

Preislich dachte ich an 50€ + Versand

BioS

FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

Ma_Bo

Verkauf ihn an BioS, ich schau mich im Netz noch mal um, ob es was gibt, womit man 5 oder 10 Sekunden Intervalle erreichen kann.

Danke aber für das Angebot.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

BioS

Danke, Marcel :)

Schreibst du mir 'ne PM wie du die Kohle haben willst (Paypal, Überweisung, etc) @Johannes?

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

phil1283

Hallo,

gibt's schon Erfahrungen mit den günstigen China-Teilen?
Wie ist die Konfiguration bei diesen, manche können wohl nur tracken und keine Fahrzeugdaten senden.
Die Daten landen dort wohl auch auf einem Server vom Hersteller...

Ma_Bo

Bei mir dauert das noch, im Moment läuft das bei mir ja über ein altes Android Handy...
Da ich aber im Moment andere Projekte habe, ist dieses hier hinten ran gestellt...
Falls jemand aber Erfahrungen mit günstigen trackern macht, bitte hier schreiben...

@BioS: bitte deine Erfahrungen mit deinem neu erworbenen tracker mitteilen.

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

BioS

Bisher kann ich noch keine Erfahrungen teilen weil das Teil am USB Anschluss nicht reagiert und konfigurieren lässt.
Bin gerade mit Johannes am klären..
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

Ma_Bo

Gibt's bei irgendjemandem schon Neuigkeiten...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

peterk_de

Mich würde ja extrem die Variante "altes Android-Handy" reizen. Problem ist nur, dass die Teile nur mit Glück dazu zu überreden sind, von allein neu zu booten wenn sie mit vollständig geleertem Akku wieder Strom bekommen...

Also falls da jemand einen Tipp hat für ein konkretes Modell, wo das geht ... dann könnte man sich nämlich für nen 10er oder 20er eins mit geknackstem Display in der Bucht schießen und einfach nur bei eingeschalteter Zündung laden. Wenn das Auto steht, läuft es dann noch ne Weile und geht aus. Damit ginge der GPS-Teil schonmal per AMAD o.ä. definitiv ziemlich einfach.

Für den OBD-Teil müsste man dann nochmal gucken, ob man da dann so ein 15 Euro Bluetooth-Teil anzapfen könnte ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

kleinerDrache

Lebt das Projekt noch ?? Wenn ja nutzt doch die App Torque (kostet ca 5 Euro) in Verbindung mit nem billigen BL-Dongle und z.B. Tasker sollten sich doch alle möglichen Daten an Fhem schicken lassen.
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

LordVoodoo

Hallo zusammen,

bin in durch einen Cyber-Monday-Deal auf Telekom CarConnect aufmerksam geworden.

Kennt das jemand? Wäre das FHEM tauglich?
Vorteil des Gerätes: Es spannt einen mobilen HotSpot auf...

der-Lolo