Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Zitat von: mark79 am 14 September 2018, 21:40:25
Desweiteren würde ich mir auch kein TAG mehr holen mit Taster. Wenn der Schlüsselbund in der Tasche ist, löst dieser schon mal aus und bei diesen China Tags hieß das dann shutdown.

Glücklicherweise ist das beim Keeper nicht so - nachdem der Keeper aktiviert ist, dient der Taster lediglich dazu die Ortungsfunktion fürs Handy auszulösen (was im Falle der Verwendung mit FHEM keine Rolle spielt).

Intressant ist halt wie gesagt der eingebaute Piepser. Vielleicht schreibt ja jemand irgendwann ein kleines Modul um diesen auslösen zu können. So hätte man gleichzeitig die Funktion des Schlüsselfinders.

mark79

Zitat von: errazzor am 14 September 2018, 22:53:03
Glücklicherweise ist das beim Keeper nicht so - nachdem der Keeper aktiviert ist, dient der Taster lediglich dazu die Ortungsfunktion fürs Handy auszulösen (was im Falle der Verwendung mit FHEM keine Rolle spielt).

Intressant ist halt wie gesagt der eingebaute Piepser. Vielleicht schreibt ja jemand irgendwann ein kleines Modul um diesen auslösen zu können. So hätte man gleichzeitig die Funktion des Schlüsselfinders.

Danke das ist gut zu wissen, ich habe mir die neuen deswegen nicht gekauft, weil ich dachte, die gehen dann aus...

Du könntest mal schauen ob man das piepsen auch durch gatttool auslösen kann.
Was ähnliches habe ich bei meiner Oclean BT Zahnbürste herausgefunden, wie man den Batterie Status auslesen kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82572.msg822193.html#msg822193

Und dann ein Script erstellt um den Akkustand auszulesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89890.msg833484.html#msg833484

Hier gibt es noch mehr Infos dazu: https://www.jaredwolff.com/blog/get-started-with-bluetooth-low-energy/
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Tedious

Hi,

hat jemand einen heißen Tip für mich. Software kompiliert und auf einen ESP Wroom 32 geflasht.. Collectord Konfig ist wie folgt:

[Brix]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=90
absence_timeout=90

[Flur]
address=192.168.168.55
port=3333
presence_timeout=90
absence_timeout=90


Leider meldet der Raum "Flur" nichts, obwohl die Tags direkt daneben liegen. In der Konsole findet er sie. Muss also an meiner Konfig liegen - was mache ich falsch. Die Defininitionen der Tags sind alle gleich bis auf den Namen

lan-bluetooth 7C:2F:80:AD:C2:B3 127.0.0.1:5222 10 90

Collectord meldet

2019-03-09 12:20:35 - (Main Thread) - processing state message for device in room Flur (UUID: e3a3943dbabad8b3505cfe8e0bc62b0b) - value: socket_closed
2019-03-09 12:20:35 - (Main Thread) - processing state message for device in room Flur (UUID: 63c495477b0259b5d7e397671bf977b1) - value: socket_closed
2019-03-09 12:20:35 - (Thread 4) - Flur : could not create socket to 192.168.168.55 - Connection timed out -
2019-03-09 12:20:35 - (Thread 2) - Flur : could not create socket to 192.168.168.55 - Connection timed out -
2019-03-09 12:20:35 - (Thread 4) - Flur socket to 192.168.168.55:5333 for device 7C:2F:80:AB:FE:1D closed. Trying to reconnect...
2019-03-09 12:20:35 - (Thread 2) - Flur socket to 192.168.168.55:5333 for device 7C:2F:80:AD:C2:B3 closed. Trying to reconnect...



jemand einen Tip für mich? Ports habe ich zunächst 5333 benutzt, aber irgendwo gelesen dass 3333 der korrekte wäre. Denke das ist im Code auch so konfiguriert:

WiFiServer server(3333, 16);  // Port, Maxclients
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

micky0867


Connection timed out

kannst du das Geràt überhaupt anpingen?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk



PatrickR

lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

nobody0472

Hi all,

spannendes Projekt, mein Kompliment an alle Contributor.

