[gelöst] HT zu einer bestimmten Zeit (at) schalten

Begonnen von The-Holgi, 07 November 2014, 17:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

setList state:time auf einen Dummy (ich weiß nicht ob das auf einen HT auch geht).
attr Dummy webCmd state noch auf den Dummy und im notify den Dummy auswerten und per modify das at modifizieren.
Hat mit MAX aber jetzt nichtmehr wirklich viel zu tun  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

Danke für den Tipp und für deine Geduld die du immer mit mir hast  ;) . Werde ich mal in Angriff nehmen.
Könnte passieren das ich dich nochmal damit nerve.
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Puschel74

ZitatKönnte passieren das ich dich nochmal damit nerve.
Drohung oder Versprechen?  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

 ;D hoffe versprechen.
Soweit sieht es schonmal gut aus. Hab einen Dummy erstellt.
define heizboostChange dummy
attr heizboostChange room 09_Heizung
attr heizboostChange setList state:04:00,04:15,04:30,04:45,05:00,05:15,05:30,05:45,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00
attr heizboostChange webCmd state

Und ein notify:
heizboostChange {fhem("modify heizung_boost *%")}
Das klappt auch.

Einen Schönheitsfehler hat die Sache noch,  die HT´s schalten so auf Manuel und der nächste Schaltpunkt aus dem Wochenprogramm wird natürlich nicht wahr genommen.

Habe aus dem Wiki folgenden Code mit dem das Umschalten hinterher wieder klappt:
#Dummy für die Schnell-Einstellung der Temperatur bis zum nächsten automatischen Schaltzeitpunkt
define Heizkoerper dummy
attr HeizkoerperBad setList state:eco,auto,14.0,16.0,17.0,18.0,19.0,20.0,21.0,22.0,23.0
attr Heizkoerper webCmd state

Heizkoerper.* {
my $valtemp = "%";
my $device = "ku_Thermostat,wz_Thermostat,bd_Thermostat,fl_Thermostat";
my $cmd = 'set '.$device.' desiredTemperature auto'.$valtemp;
fhem($cmd);
}


Jetzt die Frage wie bastele ich das jetzt in meinen code ?
*06:00 {
if(Value("heiz_boost") eq "on") {
  fhem("set wz_Thermostat,bd_Thermostat,ku_Thermostat desiredTemperature 20.0")
}
}


Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Puschel74

Mach mal ein setList state:time und lass dich überraschen  ;)
Wenn heizboostChange den Zeitpunkt des at ändern soll brauchst du ein notify auf heizboostChange.
Das ändern des at geht dann mit fhem("modify <Name_des_at> *".$EVENT);wenn in $EVENT die Uhrzeit steht.
Sonst musst du die Uhrzeit mit Value in eine Variable lesen und dann das modify entsprechend anpassen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

#20
Ja soweit klappt das ja, wenn ich im heizboostChange dummy  die gewünschte Zeit anwähle wird sie in heizung_boost unter next auch schön eingetragen. Nur wie bekomme ich die HT´s dazu wieder zurück in den Auto-Modus zu fahren, damit das Wochenprogramm wieder greift ?
Problem ist so nämlich das die Thermostate solange auf 20 Grad stehen bis ich manuell Hand anlege. Der nächste Schaltpunkt vom Wochenprogramm wird ignoriert.
Oder könnte man vielleicht im at einbauen das sie nach X Minuten wieder in den Automodus fahren ?

Edit: Habs gefunden, attr keepAuto und die HT´s bleiben im Wochenprogramm.

Besten Dank nochmal. :)
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Puschel74

Sollte gehen, aber ich kenn den Syntax der HT nicht.
Ich weiß nicht welchen set-Befehl du an die HT übermitteln musst.
% solltest du gegen $EVENT tauschen - % ist eigentlich deprecated und ic hweiß nicht wielange das noch so ohne weiteres klappt.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

#22
Hallo, mein editieren hat sich mit deinem Post überschnitten. Siehe mein Edit.
:)
Edit: Einfach 1:1 tauschen ? $EVENT tauschen - %
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Puschel74

Na wunderbar.
Nun noch dem Beitrag ein gelöst vorne dran und die Lösung im ersten Beitrag eineditieren.
Dann haben alle was davon ohne lang suchen zu müssen  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

The-Holgi

HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP