Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Hallo Mitstreiter,

die Alpha-Version des Breakout Boards ist nun fertig. Die Schaltung wurde bereits hier beschrieben.
Die Platine ist Breadboard-freundlich. In dieser Version habe ich bewusst auf Ladeelektronik verzichtet – ein Lithium Akku kann nicht geladen werden – ich suche noch nach geeigneten Laderegler (TP4057, MAX1555 ...).
Wegen Stromersparnis sind auch keine RX-, TX- und Power-Staus-Leuchtdioden eingebaut.

Ich suche noch zwei freiwillige Kontrahenten. Ihr bekommt das kleine Platinchen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte bei Interesse hier posten.
Für alle anderen Interessenten gilt: einfach mal die verfügbare Stückzahl und den Preis hier abrufen.

Das Experimentieren geht in die nächste Runde.

Franz Tenbrock

Hallo
da wäre ich durchaus interessiert. bin zwar Anfänger , habe mich bisher aber immer erfolgreich durchgebissen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

locutus

Hallo,

nach dem WiFi-Hygrometer möchte ich nun ein WiFi-Relais mit NodeMcu vorstellen.

Der Code erzeugt einen TCP-Server der auf Port 80 hört und ein am GPIO2 angeschlossenes Relais schaltet.
Je nach Typ muss das Relais zusätzlich mit externer Spannung (5V, 12V oder 24V) versorgt werden.
Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung!!!

Relais per URL in FHEM schalten:
define relayswitch dummy
attr relayswitch eventMap on:on off:off
attr relayswitch room ESP8266

define relayswitchon notify relayswitch:on { GetHttpFile('192.168.xxx.xxx:80', '/?pin=ON');; }
attr relayswitchon room ESP8266

define relayswitchoff notify relayswitch:off { GetHttpFile('192.168.xxx.xxx:80', '/?pin=OFF');; }
attr relayswitchoff room ESP8266


Bekannter Bug - Webpage wird beim Aufruf der IP-Adresse über Safari Browser (iOS7) nicht dargestellt.

Franz Tenbrock

#34
Hallo locutus,
besten Dank für das Platinchen. war super schnell da
hab nun ein wenig gelesen.

PAH hat ja ein WikiEintrag geschrieben bzgl der Einbindung.
http://www.fhemwiki.de/wiki/1W-IF-WIFI#WLAN-Modul

So habe nun die Platine gestartet,
ich finde Sie auch in der Wlan Anzeige meines PCs
Doch wie nun auf die Platine zugreifen, mit dem Wiki komme ich da leider noch nicht weiter.
ich hab die Adresse der Platine und auch die MAC
192.168.xxx.x
Das ist noch nicht der Bereich meiner Fritte.
Soweit ich gelesen habe muss man auf die Platine zugreifen und dort dann eine Adresse vergeben die meine Fritte kennt.

Einen passenden Temp Sensor hab ich hier noch rumliegen, bei U2 würde ich eine Stiftleiste einlöten, Steckkabel hab ich hier, so könnte man den Tempsenor provisorisch einbinden.
Ebenso ha ich hier eine Relais Karte, könnte man die so wie in Post 33 zu sehen ist anschließen ?


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

b4r7

Hi, wie siehts denn mit Akkulaufzeit und dem DHT Sensor aus? Kann da schon jemand was zu sagen?


Für mich würde sich das unter Umständen lohnen da ich hier mehrere AccessPoints habe und mein RFXTRX viele Pakete meiner Sensoren nicht mitbekommt. Mit dem ESP könnte ich an die "entlegensten" Stellen ohne Paketdrop befürchten zu müssen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Prof. Dr. Peter Henning

Da de ESP8266 bis zu 200 mA zieht, sehe ich bezgl. Akku  schwarz

LG

pah

locutus

Das sehe ich ganz anders: 78 µA im Sleep Mode ... allerdings mit einem kleinen Nachteil verbunden:
http://tim.jagenberg.info/2015/01/18/low-power-esp8266/

matthias soll

Hallo zusammen, könnte man einfache Taster an die gpio Eingänge hängen damit den ESP aus dem sleep wecken und das ganze als Fernbedienung nutzen um z.b. Licht ein zu schalten. Mein Ziel wäre es Netzwerke zu reduzieren und alles über LAN WLAN anzubinden und nicht über 433mhz intertechno 868mhz fs20 etc..

oli82

@ locutus

Bzgl. der LiIo Ladeschaltung:
Ich verwende meist den MAX1811 als Laderegler, weil er recht einfach beschaltet ist.
Hier findest du ein Beispiel aus eines meiner Projekte.


Samsi

#40
Zitat von: matthias soll am 26 Februar 2015, 10:34:58
Hallo zusammen, könnte man einfache Taster an die gpio Eingänge hängen damit den ESP aus dem sleep wecken und das ganze als Fernbedienung nutzen um z.b. Licht ein zu schalten. Mein Ziel wäre es Netzwerke zu reduzieren und alles über LAN WLAN anzubinden und nicht über 433mhz intertechno 868mhz fs20 etc..

Das sollte möglich sein:

https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/wiki/nodemcu_api_en#gpiotrig

Allerdings wie sich nicht, wie lange er brauch um dann wieder im netz zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt esnen sleep modus bei dem braucht er ca. 1ma und bleibt mit dem Netzwerk verbunden.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=esp8266+datasheet

Dort steht:

"in sleep mode and less than 1.0mW (DTIM=3) or less than 0.5mW (DTIM=10) to stay connected to the access point."

und:

Power save mode DTIM 1
1.2  mA
Power save mode DTIM 3
0.86 mA



FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

matthias soll

Klingt nicht schlecht.
fhem seitig müsste ein port offen sein um die Daten von dem ESP in echtzeit zu empfangen oder ist das nicht nötig?
Hat so etwas ähnliches schon jemand umgesetzt, also mit dem ESP aktiv etwas zu fhem gesendet oder werden immer nur von fhem Werte auf den ESP abgefragt?

Samsi

Das kann man machen wie man möchte.
Entweder man macht z.B. einen HTTP Request auf FHEM oder man mach z.B. mit dem ECMD Device von FHEM aus eine Verbindung auf und sendet empfängt über eine ständige Verbindung.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens kann dabei von "Echtzeit" nicht die Rede sein - dafür sind weder TCP noch UDP geeignet.
Zweitens gibt es in Fhem auch keine "offenen Ports".

LG

pah

matthias soll

Aber mein firmata arduino kommuniziert doch auch über einen offenen Port mit fhem.
Und bei meinen FS20 tastern dauert es auch manchmal 2-3 Sekunden bis etwas passiert.
Gruß
Matthias