SD Image Raspberry reparieren

Begonnen von RitterSport, 12 Januar 2024, 17:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RitterSport

Hallo Zusammen,

gibt es Ansätze, um ein defektes Image welches nicht booten will wieder fit zu bekommen??

Hintergrund:

Nachdem sich mein fhem auf dem Raspi aufgehängt hatte, musste ich einmal hart den Stecker ziehen.
Nach Jahren habe ich als erstmals wieder ein Image kaputt bekommen, er startet nicht mehr.
-> Normalerweise habe ich immer ein volles Image als Backup auf einer 2. SD Karte und konnte bei missglückten Neuinstallationen immer das alte Image dann nutzen.

-> Das passende Image ist aber verloren, und ich habe nur ein sehr alte Version die ich nutzen konnte, der Raspi geht, fhem läuft.

Ich möchte aber die alte SD Karte, oder zumindest das Image nutzen.

Jemand Ideen?

betateilchen

Zitat von: RitterSport am 12 Januar 2024, 17:25:19Jemand Ideen?

Sichere Dir zuerst mal alles, was Du in Deiner FHEM Konfiguration selbst angelegt hast.
Aber bitte nicht auf die SD-Karte!

Zitat von: RitterSport am 12 Januar 2024, 17:25:19Ich möchte aber die alte SD Karte, oder zumindest das Image nutzen.

Vergiß es. Mach neu.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

RitterSport

Backup ziehe ich schon, andere Daten sichere ich auch, da ich auf die Verzeichnisse mit Linux Files sytem zugreifen kann.

Leider ist das Teil nicht nur ein einfacher Raspi, sondern da hängen auch noch andere Sachen dran wie Datenbank auf SSD und eine Nextcloud.
Die SD Karte ist mir egal...ich barcuhe das sytem wieder am Laufen.

DasQ

#3
Das System wirst du so nicht ohne weiteres zum laufen bekommen.

Ist erstmal ein Image auf sd (statischer fragmentierter flashspeicher) beschädigt, ist der aufwand das zu rekonstruieren größer, als alles neu aufzusetzen. Du müsstes alles beschädigte, händisch reparieren (zurück kopieren aus einem identischen Image).
Kommt man dann in ein rudimentäre bootbares Betriebsystem, dann könnte man ggf. ein neues Image aus dem Image erzeugen. Allerdings mit dem oben beschriebenen Aufwand.
Ergebnis wäre/ist dann ein eher schlecht, als recht laufendes Betriebsystem.(will man das wirklich?)

Kopier dir deine Daten weg, wenn du drauf kommst, hoffe das die Dateien nicht beschädigt sind und fang von vorne an.

Geht viel schneller und es läuft sauber.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Otto123

Zitat von: RitterSport am 12 Januar 2024, 18:19:09Die SD Karte ist mir egal...ich barcuhe das sytem wieder am Laufen.
Ob Du von der SD wieder ein System zum laufen bekommst hängt vom Schaden ab. Ich gehe davon aus: ein System so starten ist vergebene Mühe.
Aber Du kannst von der Karte retten was zu retten geht. Wichtig: nichts mit der SD Card machen, keine Reparaturversuche auf dieser Karte!
Mögliche Zugriffswege:
https://heinz-otto.blogspot.com/2020/08/crash-recovery.html
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Da ich vor Jahren auch in den "Genuss" einer defekten SD gekommen bin (beruflich) und etwas zeit hatte, hatte ich mich "damals" auch damit beschäftigt.

Kurzgefasst: Kann meinen Vorrednern nur Zustimmen, Neue SD und Neu Anfangen. Von der alten SD Configs retten was zu retten ist. Allerdings nur auf Dateiebene und nicht als Image.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html