Raspberry nicht zum Update zu bringen

Begonnen von Sonic, 02 Dezember 2019, 15:58:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonic

Guten Tag an das Forum,
mein Raspberry PI lässt sich weder (derzeit Wheezy) zum Update zu bringen, noch auf Jessie upzugraden.
Nachdem ich nun stundenlang in vielen Foren Tipps und Tricks gelesen und probiert habe, möchte ich nicht
noch weiter viel Zeit damit verbringen, da ich womöglich nicht genug knowhow habe um diese Hürde zu schaffen.
Fehlermeldung Raspi: The method driver /usr/lib/apt/methods/https could not be found.

Daher meine Frage.
Wäre jemand bereit sich über Teamviewer bei mir einzuloggen und mir zu helfen ? Ich würde selbstverständlich die aufgewendete Zeit
gut bezahlen.
Das Upgrade auf Jessie ist wohl nötig, um Alexa mit FHEM ins laufen zu bringen.

Danke im voraus
Sonic

CoolTux

Und nach Du Jessie installiert hast kannste gleich auf buster updaten.

Was Deine Fehlermeldung an geht. Du musst das Packet
apt-transport-https
installieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Sonic

Danke für den Tipp.
Ich habe das Packet apt-transport-https tatsächlich schon installiert.
Trotzdem kommt der Fehler.
-- leider -. scheint da doch etwas mehr zerstört zu sein.



Sonic

bei der Installation kommt diese Meldung

Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/a/apt/apt-transport-https_0.9.7.9+rpi1+deb7u7_armhf.deb  404  Not Found
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

CoolTux

Sieht aber auch komisch aus.
Zeig mal bitte den Inhalt von /etc/apt/source.list
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Mein Rat:

Mach ein Backup von FHEM.
Nimm eine neue SD Karte,
spiele ein Buster Lite Image drauf,
installiere die benötigten debian Pakete,
installiere FHEM,
spiel das Backup von FHEM zurück.

Alles andere ist Pfusch und versaut Dir Weihnachten :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sonic

o.k hier nochmal der Inhalt meiner source.list

deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian wheezy main contrib non-free fi$
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free



CoolTux

Oh je, da ist ja alles durcheinander. Hast Du die Debian Sachen jetzt erst rein gemacht oder sind die schon länger da? Bei raspbian steht wheezy aber bei Debian steht stable was aktuell Buster sein dürfte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

ZitatSo, wenn ich deinem Tipp Folge und gleich auf Buster lite gehe, muss ich ja die Debian Pakete nachinstallieren.

Nur welche ?

Mann kann die eingegebene Setup Zeilen auflisten lassen, in der Linux Console:
cat /var/log/apt/history.log|grep -A1 Start-Date
Ältere Sachen finden man im Archiv
zcat $(ls -tr /var/log/apt/history.log.*.gz)|grep -A1 Start-Date

Quelle
Weitere Themen, unter Umständen sind es nicht nur die Pakete:
https://heinz-otto.blogspot.com/2019/07/neues-linux-system-nacharbeit.html

Wie gesagt, zweite Karte und schrittweise rantasten ob das neue System läuft :) besser ist noch ein zweiter raspi - falls der rumliegt.

Viel Erfolg

Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sonic

Otto123 ich habe deinen Rat befolgt und ein Buster lite Image auf neuer Karte aufgesetzt.
Fhem läuft soweit wieder.
Was ich nicht klappt ist meine Datensicherung Namens 191202–060002.fhem.backup.tar zurückzuspielen.
Ich habe alle möglich Codes probiert und bekomme nur Fehlermeldungen.

Genügt es die Datei auf meinem Rechner zu entpacken (Verzeichnis opt ist da) und diese einfach per SSh auf der neuen
Installation drüber zu kopieren ?



Otto123

Ich sag mal nein. ;)

Es geht wie hier beschrieben : https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Allerdings macht FHEM backup eine (gepackte) gz Datei. Jetzt weiß ich nicht wie Deine Datei Zustande gekommen ist.

Eventuell musst Du nur die z Option weglassen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz