Hauptmenü

Amazon Echo

Begonnen von kud, 06 November 2014, 21:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Vielleicht ein Ansatz mit FHEM zu sprechen  ;)

Mitch

Liest sich interessant.
Bin gespannt, wann das nach DE kommt.
FHEM im Proxmox Container

Hollo

Wenn ich die Kurzankündigung richtig gelesen habe, erfolgt die Sprachauswertung direkt auf den Amazon-Servern; für mich ein K.O.-Kriterium.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

kud

Nun ja. Einen Tod muss man sterben. Ob Amazon, Microsoft, Apple oder Google. Die wollen alle nur das Gleiche  8)
Die Hardware scheint mir aber der Schlüssel zu sein. Ohne irgeneinen Knopf zu drücken einfach losquasseln.
Ich bin nun mal mit Raumschiff Enterprise großgeworden... :)

chris1284

Ohne Knopf ist ja ganz lustig aber

ZitatAmazon hat überraschend "Echo" vorgestellt, einen Netzwerklautsprecher, der nicht nur Musik abspielt, sondern permanent lauscht und auf Zuruf Fragen beantwortet, die Todo-Liste ergänzt und mehr.

ZitatDabei betont Amazon in dem Werbespot, dass man Echo nicht anbrüllen muss, sondern "überall im Raum gehört" wird.

Permanent lauschen und zu Amazon senden und das im ganzen Raum? Man bezahlt Amazon um deren Wanze selbst aufzustellen...  ;)

Mitch

Permanent lauschen, aber nur nachdem das Codewort "Alexa" gesagt wurde, wird der nachkommende text zu Amazon geschickt.
Ich finds gut und nutze ja auch Siri und OK, Google. Stört mich nciht, wenn Amazon nun weiß, dass ich den Wetterbericht abgefragt habe, oder Fußballergebnisse. Viel mehr macht man doch damit eh nicht.

Interessant wäre es, wenn man eine Proxy dazwischen schieben könnte und somit die Spracherkennung für eigene Zwecke wie FHEM benutzen kann.
Bei Siri geht das ja auch und da bekommt Apple dann nichts mit.
FHEM im Proxmox Container

Rince

ZitatBei Siri geht das ja auch
Äh,
na ja, nicht wirklich. Der Siri Proxy hat NICHT die Aufgabe deine Daten zu anonymisieren.
Sein Zweck besteht darin, von einem anderen Gerät als einem iPhone Siri nutzen zu können. Dazu benötigt der Proxy aber die Daten eines iPhones. Diesem werden dann die Sprachdaten zugeordnet.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

thoffma3

Hier tut sich was:

http://hackaday.com/2014/12/24/home-automation-with-the-amazon-echo/

Da hat schon jemand geschafft per Sprachsteuerung Lichter anzuschalten.

Dann sollte eigentlich alles gehen. Sprachausgabe wäre auch interessant. Zb Waschmaschine fertig

Vielleicht besorge ich mir so ein Teil.  Dürfte egal sein ob das die amerikanische Versionsnummer ist.



thoffma3

Hier das video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=r58ERvxT0qM

Es ist unheimlich schwierig einen Echo zu bekommen. Ich versuche es aber das kann Monate dauern

BenWend

Mein Amazon Echo ist vorgestern angekommen. Insgesamt ein tolles Gerät.

Derzeit lässt Echo - was die Haussteuerung angeht - leider kaum Spielereien zu. Eine echte Proxylösung funktioniert nicht, da Echo und Amazon grundsätzlich verschlüsselt kommunizieren und man wohl nicht so einfach dazwischen kommt. Ein Zertifikat unterschieben, wie beim Siri Proxy? Ich wüsste nicht wie, bin aber auch nur Laie.

WLAN und Bluetooth sind an Bord. Es scheint aber alles dicht zu sein. Verbindung via SSH – klappt nicht, ... auch sonstige Schnittstellen fehlen völlig. Echo hat lediglich einen Stromanschluss (keinen USB-, keinen LAN-Anschluss). Eine gute Zusammenfassung gibt es, inklusive Wireshark Mitschnitt, unter http://www.piettes.com/hacking-alexa-the-new-amazon-echo/. Aufschrauben brächte wohl auch auch nichts, siehe https://de.ifixit.com/Teardown/Amazon+Echo+Teardown/33953.

Die derzeitigen Lösungen zur Haussteuerung scheinen daher auch nicht beim Traffic zwischen dem Echo und Amazon anzusetzen, sondern nur dort, wo ein Befehl, der ausgeführt wird, eine dritte Website beeinflusst, auf der man To-Do- und Shoppinglisten anlegen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, schauen die derzeitigen Lösungen einfach dort nach, wann neue Dinge in die Listen gelegt werden und führen dann ggf. die zugeordneten Befehle aus. Vielleicht gibt es demnächst ja durch ein öffentliches SDK eine charmante Lösung. Viel braucht man ja eigentlich nicht. Oder jemandem gelingt doch noch ein Man-in-the-Middle und etwas ähnliches wie der damalige Siri-Proxy.

Mehr Infos zum Amazon Echo auch in meinem Blog unter http://connected-things.de/?p=774

alexmetz

Hier gibts Neuigkeiten dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-Echo-Netzwerklautsprecher-wird-Sprachassistent-fuers-Smart-Home-2597570.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

evtl. ist das ja ein neuer Ansatz. Ich suche - seit siriproxy nicht mehr funktioniert - nach einer Lösung, fhem wieder mittels Sprache zu steuern. Zum Homekit und fhem tut sich ja auch nix.

LG
Alex.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Zephyr

Zitat von: alexmetz am 09 April 2015, 09:00:08
evtl. ist das ja ein neuer Ansatz. Ich suche - seit siriproxy nicht mehr funktioniert - nach einer Lösung, fhem wieder mittels Sprache zu steuern. Zum Homekit und fhem tut sich ja auch nix.

Naja, auf Seiten von FHEM würde sich sicher jemand hinsetzen und ein Modul programmieren. Hiermit könnte das sogar funktionieren: https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS
Das Problem ist nur, dass es -you may prove me wrong- keine Apps mit HomeKit-Integration gibt, die universell einsetzbar sind.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

mmattern

Zitat von: Zephyr am 09 April 2015, 13:04:08
Naja, auf Seiten von FHEM würde sich sicher jemand hinsetzen und ein Modul programmieren. Hiermit könnte das sogar funktionieren: https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS
Das Problem ist nur, dass es -you may prove me wrong- keine Apps mit HomeKit-Integration gibt, die universell einsetzbar sind.

Hallo,

zum Ausprobieren funktioniert auf jeden Fall die HMCatalog-App - Voraussetzung ist ein Apple-Developer-Account, damit man sie auf ein iPhone oder iPad deployen kann:
https://developer.apple.com/library/ios/samplecode/HomeKitCatalog/Introduction/Intro.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015048-Intro-DontLinkElementID_2

Damit lassen sich die durch HAP-NodeJS erzeugten Accessories finden und einbinden... und es funktioniert dann auch Schalten der Devices per Siri, sobald man den entsprechenden NodeJS-Code für die Accessories angepasst hat (im Moment rufe ich aus NodeJS einfach FHEM-Links mittels curl + URL auf; das geht sicher noch eleganter...).

Beste Grüße
Michael
2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

zwehn

Alexa für alle: Amazon gibt Sprachsteuerung des Echo für andere Hardware frei

http://de.engadget.com/2015/08/03/alexa-fur-alle-amazon-gibt-sprachsteuerung-des-echo-fur-andere/

Gruß,
zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

DC

#14
Die Amazon Echo Bridge könnte man evtl zur Verbindung vom Logitech Harmony Hub einsetzen:
Hab das in der Kürze der Zeit nur quer gelesen, aber:

- Harmony Hub kann Hue Hub ansteuern
- Amazon Echo Hub (Software, läuft u.a. auf dem rPi) soll Hue Hub emulieren
- Der Amazon Echo Hub soll beliebige Devices via HTML ansteuern können

Das wäre eine echte Alternative zum Gefrickel mit einem IR Loopback, weil es komplett über TCP/IP laufen würde...

Hab erst in 3 Wochen wieder Zeit, mich damit zu beschäftigen, deshalb hier ein paar Links, falls jemand das aufgreifen möchte:
SW auf Github: https://github.com/armzilla/amazon-echo-ha-bridge
Kurzes How To: https://github.com/hollie/misterhouse/wiki/Echo-integration-using-amazon-echo-ha-bridge
Längeres How To: https://community.smartthings.com/t/playing-around-with-amazon-echo-technical-interface-discussion/14887/51
Diskussionen darüber: http://forum.micasaverde.com/index.php?topic=31920.0
How To für OpenHab: http://tinsley.io/2015/06/control-your-items-using-the-amazon-echo-openhab/
Kurzer Docker: https://hub.docker.com/r/aptalca/docker-amazon-echo-ha-bridge/
----------
FHEM auf rPi, HMLAN, HM
Mac, iPad, iPhone