Cubietruck mit Cubian X1 in init 3 booten, init 5 bei Bedarf starten

Begonnen von Joachim, 09 November 2014, 11:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin @ all,
ich Google mir seit 2 Tagen einen Wolf, wie ich das sauber hinbekomme.

gegeben ist ein Cubitruck mit Cubian X1 und Mate desktop.
http://cubian.org/

und das ganze soll so eingestellt werden, dass der Cubietruck in die Konsole bootet, und zwar updatefest.
Bei Bedarf möchte ich die grafische Oberfläche starten können (der Cubie steht im Keller und ich möchte ihn dort als Desktopersatz haben).
also z.B. durch Definition der verschiedenen Runlevel:

0 halt (Do NOT set initdefault to this) bewirkt das Abschalten des Rechners
1 Single user mode Der Single-User-Mode ist gewissermassen ein Wartungmode in dem nur der Systemadministrator (also root) Zugriff hat.
2 Multiuser, without NFS normaler textorientierter Multi-User-Modus, aber ohne die Möglichkeit des "Filesharings". Andere Netzwerkfunktionen sind aber aktiv.
3 Full multiuser mode wie 2, nur das jetzt auch noch das "Filesharings"über das NFS (Network File System) unter UNIX/Linux-Maschinen möglich ist.
unused
5 X11 wie 3. Nun läuft aber endlich auch die graphische Oberfläche X-Window (oder kurz X11).
6 reboot bewirkt einen Neustart.

bei Debian sind die Runlevel 2 bis 5 allerdings identisch, und es wird per default in den Runlevel 2 gebootet.
Eigentlich scheint es ganz einfach, inittab bearbeiten (in Runlevel 3 booten) und mit sysv-rc-conf das ganze so einstellen, dass slim und x11-common nur in Runlevel 5 gestartet werden. Dann sollte ein einfaches init 5 auf der Konsole ausreichen um Mate zu starten, und ein init 3 zum beenden von Mate.
Beim Googeln bin ich allerdings über folgende Aussage gestolpert:
ZitatHinweis:
Bei der Aktualisierung eines Paketes kann die Runlevel-Konfiguration für den jeweiligen Dienst wieder verloren gehen, weil das Paket unter Umständen den Standard wie bei der Installation wieder herstellt.
und jetzt bin ich verwirrt.
Wie mache ich das Updatefest?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232