Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Die collectord.comf habe ich oben nachgereicht ^^

Ich habe zwei Gtags:


define GtAG1 PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:AD:C8:09 192.168.178.36:5333 120

define GtAG2 PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:80:AD:C2:E9 192.168.178.36:5333 120


So sind die beiden bisher in FHEM angelegt und werden auch erkannt.

Die ganzen Portangaben verwirren mich auch noch, da im Wiki und in der Commandref teilweise wiedersprüchliche Aussagen stehen ... 5333 / 5222 ... ?

Amenophis86

welcher Port wird ausgegeben, wenn du mit: sudo /usr/bin/perl /usr/sbin/collectord -vv -c /etc/collectord.conf startest. Such nach: created socket on 0.0.0.0 with port 5???

den dort aufgeführten Port gibst du in der FHEM Definition der Device an. Und denk dran auf allen Pi muss FHEM und leprsenced installiert sein und laufen und die GTags definiert sein.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

errazzor

#1022
Ok, ich habs jetzt zumindest grundlegend laufen. Mir war auch nicht bewusst, das auf ALLEN RPIs FHEM laufen muss...ich dachte, lepresenced würde reichen um es an die FHEM-Hauptinstanz zu melden.

Ich hab jetzt aber noch folgendes Problem:

Die Gtags gehen IMMER nach exakt einer Minute wieder offline und bleiben es dann auch.
Wenn ich zwischendurch "hcitool lescan" anstosse, werden die Gtags beim nächsten Scan wieder von dem RPI gefunden, auf welchem ich "Hcitool lescan" angestossen habe...aber nach einer Minute gehen sie wieder absent und bleiben es...bis ich wieder hcitool lescan aufrufe... So geht es immer weiter...Es scheint, als ob das device einschläft?!

Was kann das sein?

Und Frage Nummer 2:

Wie verhält es sich eigentlich mit den Scanintervallen..addieren die sich?
Ich gebe ja einerseits in der collectord.conf ein Intervall an aber auch beim define des gtags...welche auswirkungen hat das?

Amenophis86

Bezüglich Punkt eins, du darfst neben lepresenced nicht noch zusätzlich scannen. Es. Gilt das Highländer Prinzip, nur einer hat Zugriff auf das Bluetooth Gerät, entweder lepresenced oder dein manueller Scan. Setzt mal den Tieren in FHEM höher und schau, ob sie dann länger online sind.

Punkt zwei weiß ich nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

errazzor

Zitat von: Amenophis86 am 14 September 2017, 08:09:39
Bezüglich Punkt eins, du darfst neben lepresenced nicht noch zusätzlich scannen. Es. Gilt das Highländer Prinzip, nur einer hat Zugriff auf das Bluetooth Gerät, entweder lepresenced oder dein manueller Scan. Setzt mal den Tieren in FHEM höher und schau, ob sie dann länger online sind.

Punkt zwei weiß ich nicht.

"Setze mal den Tieren in FHEM höher"  <--- ?

Was bedeutet das bitte?

Amenophis86

Blöde Autokorrektur :D

Setz mal den Intervall Tier höher, meinte ich
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Devender

#1026
Hallo zusammen,

der Wikieintrag zum Thema Anwesenheitserkennung wurde etwas umgebaut um mehr Strukur in das doch komplexe Thema zu bringen.

Unter dem Hauptbegriff befindet sich nun weiterhin eine allgemeine Erläuterung zum Thema sowie eine Verlinkung auf die Unterseiten bezüglich PRESENCE und GEOFENCY.

Hauptseite:
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Unterseite-PRESENCE:
https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE

Unterseite-GEOFENCY:
https://wiki.fhem.de/wiki/GEOFENCY

Auch hier noch mal die Info: Es wurden lediglich die Themen auf Unterseiten geschoben und im Bereich Presence-Modul korrigiert und noch weiter Informationen eingefügt.

Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

PatrickR

Mahlzeit!

Habe mal Version 0.83 inkl. deb-Paket eingecheckt. Das Paket ist vor allem für Leute interessant, die beim Systemstart Probleme hatten.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DerBodo

Hi zusammen,

ich habe derzeit einen NUT Mini im Einsatz. Allerdings habe ich dabei 2 kleine Probleme.
Wenn ich das Device nicht gekoppelt habe funktioniert die Erkennung soweit einwandfrei... leider zwingen die häufig gesendeten BLE Advertisements die Batterie (CR2016) schon nach ca 30-45 Tagen in die Knie.
Wenn ich den NUT nun kopple wird das senden der Advertisements gestoppt. Somit ist er eigentlich nicht wirklich brauchbar wenn ich bei einem Gerätepreis von 5-9€ pro Jahr ca. 12€ an Batterien ausgeben muss.....

Wie verhält es sich da mit den G-Tags ? Senden die weiter wenn Sie gekoppelt sind ? Oder wie lange halten die Batterien wenn nicht gekoppelt wird ? Die Cr2032 haben ja mehr als die doppelte Kapazität.
Allerdings wäre eine Laufzeit von 1 Jahr schon wünschenswert.

Andere Alternativen die eine lange Laufzeit aufweisen sind natürlich herzlich willkommen.

Danke !

PatrickR

#1029
Hi! Die G-Tags werden ruhiger wenn sie gekoppelt sind. Ob sie überhaupt noch senden, hatte mich nach dieser Erkenntnis zugegebenermaßen nicht mehr interessiert. Ungekoppelt, d. h. lepresenced-tauglich halten die Batterien ca. 1,5 Jahre.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

DeeSPe

Zitat von: DerBodo am 25 September 2017, 18:34:55Oder wie lange halten die Batterien wenn nicht gekoppelt wird ? Die Cr2032 haben ja mehr als die doppelte Kapazität.
Allerdings wäre eine Laufzeit von 1 Jahr schon wünschenswert.

Kann diesbezüglich von den G-Tags auch nur positiv berichten.
Mein erster (gekauft am 11.8.2016) ist jeden Tag im Einsatz und hat immer noch 37% Batterie.
Mal schauen wie lange das noch gut geht bis er nicht mehr erkannt wird.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DerBodo

Alles klar, vielen Dank euch beiden.

Ich hatte den NUT gekauft, da er ein gutes Stück kleiner ist als die G-Tags...
Hat jemand ähnlich gute Erfahrungen mit dem Nachfolger (keeper) gemacht ?

Spezialtrick

Ich verwende derzeit das PRESENCE-Modul auf einem Cubietruck mit einem externen Bluettooth Stick. Leider werden meine G-Tag nicht in der gesamten Wohnung empfangen, sodass ich gerne einen weiteren Presence-Daemon auf einem externen Gerät nutzen würde.

Welche ist die kostengünstigste und einfachste Lösung dafür? Mir schwebt derzeit ein Pi Zero W vor.  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Amenophis86

Pi Zero W habe ich auch nur dafür im Einsatz und kann ich empfehlen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Spezialtrick

Mit oder ohne zusätzlichem Bluetooth Stick?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit