Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Hallo Mitstreiter,

die Alpha-Version des Breakout Boards ist nun fertig. Die Schaltung wurde bereits hier beschrieben.
Die Platine ist Breadboard-freundlich. In dieser Version habe ich bewusst auf Ladeelektronik verzichtet – ein Lithium Akku kann nicht geladen werden – ich suche noch nach geeigneten Laderegler (TP4057, MAX1555 ...).
Wegen Stromersparnis sind auch keine RX-, TX- und Power-Staus-Leuchtdioden eingebaut.

Ich suche noch zwei freiwillige Kontrahenten. Ihr bekommt das kleine Platinchen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte bei Interesse hier posten.
Für alle anderen Interessenten gilt: einfach mal die verfügbare Stückzahl und den Preis hier abrufen.

Das Experimentieren geht in die nächste Runde.

Franz Tenbrock

Hallo
da wäre ich durchaus interessiert. bin zwar Anfänger , habe mich bisher aber immer erfolgreich durchgebissen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Spezialtrick

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

locutus

Hallo,

nach dem WiFi-Hygrometer möchte ich nun ein WiFi-Relais mit NodeMcu vorstellen.

Der Code erzeugt einen TCP-Server der auf Port 80 hört und ein am GPIO2 angeschlossenes Relais schaltet.
Je nach Typ muss das Relais zusätzlich mit externer Spannung (5V, 12V oder 24V) versorgt werden.
Vorsicht beim Umgang mit Netzspannung!!!

Relais per URL in FHEM schalten:
define relayswitch dummy
attr relayswitch eventMap on:on off:off
attr relayswitch room ESP8266

define relayswitchon notify relayswitch:on { GetHttpFile('192.168.xxx.xxx:80', '/?pin=ON');; }
attr relayswitchon room ESP8266

define relayswitchoff notify relayswitch:off { GetHttpFile('192.168.xxx.xxx:80', '/?pin=OFF');; }
attr relayswitchoff room ESP8266