Ich bin gerade dabei den ESP WROOM Code von Mickey dahingehend zu modifizieren, dass auch BT Classic Devices gefunden werden dafür keine BLEs.
Dazu habe ich den Code von Arduino nach espressif "zurück geholt" den Bluetooth-Stack von Bluekitchen integriert und bekomme nun BT Classic Devices.

Ich mache aber KEIN DIscovery sondern baue kurz eine GAP (HCI) Verbindung auf und schließe sie sofort wieder. Im "Gut-Fall" geht das in 1-2 Sek., falls Device abwesend kommt ein Timeout nach 15 Sek. (somit minimal Scan-Time).

Soweit bin ich. Integration mit Code von Mickey für PRESENCE steht bevor.

Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, kann ich das gern in den nächsten 1-2 Wochen veröffentlichen.

Gruß,
Olaf

stefanpf

Zitat von: neyzen am 22 April 2020, 09:21:51
Hallo,

hab gerade dieses Angebot entdeckt.
Nutzt jemand diese Tile Mate?

https://www.telekom.de/unterwegs/zubehoer-und-mehr/tile/tile-mateplus-bluetooth-tracker?filtersQuery=kategorie%3Daktionsangebote
Hatte mir zwei bestellt... laufen wie verrückt.
Im Auslieferzustand senden die nur alle paar Minuten.
Sobald man sie mit der App aktiviert (irreversibel) senden sie gar nicht meht, solange das Handy in der Nähe ist.
Sobald man die tile App deinstalliert funktionieren sie perfekt mit dem esp32.

denis.robel

Hallo,

ich wollte heute einen zusätzlichen ESP32 einrichten aber das Sketch kompiliert nicht mehr.
Kann es sein, dass irgendwelche Bibliotheken sich geändert haben, so dass der Code nicht mehr passt?
Wenn ja, welche Lib Versionen soll ich verwenden?
VG

Denis

denis.robel

Hat sich erledigt, ich hab mich zu dusselig angestellt...
Jetzt gehts.
VG

Denis

sky64

Hallo

Gibts die Software noch irgendwo oder eine entsprechende Alternative?
Der Github-Link funktioniert nicht mehr :(

Gruß Ron
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

PatrickR

Hi!

Zitat von: sky64 am 22 Dezember 2021, 19:53:01
Gibts die Software noch irgendwo oder eine entsprechende Alternative?
Der Github-Link funktioniert nicht mehr :(

Klar. Die gibt's nach wie vor an der offiziellen Stelle:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/PRESENCE

Immer an die Quelle gehen :)

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

SouzA

Zitat von: PatrickR am 22 Dezember 2021, 20:08:09
Hi!

Klar. Die gibt's nach wie vor an der offiziellen Stelle:
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/PRESENCE

Immer an die Quelle gehen :)

Patrick
Oder per fhempy. Funktioniert auch sehr gut und einfach...

https://github.com/dominikkarall/fhempy


Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

sky64

Zitat von: nobody0472 am 15 Mai 2020, 11:27:00
Hi all,

Ich bin gerade dabei den ESP WROOM Code von Mickey dahingehend zu modifizieren, dass auch BT Classic Devices gefunden werden dafür keine BLEs.
Dazu habe ich den Code von Arduino nach espressif "zurück geholt" den Bluetooth-Stack von Bluekitchen integriert und bekomme nun BT Classic Devices.

Ich mache aber KEIN DIscovery sondern baue kurz eine GAP (HCI) Verbindung auf und schließe sie sofort wieder. Im "Gut-Fall" geht das in 1-2 Sek., falls Device abwesend kommt ein Timeout nach 15 Sek. (somit minimal Scan-Time).

Soweit bin ich. Integration mit Code von Mickey für PRESENCE steht bevor.

Sollte diesbezüglich Interesse bestehen, kann ich das gern in den nächsten 1-2 Wochen veröffentlichen.

Gruß,
Olaf

Gibt es hierzu Neuigkeiten?  Mit BLE habe ich zum laufen gebracht, aber BL mit dem ESP32 hätte ich auch gern.
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast