Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Wenn das nach dem Reboot ist, dann stimmt die Reihenfolge. Erst fhem dann die presence Dienste. Gibt es irgendwo Logs zu den Diensten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Spezialtrick

Zitat von: RaspiLED am 16 Februar 2017, 21:03:58
Hi,
Wenn das nach dem Reboot ist, dann stimmt die Reihenfolge. Erst fhem dann die presence Dienste. Gibt es irgendwo Logs zu den Diensten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Das ist exakt die Reihenfolge nach dem Reboot, aber offenbar fehlte den Presence Diensten das Bluetooth. Ich habe es nun hinbekommen, in dem ich in beiden Skripten unter "Required-Start" "bluetooth" ergänzt habe. Nun klappt es einwandfrei.  :)

Vielen Dank für deine Hilfe!
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

RaspiLED

Hi,
Ja super! Dann lag ich nicht ganz falsch ;-)
Kannst Du Deine Änderungen hier noch posten oder machst Du einen Pull request bei github ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Spezialtrick

Zitat von: RaspiLED am 16 Februar 2017, 21:23:52
Hi,
Ja super! Dann lag ich nicht ganz falsch ;-)
Kannst Du Deine Änderungen hier noch posten oder machst Du einen Pull request bei github ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Gerne doch, war aber nichts großes. Anbei meine Änderungen, jeweils der Anfang des Skripts:

#!/bin/sh

### BEGIN INIT INFO
# Provides:                             lepresenced
# Required-Start:               networking bluetooth
# Required-Stop:                networking bluetooth
# Default-Start:                2 3 4 5
# Default-Stop:                 0 1 6
# Short-Description:    lepresenced - presenced for Bluetooth LE devices.
# Description:                  lepresenced
#                                               checks for one or multiple bluetooth *low energy*
#                                               devices for their presence state and reports it
#                                               to the 73_PRESENCE.pm module.
### END INIT INFO


#!/bin/sh
#
# Author: Markus Bloch
#
# /etc/init.d/collectord
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:        presenced
# Required-Start: bluetooth
# Required-Stop:
# Default-Start:   2 3 5
# Default-Stop:    0 1 6
# Short-Description: starts presenced for presence detection
# Description:       Collector Daemon for the Presence detection of multiple rooms (presenced)
#
# Installation:
# - copy this file to /etc/init.d
# - chmod 744 /etc/init.d/presenced
# - enable and edit in YAST system services
### END INIT INFO
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

SouzA

Zitat von: DeeSPe am 12 Februar 2017, 21:38:55
Wohl ja, denn alle anderen (die ein zuverlässiges BT benötigen) habe diese Konstellation gewechselt.

Es wurde schon mehrfach hier im Forum und auch anderswo berichtet dass das integrierte BT Modul am RPi3 nicht (oder sehr schlecht) mit einem gleichzeitig per UART betriebenen Modul zurecht kommt. Es gibt da wohl (Interrupt?)Überschneidungen.
Darum hatte ich an meinem RPi3 immer ein RaZberry Modul per UART und einen per USB angeschlossenen BT Stick. Das integrierte BT Modul hatte ich deaktiviert.
Das gab dann nie irgendwelche Probleme!

RPI + UART Modul + (integriertes) BT Modul = schlecht!!!

Gruß
Dan

Hi,

ich habe mir nen BT-Stick besorgt und an den Raspi gepackt.
Ich habe nun dennoch Fehlermedungen
Bluetooth: hci0 advertising data length corrected

Habe folgendes bis dahin gemacht:

sudo nano /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt

und

systemctl disable hciuart

Speichern, schließen und neustarten.


Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank und bis denn.
SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

DeeSPe

Zitat von: SouzA am 19 Februar 2017, 12:50:52
Hi,

ich habe mir nen BT-Stick besorgt und an den Raspi gepackt.
Ich habe nun dennoch Fehlermedungen
Bluetooth: hci0 advertising data length corrected

Habe folgendes bis dahin gemacht:

sudo nano /boot/config.txt
dtoverlay=pi3-disable-bt

und

systemctl disable hciuart

Speichern, schließen und neustarten.


Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank und bis denn.
SouzA

/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

#wifi
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil
#bt
blacklist btbcm
blacklist hci_uart


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

SouzA

Hi,

vielen Dank. Werde ich testen.
Ungeachtet der Fehlermeldungen habe ich versucht die Presence-Module mit dem BT-Stick über local-bluetooth zu verheiraten...
Der BT-Stick wird vom Raspi erkannt und die G-Tags sehe ich auch.

In FHEM wechselt nun allerdings ständig der Status:
present, timeout, absent, present...

Wasn da los?
Vielen Dank!

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

cseuss

Hallo SouzA,

ZitatUngeachtet der Fehlermeldungen habe ich versucht die Presence-Module mit dem BT-Stick über local-bluetooth zu verheiraten...
Der BT-Stick wird vom Raspi erkannt und die G-Tags sehe ich auch.

In FHEM wechselt nun allerdings ständig der Status:
present, timeout, absent, present...

G-Tags sind LE-Bluetooth-Devices. Ich würde es erst einmal mit lepresenced versuchen. Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#Anleitung_f.C3.BCr_ein_LE_Device_.28z.B._Gtags.2CPebbles_etc..29 und dann Mode: lan-bluetooth.

lepresenced bekommst Du in der Zwischenzeit auch als fertiges Debian-Paket. Findet man in der Commandref zum PRESENCE Modul: https://fhem.de/commandref.html#PRESENCE

Gruß

Christian

SouzA

#848
Hi,
Zitat von: DeeSPe am 19 Februar 2017, 12:59:20
/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

#wifi
blacklist brcmfmac
blacklist brcmutil
#bt
blacklist btbcm
blacklist hci_uart


Gruß
Dan

Habe ich durchgeführt. Die Fehlermeldungen bleiben?!
Woran kann das noch liegen?
Ich gehe davon aus, dass der Raspi den BT-Stick verwendet, da keine BT-Verbindung angezeigt wird, wenn ich den abziehe.

Zitat von: cseuss am 19 Februar 2017, 14:06:39
Hallo SouzA,

G-Tags sind LE-Bluetooth-Devices. Ich würde es erst einmal mit lepresenced versuchen. Siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#Anleitung_f.C3.BCr_ein_LE_Device_.28z.B._Gtags.2CPebbles_etc..29 und dann Mode: lan-bluetooth.

lepresenced bekommst Du in der Zwischenzeit auch als fertiges Debian-Paket. Findet man in der Commandref zum PRESENCE Modul: https://fhem.de/commandref.html#PRESENCE

Gruß

Christian
Ja, die G-Tags waren zuvor auch so eingebunden... Keine Ahnung, warum ich jetzt auf den Trichter kam, da nen local-bluetooth von zu machen. Habs wieder auf lan geändert und funzt auch nicht.
Der BT-Stick meldet sich irgendwann vom Raspi ab, bzw. fhem erkennt keine BT teilnehmer mehr...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

majestro84

Hallo

Habe am Wochenende zwei Nut LE-Bluetooth-Devices mit lepresenced in FHEM integriert.
Zuerst habe ich es mit dem Skript lepresenced-0.8-1.deb probiert und habe es nicht hinbekommen eine Verbindung zu herzustellen aus Fhem heraus. Hcitool Lescan funktioniert auf dem PI.
Habe es dann mit dem Skript lepresenced-0.6-1.deb auch auf anhiebt zum laufen bekommen.

Jetzt meine Frage wo ist der Unterschied zwischen den beiden Skripten?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

PatrickR

Hi!

Zitat von: majestro84 am 06 März 2017, 11:04:00
Habe am Wochenende zwei Nut LE-Bluetooth-Devices mit lepresenced in FHEM integriert.
Zuerst habe ich es mit dem Skript lepresenced-0.8-1.deb probiert und habe es nicht hinbekommen eine Verbindung zu herzustellen aus Fhem heraus. Hcitool Lescan funktioniert auf dem PI.
Habe es dann mit dem Skript lepresenced-0.6-1.deb auch auf anhiebt zum laufen bekommen.
Oh, das ist aber merkwürdig. Gab es beim Installieren Abhängigkeitsprobleme oder sonstige Meldungen? Kannst Du mal schauen, ob bluez-hcidump installiert ist, bzw. ob Du hcidump ausführen kannst?

Zitat von: majestro84 am 06 März 2017, 11:04:00
Jetzt meine Frage wo ist der Unterschied zwischen den beiden Skripten?
Vor allem die Auswertung der Feldstärke und diverse kleine Verbesserungen.

Patrick

@Alle: Das Paket wurde ja - auch hier im Forum - diverse Male heruntergeladen. Gab es Probleme?
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

PatrickR

@majestro84:
Habe die Installation gerade auf einem "nackten" Pi3 noch einmal durchprobiert und es läuft auf Anhieb. So müsste es bei Dir ausgesehen haben:

root@rpi-test:~# dpkg -i lepresenced-0.8-1.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket lepresenced wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 42030 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von lepresenced-0.8-1.deb ...
Entpacken von lepresenced (0.8-1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von lepresenced:
lepresenced hängt ab von bluez-hcidump; aber:
  Paket bluez-hcidump ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes lepresenced (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für systemd (215-17+deb8u6) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
lepresenced
root@rpi-test:~# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  bluez-hcidump
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  bluez-hcidump
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 157 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 490 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Holen: 1 http://archive.raspberrypi.org/debian/ jessie/main bluez-hcidump armhf 5.23-2+rpi2 [157 kB]
Es wurden 157 kB in 0 s geholt (921 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket bluez-hcidump wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 42033 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../bluez-hcidump_5.23-2+rpi2_armhf.deb ...
Entpacken von bluez-hcidump (5.23-2+rpi2) ...
Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
bluez-hcidump (5.23-2+rpi2) wird eingerichtet ...
lepresenced (0.8-1) wird eingerichtet ...
[ ok ] Starting lepresenced (via systemctl): lepresenced.service.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass Du nach dem dpkg -i "aufgehört" hast. Wie Du siehst, ist danach noch apt-get -f install nötig, um die Abhängigkeit bluez-hcidump zu installieren, die bei Version 0.6 noch nicht erforderlich ist.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

majestro84

Hi

Sorry habe es jetzt erst geschafft nochmal zu gucken.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht das apt-get -f install habe ich nicht gemacht.
Danke für den Tipp nun läuft die Version 0.8-1.

Schönen Abend noch
Gruß
Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Jojo11

Hallo zusammen,

dank dieses threads habe ich erfolgreich Folgendes in Betrieb genommen:
- 2x Raspberry Pi 2 mit laufendem lepresenced-Skript (installiert habe ich das .deb-Paket unter Jessie) und je einem BT-dongle.
- 1x Raspberry Pi 3 mit laufendem lepresenced- und collectord-Skript (.deb-Pakete unter Jessie) und BT onboard.

Läuft alles bestens mit 3 G-Tags.

Der RPI3 hängt an einem Netzwerkstrang zusammen mit einem HMLAN (selber switch). Letzterer disconnected sich, sofern er nicht alle 25 (?) Sekunden mit FHEM kommuniziert. Üblicher Weise passiert das, wenn in FHEM irgendwas blockiert oder das Netzwerk ausfällt. Ich habe einen weiteren HMLAN, der allerdings an einem anderen Strang hängt (im selben LAN).

Jetzt habe ich beobachtet, dass der HMLAN sich regelmäßig alle paar Minuten disconnected, falls ALLE G-Tags abwesend sind. Ist auch nur einer wieder anwesend, hören die disconnects auf. Der andere HMLAN zeigt nichts Auffälliges.
Ich habe versucht,
a) die Intervalle in der collecord.conf zu erhöhen. Insbesondere die 20 s bei Abwesenheit (auf 180 s). Das hat allerdings rein gar nichts gebracht.
b) mittels apptime blockierende Module zu finden. Hier finde ich nichts Auffälliges, was ich mit presence in Verbindung bringen kann.

Kann es sein, dass collectord eine hohe Netzwerklast bei Abwesenheit erzeugt? Welche Interaktion findet zwischen collectord und lepresenced-Rechnern statt, die evtl. das Netzwerk blockieren kann?
Wo könnte ich alternativ suchen? Ich bin etwas ratlos  :-\
Vielen Dank!

schöne Grüße
Jo


PatrickR

Hi!

Zitat von: Jojo11 am 13 März 2017, 17:04:51
Kann es sein, dass collectord eine hohe Netzwerklast bei Abwesenheit erzeugt? Welche Interaktion findet zwischen collectord und lepresenced-Rechnern statt, die evtl. das Netzwerk blockieren kann?
Das halte ich (ich bin nicht der collectord-Entwickler) für ausgesprochen unwahrscheinlich. Der collectord hat ja kaum etwas mitzuteilen und mit dem bisschen Text zwingt man wohl keine 100MBit/s-Verbindung in die Knie.

Ich bin mir auch zugegebenermaßen nicht sicher, ob Deine Beobachtung reiner Zufall ist.

Zitat von: Jojo11 am 13 März 2017, 17:04:51
Wo könnte ich alternativ suchen? Ich bin etwas ratlos  :-\

Schwierig, das Wichtigste hast Du ja schon getan, nämlich apptime zu befragen. Zur Sicherheit könntest Du noch Perfmon nutzen. Ich bekomme in Perfmon ab und zu Freezes, die ich in Apptime nicht sehe.


  • Schauen, ob Du ein Notify, DOIF... hast, das bei Abwesenheit aller Personen irgendwas in FHEM anstellt. Es gibt ja so Verrückte, die dann das halbe Haus totmachen und dabei über das Ziel hinausschießen.
  • Im Homematic-Forum mal ein Log der Kommunikation mit dem HMLAN posten. Dafür gibt es IIRC im Wiki eine Anleitung, wie man vernünftig loggt. Dann können Dir die HM-Profis sagen, ob es am Timing liegt oder an etwas anderem.
  • Ins syslog des RPi3 (ich nehme an, auf dem läuft FHEM) schauen, ob zum Zeitpunkt der Probleme etwas Spannendes passiert. Fehlermeldungen etc.
  • Wenn Du Dich mit tcpdump/Wireshark auskennst könntest Du genau nachsehen, was im Netz so los ist wenn das Problem auftritt und bei der Gelegenheit gleich verifizieren, dass der collectord sich nicht heimlich Youtube-Streams ansieht wenn er sich unbeobachtet fühlt.
  • Wenn Du ganz verzweifelt bist und Dir die Ursache egal ist könntest Du auch das wdTimer-Attribut des HMLANs anpassen. Davon würde ich aber abraten.

Patrick

lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook