Probleme mit Sony-TV und Presence

Begonnen von andy19850, 10 November 2014, 08:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy19850

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger dabei und es läuft bei mir auch alles wie gewünscht. Eine Sache bekomme ich aber nicht in den Griff.

Ich habe im Wohnzimmer einen 55" Sony TV. Dieser wird per LAN-Ping über das Presence Modul "überwacht" um automatisiert weitere Aktionen durchzuführen (Wohnzimmerlampen schalten etc.).
Nun habe ich ein Problem mit der Zuverlässigkeit der Erkennung.
Gestern spielte sich folgendes Szenario ab:

Ich bin zum 20:15 Film ins Schlafzimmer gegangen und habe den TV im Wohnzimmer aus gemacht. Eine knappe Stunde später sind dann im Wohnzimmer die Lampen an gegangen obwohl der Fernseher eigentlich nicht eingeschaltet war.
Das gleiche scheint in der Nacht zu passieren:

2014-11-09_20:13:23 wz_Fernseher_pres absent
2014-11-09_21:02:44 wz_Fernseher_pres present
2014-11-09_21:07:53 wz_Fernseher_pres absent
2014-11-10_02:57:28 wz_Fernseher_pres present
2014-11-10_04:04:35 wz_Fernseher_pres absent


Vielleicht sucht er nach Updates o.ä.
Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit im TV gefunden um das abzustellen...
Auch eine Überwachung per Bluetooth funktioniert nicht zuverlässig.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

justme1968

das aufwachen (und sogar eventuell nicht sofort schlafen gehen) ist modell abhängig und hat scheinbar wirklich mit updates und ähnlichem zu tun. die älteren 'dümmeren' modelle machen das weniger

recht zuverlässig kann man das mit einem der verbrauchs messenden zeischenstecker unterscheiden. da bei diesem aufwachen das display dunkel bleibt ist der verbrauch deutlich geringer.

die andere möglichkeit wäre auf eine harmony remote umzusteigen und wirklich zu erkennen wenn jemand den fernseher per fernbedienung einschaltet.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

vuffiraa

Das ist einer der Gründe, warum ich mich gerade an einem Modul für Sony-TVs versuche. Wie allgemein das Modul wird, muss sich zeigen. Mein Versuchkaninchen ist ein 2012er HX-755.

Zusätzlich zum LAN-Ping kann man so noch System- und Inhaltsinformationen abrufen. Wenn man diese Daten abgleicht, kann man erkennen, ob wirklich ein Bild angezeigt wird, oder nur was im Standby läuft.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

andy19850

Danke ihr beiden.

So ein Modul wäre natürlich richtig super. Wenn ich da helfen kann, sag gerne Bescheid.

Hollo

Zitat von: vuffiraa am 10 November 2014, 19:45:57...
Das ist einer der Gründe, warum ich mich gerade an einem Modul für Sony-TVs versuche. Wie allgemein das Modul wird, muss sich zeigen. Mein Versuchkaninchen ist ein 2012er HX-755...
Wenn ich da irgendwie helfen/unterstützen kann, sag Bescheid.
Ich meine, ich habe das gleiche Modell (als 40") bei mir stehen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

vuffiraa

Ich habe im anderen Faden mein Modul zum Testen hoch geladen. Vielleicht können wir die Diskussion über ein Sony Modul dort weiterführen.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

andy19850

Sehr gut! Ich werde den test so schnell wie möglich angehen :)