Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

#315
Kann das IR gateway auch Befehle von bzw. für Toshiba TV Geräte? (regza 37rv636d)
Spiele mit dem Gedanken das ein/ausschalten darüber zu lösen. Das Gerät hat zwar auch ne rs232c Schnittstelle, aber finde im Netz keine befehlsliste, um das Gerät darüber zu steuern.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

locutus

Das kann ich nicht beurteilen, aber das WWW sagt mir, Toshiba verwendet das NEC IR-Protokoll.
Am besten Du holst dir ein IR-Empfängermodul, ein Wemos oder NodeMCU DevKit und testest es selbst.

sash.sc

Danke für die Info

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

#318
Zitat von: locutus am 23 Juli 2017, 17:48:08
Das kann ich nicht beurteilen, aber das WWW sagt mir, Toshiba verwendet das NEC IR-Protokoll.
Am besten Du holst dir ein IR-Empfängermodul, ein Wemos oder NodeMCU DevKit und testest es selbst.

Gesagt, getan.

Habe nen WEMOS D1 Mini mit ner LED zum Empfang und deiner Firmware zusammen gebaut.

Habe dann versucht die Codes des TV zu visualisieren.

Hier das Ergebniss.


12:01:56 2FD48B7 NEC 32 0x40


Ist die Adresse 0x40 auch wichtig diese mit anzugeben, bei dem Sende Code ?
Wenn ja, wie wird diese angehangen ??

Gruß und Danke !

Vor allem für Deine Arbeit !!!!

Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

locutus

Ein Mausklick auf die Uhrzeit gibt genaue Auskunft zum Linkaufbau.
Zum Senden wird ein IR-Transmitter (Diode + Transistor + Widerstände) benötigt.

fh168

#320
Ich habe mal ein kleines Gehäuse von Post #222 gemacht  ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,28905.msg417438.html#msg417438 ) .
Ich habe noch 2 übrig, in braun, ABS, wer eins braucht -> PM ... Ich drucke mit Ultimaker 2+

https://www.thingiverse.com/thing:2469350

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

machnetz

Moin,

habe es erst heute geschafft, die RGB-Platine in Betrieb zu nehmen. Gelingt mir aber nicht, irgendwie gehts nicht weiter nach der Eingabe der Zugangsdaten. Was passiert bisher?

  • WIFI mit dem Namen "SetupWifiLed" wird erstellt
  • Ich kann mich mit dem Wifi verbinden und meine Daten eingeben
  • Am Streifen leuchten keine LEDs
  • Danach passiert nichts weiter

Was muss ich nun machen, um das Ding zum laufen zu bekommen - neu flashen? Wenn ja, was?
Sorry für die vielen doofen Fragen  ::)

Danke und Gruß - machnetz

machnetz


OK,

habe den ganzen restlichen Sonntag noch geflashed, hatte einen USB Adapter mit passenden Anschlüssen gefunden.  Die Firmware mit LW12 über die Arduino-GUI war schnell übersetzt, ein Upload bricht irgendwann mittendrin ab (die Punkte bleiben stehen...)

Mittels esptool.py habe ich dann in der CMDline ein "erase_flash" ausgeführt und dann das Firmwarefile (aus dem Arduino) geflashed.

Auch danach geht's nur so weiter wie oben beschrieben. Wenn ich die Credentials zur Fritz!Box eingebe und auf den reconnect gewartet wird, kommt nix mehr. Es wird am ESP wohl eine IP vergeben, der Aufruf der IP zeigt nur an: "Not found /"

Ich drehe mich im Kreis, irgendwann hats mal rot, dann grün geleuchtet - habs nach 10x flashen aber nicht mehr hinbekommen.
Hilfe dazu wäre echt nett. locutus - hast du eine Idee?  ::)

Mfg-machnetz

RaspiLED

Hi,
mehr Strom beim Flashen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

machnetz

Rückmeldung: Läuft nun - Geht ja auch nicht, dass ein Locutus-Projekt nicht läuft  8)

Was habe ich nun noch gemacht:
- Update der Arduino GUI auf 1.8.4 (MacOS)
- Compiliert in der Arduino GUI
- Geflashed in der CMD-line mittels:
   esptool.py --chip auto --baud 115200 --port /dev/cu.usbserial-A50285BI write_flash 0x00 WifiLight_LW12_170822.bin

Einstellungen in der Arduino-GUI: Board:ESPino, DIO, serial, 80MHz, 4M (1M SPIFF), ck, 115200

Zweimal geflashed mittels FTDI-Adapter ... das wars grün.

