devStateIcon auf Readings

Begonnen von noanda, 10 November 2014, 23:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noanda

ḱleine Frage in die Runde, ist jetzt auch nicht ganz so wichtig da ja nur optisch  ::)
kann man den devStateIcon auch einem bestimmten Reading zuweisen? oder greift der immer auf "state"?
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

igami

Nach meinen Erfahrungen greift es auf STAE, also mittels stateFormat, dass andere Reading in den STATE setzen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

devStateIcon bezieht sich auf internal STATE. du kannst per stateFormat bei den meisten devices jedes reading verwenden um STATE zu füllen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wladiM

Hallo,

würde das Problem mal aufgreifen.
Kann man das das devstateIcon von eimen anderem state abhängigmachen.
Ich arbeite mit Siemens Logo und da ist der Taste und Lampe getrennt. Würde das gerne zusammen fassen so dass ich den Status der Lampe am Taster sehen kann.

Dachte das geht über den devstateIcon.

Danke

Otto123

#4
Hi,

wie es oben im Post von André steht: Die Wirkungskette die Du brauchst ist:
readings -> stateformat -> STATE -> devStateIcon

Ob und wie das bei Siemens Logo geht weiß ich leider nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

matthias soll

Hallo zusammen,

könnte hier jemand ein beispiel posten wie das umzusetzen wäre?
Ich möchte auch ein Dummyicon mit einem reading von einem Fensterkontakt abbilden.
Gruß
Matthias

justme1968

warum ein dummy und nicht den fenster kontakt direkt?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

matthias soll

Hallo sehr gerne auch direkt mit dem Festerkontakt icon.
Ich dachte nur, dass der Fensterkontakt immer ein eingang ist und ich damit nichts schalten kann.

Ich möchte mir ein Offenes und geschlossenes Garagentor von dem Fensterkontakt anzeigen lassen,
soweit klappt das. Aber ich möchte auch mit der Maus das Icon zum öffnen der Garage benutzen.
Ist das umsetzbar?

Otto123

#8
Ok - ich habe es auch mit einem extra Dummy gemacht:
define GaragenTor dummy
attr GaragenTor devStateIcon zu:control_arrow_down auf:control_arrow_up open:fts_garage_door_10:zu closed:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor room Garage
attr GaragenTor webCmd zu:auf

define di_garagentor DOIF ([RC81_1_TorOben:"closed"])(set GaragenTor open) DOELSEIF ([RC81_2_TorUnten:"closed"])(set GaragenTor closed)
attr di_garagentor room Garage

defmod nty_TorAuf notify GaragenTor:auf|VCCU_Btn4:trig_RC41_4:.*|VCCU_Btn4:trig_RC42_4:.* set SW81_1_TorAuf on-for-timer 1

defmod nty_TorZu notify GaragenTor:zu|VCCU_Btn3:trig_RC41_3:.*|VCCU_Btn3:trig_RC42_3:.* set SW81_3_TorZu on-for-timer 1


Quelle

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

matthias soll

Danke für deine Hilfe.
Ich werde es morgen testen.
Gruß Matthias

matthias soll

#10
Hallo Otto,
ich habe versucht das so zu integrieren, komme aber nicht weiter:

define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon open:fts_garage_door_10 close:fts_garage_door_100
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd toggle

define di_garagentor1 DOIF ([Garage1switch:"open"])(set GaragenTor1 open) DOELSEIF ([Garage1switch:"close"])(set GaragenTor1 close)
attr di_garagentor1 room Garage

defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:toggle set GarageL on-for-timer 25

Das Dummy icon lässt sich nicht bedienen (kein Mouse over) wenn ich auf das Toggle daneben drücke geht das Tor auf.
Das open vom Garage1switch wird auch nicht immer an den Dummy weitergegeben.
Hast du einen Tip für mich?
Gruß Matthias

Otto123

Hallo Matthias,

das Icon ist nur bedienbar wenn Du auch ein Kommando hinterlegst. Mein Beispiel:
closed:fts_garage_door_100:auf

Bedeutet Wenn Status Closed zeige Icon fts_garage_door_100 und bei Klick für Kommando auf aus.

Das Kommando fehlt bei Dir.

Was ist Garage1switch für ein Gerät?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

matthias soll

#12
Hallo Otto,

aaach jetzt habe ich das verstanden. OK jetzt ist das Icon bedienbar.
Jetzt funktioniert es:

define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon zu:control_arrow_down auf:control_arrow_up open:fts_garage_door_10:zu close:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd zu:auf

define di_garagentor1 DOIF ([Garage1switch:"open"])(set GaragenTor1 open) DOELSEIF ([Garage1switch:"close"])(set GaragenTor1 close)
attr di_garagentor1 room Garage

defmod nty_Torzu notify GaragenTor1:zu set GarageL on-for-timer 25
defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:auf set GarageL on-for-timer 25

Garage1switch ist ein xiaomi Fensterkontakt
jetzt werde ich es in meinen Floorplan einbauen und testen.
DANKE für deine Hilfe
Gruß
Matthias

KernSani

Freut mich, dass es funktioniert:-) Dann musst du jetzt nur noch verstehen, wie man Code-Tags verwendet (das # oben im Editor) und das Thema auf gelöst setzen ( Subject des ersten Posts ändern und [Gelöst] davor schreiben)
Danke,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

matthias soll

Hallo zusammen,
ich hatte immernoch Probleme mit dem Status übertragen von dem Fensterkontakt und dem DOIF ich habe es jetzt mit 2 einfachen notify gelöst, jetzt funktioniert es bei mir besser:

define GaragenTor1 dummy
attr GaragenTor1 devStateIcon zu:control_arrow_down:zu auf:control_arrow_up:auf open:fts_garage_door_10:zu close:fts_garage_door_100:auf
attr GaragenTor1 room Garage
attr GaragenTor1 webCmd zu:auf
define Garage1sensoro notify Garage1switch:open set GaragenTor1 open
define Garage1sensorc notify Garage1switch:close set GaragenTor1 close
defmod nty_Torzu notify GaragenTor1:zu set Garage1 on-for-timer 25
defmod nty_TorAuf notify GaragenTor1:auf set Garage1 on-for-timer 25

Ich werde noch testen ob es jetzt keine Probleme mehr macht.

Danke für den Tip mit dem Code einfügen.