Autor Thema: devStateIcon auf Readings  (Gelesen 1812 mal)

Offline noanda

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
devStateIcon auf Readings
« am: 10 November 2014, 23:41:20 »
ḱleine Frage in die Runde, ist jetzt auch nicht ganz so wichtig da ja nur optisch  ::)
kann man den devStateIcon auch einem bestimmten Reading zuweisen? oder greift der immer auf "state"?
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

Online igami

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2319
  • RTFM
    • commandref
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #1 am: 11 November 2014, 05:14:05 »
Nach meinen Erfahrungen greift es auf STAE, also mittels stateFormat, dass andere Reading in den STATE setzen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
FHEM Module: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, (powerMap)
FHEM Module ToDo: Babel, FluxLED, HABridgeUpdater

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17332
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #2 am: 11 November 2014, 07:46:37 »
devStateIcon bezieht sich auf internal STATE. du kannst per stateFormat bei den meisten devices jedes reading verwenden um STATE zu füllen.

gruß
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline wladiM

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #3 am: 22 Oktober 2017, 22:48:42 »
Hallo,

würde das Problem mal aufgreifen.
Kann man das das devstateIcon von eimen anderem state abhängigmachen.
Ich arbeite mit Siemens Logo und da ist der Taste und Lampe getrennt. Würde das gerne zusammen fassen so dass ich den Status der Lampe am Taster sehen kann.

Dachte das geht über den devstateIcon.

Danke

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7735
    • Otto's Technik Blog
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #4 am: 22 Oktober 2017, 23:17:19 »
Hi,

wie es oben im Post von André steht: Die Wirkungsette die Du brauchst ist:
readings -> stateformat -> STATE -> devStateIcon

Ob und wie das bei Siemens Logo geht weiß ich leider nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #5 am: 11 Januar 2018, 20:37:12 »
Hallo zusammen,

könnte hier jemand ein beispiel posten wie das umzusetzen wäre?
Ich möchte auch ein Dummyicon mit einem reading von einem Fensterkontakt abbilden.
Gruß
Matthias

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17332
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #6 am: 11 Januar 2018, 20:41:38 »
warum ein dummy und nicht den fenster kontakt direkt?
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #7 am: 11 Januar 2018, 21:08:11 »
Hallo sehr gerne auch direkt mit dem Festerkontakt icon.
Ich dachte nur, dass der Fensterkontakt immer ein eingang ist und ich damit nichts schalten kann.

Ich möchte mir ein Offenes und geschlossenes Garagentor von dem Fensterkontakt anzeigen lassen,
soweit klappt das. Aber ich möchte auch mit der Maus das Icon zum öffnen der Garage benutzen.
Ist das umsetzbar?

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7735
    • Otto's Technik Blog
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #8 am: 11 Januar 2018, 21:15:23 »
Ok - ich habe es auch mit einem extra Dummy gemacht:
define GaragenTor dummy
attr GaragenTor devStateIcon zu:control_arrow_down auf:control_arrow_up open:fts_garage_door_10:zu closed:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor room Garage
attr GaragenTor webCmd zu:auf

define di_garagentor DOIF ([RC81_1_TorOben:"closed"])(set GaragenTor open) DOELSEIF ([RC81_2_TorUnten:"closed"])(set GaragenTor closed)
attr di_garagentor room Garage

defmod nty_TorAuf notify GaragenTor:auf|VCCU_Btn4:trig_RC41_4:.*|VCCU_Btn4:trig_RC42_4:.* set SW81_1_TorAuf on-for-timer 1

defmod nty_TorZu notify GaragenTor:zu|VCCU_Btn3:trig_RC41_3:.*|VCCU_Btn3:trig_RC42_3:.* set SW81_3_TorZu on-for-timer 1

Quelle

Gruß Otto
« Letzte Änderung: 11 Januar 2018, 21:22:59 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #9 am: 11 Januar 2018, 21:21:37 »
Danke für deine Hilfe.
Ich werde es morgen testen.
Gruß Matthias

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #10 am: 12 Januar 2018, 15:53:45 »
Hallo Otto,
ich habe versucht das so zu integrieren, komme aber nicht weiter:

define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon open:fts_garage_door_10 close:fts_garage_door_100
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd toggle

define di_garagentor1 DOIF ([Garage1switch:"open"])(set GaragenTor1 open) DOELSEIF ([Garage1switch:"close"])(set GaragenTor1 close)
attr di_garagentor1 room Garage

defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:toggle set GarageL on-for-timer 25

Das Dummy icon lässt sich nicht bedienen (kein Mouse over) wenn ich auf das Toggle daneben drücke geht das Tor auf.
Das open vom Garage1switch wird auch nicht immer an den Dummy weitergegeben.
Hast du einen Tip für mich?
Gruß Matthias
« Letzte Änderung: 12 Januar 2018, 16:18:43 von matthias soll »

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7735
    • Otto's Technik Blog
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #11 am: 12 Januar 2018, 23:05:13 »
Hallo Matthias,

das Icon ist nur bedienbar wenn Du auch ein Kommando hinterlegst. Mein Beispiel:
closed:fts_garage_door_100:auf

Bedeutet Wenn Status Closed zeige Icon fts_garage_door_100 und bei Klick für Kommando auf aus.

Das Kommando fehlt bei Dir.

Was ist Garage1switch für ein Gerät?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #12 am: 13 Januar 2018, 18:23:25 »
Hallo Otto,

aaach jetzt habe ich das verstanden. OK jetzt ist das Icon bedienbar.
Jetzt funktioniert es:

define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon zu:control_arrow_down auf:control_arrow_up open:fts_garage_door_10:zu close:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd zu:auf

define di_garagentor1 DOIF ([Garage1switch:"open"])(set GaragenTor1 open) DOELSEIF ([Garage1switch:"close"])(set GaragenTor1 close)
attr di_garagentor1 room Garage

defmod nty_Torzu notify GaragenTor1:zu set GarageL on-for-timer 25
defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:auf set GarageL on-for-timer 25

Garage1switch ist ein xiaomi Fensterkontakt
jetzt werde ich es in meinen Floorplan einbauen und testen.
DANKE für deine Hilfe
Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 13 Januar 2018, 18:43:53 von matthias soll »

Online KernSani

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1725
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #13 am: 14 Januar 2018, 01:59:19 »
Freut mich, dass es funktioniert:-) Dann musst du jetzt nur noch verstehen, wie man Code-Tags verwendet (das # oben im Editor) und das Thema auf gelöst setzen ( Subject des ersten Posts ändern und [Gelöst] davor schreiben)
Danke,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline matthias soll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:devStateIcon auf Readings
« Antwort #14 am: 14 Januar 2018, 07:18:42 »
Hallo zusammen,
ich hatte immernoch Probleme mit dem Status übertragen von dem Fensterkontakt und dem DOIF ich habe es jetzt mit 2 einfachen notify gelöst, jetzt funktioniert es bei mir besser:
define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon zu:control_arrow_down:zu auf:control_arrow_up:auf open:fts_garage_door_10:zu close:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd zu:auf
define Garage1sensoro notify Garage1switch:open set GaragenTor1 open
define Garage1sensorc notify Garage1switch:close set GaragenTor1 close
defmod nty_Torzu notify GaragenTor1:zu set Garage1 on-for-timer 25
defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:auf set Garage1 on-for-timer 25
Ich werde noch testen ob es jetzt keine Probleme mehr macht.

Danke für den Tip mit dem Code einfügen.