Ich weiss nicht was es letztendlich war, nun gehts halt ;)
'tschuldigung für die Belästigung, aber ich dokumentiere mich halt selbst gern für später .. so in meinem Alter ;-)

Mit freundlichen Grüßen, machnetz

machnetz

Nachtrag:

ich glaube die Boardauswahl wars ... in der GUI stand beim flashen dann immer "nodemcu" ...
Habe solange probiert, bis etwas anderes (nix) in der Auflistung stand, damit gings dann halt :-)

machnetz


Neuhier

Ich möchte nix weiter, als eine IR-LED ansteuern, die einfach nur kurz aufleuchtet und fertig.
Geht das mit dem Modul auch?
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?

locutus

Der ESP8266 stellt nicht ausreichend Ausgangsstrom zur Verfügung, um eine oder mehrere IR-LED anzusteuern. Eine Schaltung aus zwei Widerständen und einem Transistor ist zwingend erforderlich. Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php?topic=67316.0

locutus

#328
Hallo zusammen,
hier die Ver. 2.0 des RGB(W)-Controllers.

Der Controller erfüllt folgende Eigenschaften:
- Ansteuerung von RGB(W)-LED
- App Interface zur Steuerung per Tablet/Smartphone
- kostengünstig durch geringen Materialaufwand
- reduzierte Abwärme durch Verzicht auf LDO Spannungsregler
- Gehäuse

Hard- und Softwarespezifikationen:
- ESP8266 (ESP-12F) WLAN-Modul
- NTD85N02R N-Channel MOSFET
- MP2307 DC-DC Spannungsreglermodul
- LED für Serial Activity
- Max. Eingangsspannung: 12 VDC
- Laststrom pro Kanal: 1.5 A
- Magic Home App für Android und iOS

Für Bastler und Softwareentwickler:
- upgradefähig zum RGBW (optionaler W-Kanal am GPIO13)
- IR-Steuerung (IR-Receiver am GPIO4)
- Programmierschnittstelle für USB zu TTL Wandler mit 3,3 V Logik
- alternative Sonoff-Tasmota oder ESPurna Firmware

Die Stromfestigkeit der Leiterbahnen kann durch Verzinnen, mit Draht verstärken, erhöht werden. Die Platine passt in das TEKO 10014 ABS-Kunststoffgehäuse von Reichelt Elektronik.
Im Anhang Schaltplan, Gerberdaten und MagicHome Firmware.
- SMD-Vogelfutter Bauform 1206.
- N-CH MOSFET Bauform D-Pak. Gut geeignet sind Transistoren mit min. Gate-Schwellenspannung von 1.0 Volt, wie z. B. NTD85N02R.


Hardware für Flashvorgang vorbereiten:
- Lötzinnbrücke J1 öffnen
- Lötzinnbrücke PROG (GPIO0 auf GND) schließen

Speicherinhalt löschen und MagicHome Firmware flashen:
esptool.py --port com3 erase_flash
esptool.py --port com3 --baud 230400 write_flash 0x00000 MagicHome.bin

Die MagicHome Debug Baudrate beträgt 115200.






Sonoff-Tasmota Firmware für MagicHome Controller mit IR-Empfänger am GPIO4:

Bsp. für unterstützte Befehle:
LED an:
mosquitto_pub -t cmnd/MagicHome/power -m 1
LED aus:
mosquitto_pub -t cmnd/MagicHome/power -m 0
LED rot:
mosquitto_pub -t cmnd/MagicHome/Color -m 1
LED grün:
mosquitto_pub -t cmnd/MagicHome/Color -m 2
LED blau:
mosquitto_pub -t cmnd/MagicHome/Color -m 3

Die komplette Übersicht aller verfügbaren Befehle:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

IR-Empfang Bsp. Sony TV ein/aus:
tele/MagicHome/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"SONY","Bits":12,"Data":"A90"}}

Tasmota Vorlage für WLAN-RGB-Controller:
{"NAME":"MagicHome","GPIO":[17,0,56,0,147,38,0,0,39,0,37,0,0],"FLAG":0,"BASE":37}






ESPurna Firmware für MagicHome Controller

Speicherinhalt löschen und ESPurna Firmware flashen:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash --flash_size 4MB --flash_mode dout 0x00000 espurna-1.14.1-magichome-led-controller.bin


Weiterführende Informationen zu ESPurna Firmware:
http://tinkerman.cat/magic-home-led-controller-espurnad/






Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.

Verfügbarkeit und Preis: siehe Marktplatz


jeti

Das sieht sehr klasse aus!!!!!!
Hast du schon getestet?