Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo Locutus,

ich habe eben nochmal dein IR-WLAN Gateway hervorgekramt und in Betrieb gesetzt.
Da ich inzwischen deine V3 gesehen habe, habe ich die nun OTA aufgeflasht.
Es ist auch noch unter der IP aufrufbar, d.h. anscheinend hat er sich die
WLAN-Zugangsdaten behalten....
Im Webinterface steht unten:
GPIO 2 Receiver
GPIO 4 Transmitter

Folgende Fragen:
- wie komme ich in den Wifi-Manager ? Habe irgendwo gelesen, dass man den Taster S4 drücken muss,
aber da tut sich irgendwie nix.... ?
- Ich kann IR-Kommandos absetzen, aber empfangen über Webinterface geht anscheinend nicht. Im Webinterface bleibt die Liste "Codes Received" leer.
   
Was ist zu tun ?

Viele Grüße

Ralf


locutus

Zitat von: rasti am 20 November 2017, 21:11:02
- wie komme ich in den Wifi-Manager ? Habe irgendwo gelesen, dass man den Taster S4 drücken muss,
aber da tut sich irgendwie nix.... ?
Taster gedrückt halten -> Schaltung mit Spannung versorgen -> Taster loslassen -> AP Modus aktiv

Zitat
- Ich kann IR-Kommandos absetzen, aber empfangen über Webinterface geht anscheinend nicht. Im Webinterface bleibt die Liste "Codes Received" leer.
Aktuelle Seite im Webbrowser neu laden.

rasti

#332
Zitat von: locutus am 25 November 2017, 16:32:53
Taster gedrückt halten -> Schaltung mit Spannung versorgen -> Taster loslassen -> AP Modus aktiv
Aktuelle Seite im Webbrowser neu laden.

Hallo Locutus,

danke der AP funktioniert so nun aber IR-Codes von einer Fernbedienung auslesen geht nicht,
auch nicht wenn ich ein Reload der  Seite mache.

Ich habe verschiedene Fernbedienungen probiert (Onkyo+Panasonic), geht nicht.
Irgendwelche Codes senden funktioniert anscheinend, ich sehe es in der Anzeige,
die LED am Gateway blinkt und eine der beiden Infrarot-LED gibt auch was von sich,
habs mit Handykamera kontrolliert.

Nochmals in Kurzform, wie ich das Mitschreiben der IR-Signale probiert habe :
Ich rufe einfach die IP des IR-Gateways auf, in meinem Fall http://192.168.178.21 und halte die
FB auf den IR-Empfänger - richtig ?
Meinetwegen auch mit Portangabe :80 , aber das tut auch nicht....

Geflashed habe ich die IRControllerV3.bin (Anhang) ich weiss gar nicht mehr wo ich die herhabe,
vermutlich im Forum hier finde sie aber nicht mehr online, hast du die gelöscht ???

Habe nun mal auf https://github.com/mdhiggins/ESP8266-HTTP-IR-Blaster/blob/master/README.md
nachgelesen und gefunden, dass für irrecv: GPIO14 vorgesehen ist, im Menü des Gateways steht aber
GPIO 2  - Receiver, ist das evtl. das Problem ?


Viele Grüße

Ralf

locutus

Zitat von: rasti am 26 November 2017, 17:50:17
Geflashed habe ich die IRControllerV3.bin (Anhang) ich weiss gar nicht mehr wo ich die herhabe,
vermutlich im Forum hier finde sie aber nicht mehr online, hast du die gelöscht ???
Ja, und durch aktualisierten Arduino Sketch ersetzt.

Zitat von: rasti am 26 November 2017, 17:50:17
Habe nun mal auf https://github.com/mdhiggins/ESP8266-HTTP-IR-Blaster/blob/master/README.md
nachgelesen und gefunden, dass für irrecv: GPIO14 vorgesehen ist, im Menü des Gateways steht aber
GPIO 2  - Receiver, ist das evtl. das Problem ?
Wenn du die Schaltung von mdhiggins verwendest, dann wird die Belegung der GPIO schon passen.
Für meine Schaltung gilt eine andere Pin-Belegung.

rasti

Zitat von: locutus am 28 November 2017, 00:08:02
Ja, und durch aktualisierten Arduino Sketch ersetzt.
Wenn du die Schaltung von mdhiggins verwendest, dann wird die Belegung der GPIO schon passen.
Für meine Schaltung gilt eine andere Pin-Belegung.

Hallo Locutus,

ersteres hatte ich vermutet und letzteres ist mir klar. Vermutung war halt, dass bei IRControllerV3.bin die GPIOs nicht
an deine Schaltung angepasst waren. Aber wenn die von dir gelöschte  IRControllerV3.bin auf deiner Schaltung
läuft, dann weiß ich halt nicht, warum das Einlesen der IR-Codes nicht funktionieren soll. Beim  Kompilieren deines Arduinosketches
scheitere ich momentan da dran, dass er die NTPClient.h nicht findet (obwohl ich sie ihm als Datei vorgebe). Vielleicht
kannst du mal eine für eine Schaltung funktionierende bin-Datei hier reinstellen ? Wenn das nicht geht, kann es ja dann nur noch
an der Hardware (IR-Sensor) liegen.

Viele Grüße

Ralf

locutus


rasti

Hallo Locutus,

danke dir.

NTPClient wurde nun gefunden. Nun macht die sha256.h Probleme. Wo finde ich die denn ?

Über Bibliotheksverwalter-Suche finde ich die nicht und wenn ich das https://github.com/CSSHL/ESP8266-Arduino-cryptolibs/tree/master/sha256über "Datei hinzufügen" einbinde kommt beim Kompilieren diese Fehlermeldung hier:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DIO, 115200, 512K (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
Archiving built core (caching) in: C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_648044\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dio,UploadSpeed_115200,FlashSize_512K64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____e9b822e9b13c90e265c3896be7ebe265.a
sketch\IRControllerV3.ino.cpp.o: In function `dumpCode(decode_results*)':

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::initHmac(unsigned char const*, int)'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::resultHmac()'

sketch\IRControllerV3.ino.cpp.o: In function `validateHMAC(String, String, String, String)':

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::initHmac(unsigned char const*, int)'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::resultHmac()'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Vielleicht hast du noch einen Hinweis für mich ?

Viele Grüße

locutus


rasti

Zitat von: locutus am 29 November 2017, 22:10:49
Cryptosuite Library ist sowohl im Sketch als auch im GitHub Repository verlinkt.

Danke. Dann habe ich ja schonmal die richtige sh256.h

Über die IDE-Bibliotheksverwaltung kann ich die ja nicht integrieren und über "Datei hinzufügen"
kommt beim Kompilieren nun wieder eine ähnliche Fehlermeldung



Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, 40MHz, DIO, 115200, 512K (64K SPIFFS), ck, Disabled, None"

Archiving built core (caching) in: C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\arduino_cache_940793\core\core_esp8266_esp8266_generic_CpuFrequency_80,FlashFreq_40,FlashMode_dio,UploadSpeed_115200,FlashSize_512K64,ResetMethod_ck,Debug_Disabled,DebugLevel_None_____e9b822e9b13c90e265c3896be7ebe265.a
sketch\IRControllerV3.ino.cpp.o: In function `dumpCode(decode_results*)':

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::initHmac(unsigned char const*, int)'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::resultHmac()'

sketch\IRControllerV3.ino.cpp.o: In function `validateHMAC(String, String, String, String)':

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::initHmac(unsigned char const*, int)'

C:\1-Projekte\fhem\IRControllerV3/IRControllerV3.ino:195: undefined reference to `Sha256Class::resultHmac()'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.


Also wie kriege ich diese lib eingebunden ?

Viele Grüße

locutus

Zitat von: rasti am 29 November 2017, 22:35:56
... undefined reference to `Sha256'
Der Compiler benötigt Dateien, die in deinem Fall nicht im Zielordner ...\Arduino\libraries\Cryptosuite-master abgelegt sind!

Ma_Bo

@locutus

Ich kann folgende Befehle einlesen und auch angeblich senden, leider schaltet mein TV das Programm nicht um.
Hat es etwas damit zu tun, dass die Address beim empfang 0X4 ist und beim senden nur 0 ?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

locutus

Eventuell ein spezifisches Problem des IR-Protokolls. Wie schaut es mit anderen Geräten aus? Werden diese angesteuert?

rasti

Hallo Locutus,

ich habe heute das IR-WLAN Gateway neu geflashed....nun stellt das Ding sich tot  :-[

Die grüne und blaue LED blinken im ca. 7-8 Sekunden-Takt aber das Ding ist nicht im Netzwerk
und spannt auch kein WLAN auf wenn man auf den Schalter drückt und einschaltet.

Was muss ich nun tun ?

Viele Grüße

Ralf

Ma_Bo

Zitat von: locutus am 22 Dezember 2017, 22:57:08
Eventuell ein spezifisches Problem des IR-Protokolls. Wie schaut es mit anderen Geräten aus? Werden diese angesteuert?

Leider nein, ich habe verschiedene Geräte/Fernbedienungen ausprobiert, leider lässt sich nichts schalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

locutus

@Ma_Bo
Kann ich nicht reproduzieren.
Soeben Sketch und IRremoteESP8266 Library auf Ver. 2.3.1 aktualisiert. IR Codes werden empfangen und gesendet.


Zitat von: rasti am 23 Dezember 2017, 22:37:39
ich habe heute das IR-WLAN Gateway neu geflashed....
Mit welchen Board Voreinstellungen?

esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash
... löscht den kompletten Speicherinhalt.