LD316 WiFi RGBW 7.5W E27 LED XCSOURCE

Begonnen von Freddy, 11 November 2014, 12:55:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

getestet, behält die Farbe. Ich rate aber davon ab den Strom runterzunehmen, startup sind ca 2-5 Sekunden. (keine Stoppuhr, aber fühlbar)

herrmannj

so, läuft. Zumindest alles was Farbe, Sättigung, Helligkeit etc angeht. Der Weiß Channel ist für mich noch unbefriedigend. Ich hatte gehofft das ich eine Modus finde in dem er die weiße Diode zusammen mit den farbigen ansteuert. Macht er aber nicht. Damit wird weiß jetzt aus den RGB gemischt und sieht gewohnt blau (kalt) aus.

Nin könnte ich natürlich immer wenn die Sättigung unter 5% hart auf (warm) weiß umschalten - das sieht man natürlich. Doof ...

Freddy

Super, kann denn die App Farbe mit Weiß müschen

herrmannj

ne, die schaltet hart von rgb gemischtem weiß auf reines weiß. Ich hab sogar dutzende modes durchprobiert von denen die app gar nichts weiß, ist aber leider fest in der firmware verdrahtet.

Bin aber schon weiter.

Hab erstmal dem rgb Konverter eine Farbkalibrierung spendiert. Jetzt sieht das gemischte Weiß bereits top aus. Ich schau mal das ich von da aus einen möglichst weichen Switch auf die Weiße LED bekomme. Da müssen jetzt color temp unf brightness stimmen weil die weiße ja auch einen besseren Wirkungsgrad hat. Plan aktuell: ich spreize die Sättigung und nehme den Bereich unter 15% um die Helligkeit an die Weiße LED ranzuführen. Bei 15% Sättigung ist dann der (möglichst weiche) Switch zwischen dem RGB Mode und dem reinen Warm weiß mode.


herrmannj

so läuft perfekt !!!  8)

Ich habs jetzt so gelöst das die Sättigung von 100% .. 10% im RGB Mode gefahren wird. Bei 10% Sättigung steht RGB dann auf Maximum. Die rote LED auf 100%, der Rest wird so zu gemischt das ein warmes Weiß entsteht. Das ist auch optisch extrem nah an der Weißen LED. Bei 10% Sättigung wird dann auf Weiß mit 30% (das entspricht der Energie der RGB) umgeschaltet. Die restlich 10% werden dann genommen um weiß auf 100% zu bringen, Weiß hat halt einen viel höheren Wirkungsgrad.

Den Übergang sieht man nur wenn man ihn kennt und genau drauf schaut. Optisch sonst ein sehr fließender Übergang.

In der Summe sorgt das jetzt natürlich dafür das in einem fade von 100% Sättigung und Val0 auf 0% Sättigung und Val 100 in den letzten 10% ein überproportionaler Helligkeitszuwachs ist. Die ganz peniblen können sich ja dann den Fade immer noch anpassen (unter 10% die Zeit strecken).

Echt charmant die Lampe, ich werd gleich nochmal nachordern. (30cent Preissteigerung wg dollarkurs. Verkrafte ich das  ;) ?)

vg
jörg

Freddy

Hallo,

ich habe jetzt meine Lampe sie ging auch. Aber nach auswählen des Haus WLAN und eingeben des Passwort  finde ich die Lampe nicht. :-(

Weiß einer wie ich die Lampe resete. Ich habe kein reset Knopf gefunden.

herrmannj

Du, außer uns beiden hat die wohl noch keiner in der Hand gehabt.

ganz weg ?

Ist das LEDnet.... wlan noch sichtbar ?
Taucht die MAC in der dhcp Deines routers auf ?

Bei mir meldet die sich im router als HF-LPB100-ZJ011. MAC startet mit AC:CF:23....

vg
jörg

det.

Doch, noch ein weiterer Besitzer so einer LED Leuchte.... Hab sie mir als Spaß für mein Dienstbüro gekauft. Gestern nach Wiedereinzug (Maler, Elektik, Netzwerk, Teppichboden) schnell eingeschraubt und mit der App auf dem iPad gespielt. Da kam kurz die Frage auf beim ersten Start, ob ins WLAN einbinden, oder das lampeneigene WLAN nutzen. Letzteres erschien mir leider als der schnellere Weg mal die verschiedenen Farben zu probieren. Klappt auch! Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Leuchte ins WLAN wo das iPad normalerweise eingebucht ist? Die Weboberflläche will einen User und ein Passwort- googeln hat nichts zu Tage gebracht. Hinweise zu reset in den Auslieferungzustand habe ich nicht gefunden. die App bietet einen Punkt Werkseinstellungen wiederherstellen. Hat leider aber nichts verändert. Die Frage nach dem ersten Start kam nicht mehr....
LG
det.

herrmannj

Hi,

in der app, oben Einstellungen, dann bulb wählen.

Denk dran, Du brauchst die letzte Wifilight Version, eine der letzten post. In dieser Version geht der colorpicker noch nicht, also per set HSV und über notifys und so weiter steuern.

Glückwunsch zum Neu-Einzug.

berichte mal, bin gespannt.

vg
jörg

det.

Hallo Jörg,
Danke für die schnelle Hilfe. Klar in der App hab ich jetz die Stelle gefunden. Daheim zeigt es da nur den LED Stripe Gartenlicht an, die anderen rGBW sind Mi Light und die haben dummerweise eine andere App. 
Ich versuche es am Montag mit der Bulb und Berichte ob es funktioniert hat - und warte hoffnungsvoll auf die Integration des colorpickers....
LG
det.

arne.dien

Auch ich habe so eine Lampe  ;)

Zitat von: det. am 28 November 2014, 21:31:09
... Die Weboberflläche will einen User und ein Passwort- googeln hat nichts zu Tage gebracht...
genauso einfallslos wie bei den LW12:
User: admin
PW: nimda


FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

herrmannj

jo  :)

gleicher WLAN chip, vermutlich der günstigste den man finden kann. So ist auch sein tcp stack ;-)
Aber egal, läuft ja. Ich würde die Einstellungen die app machen lassen, die macht das ja ausreichend.

vg
jörg

Freddy

Ich melde mich noch mal mit Bilder :

Hatte erst gedacht man müsste wie bei der LW-12 ein Reset Knopf drücke. Aber da volle 230V anliegen dachte ich dass geht ja dann gar nicht.

Und ne Sekunde später war die Lampe aus einander gebaut. (Einfach mit einem Messer zwischen Deckel und Gehäuse drücken, aber bitte mit der langen Seite)

Wie auf dem Foto erkennen gibst ein DC-Netzteil und dann der Chip. (man kann also auch ein eigenes Netzteil was nicht brummt mit der LED-Platine verwenden)

Das oben beschriebene Problem habe ich behoben in dem ich im Handy die SSID von der LAMPE eingetragen haben und auf verbinden gegangen habe; danach ein Reset per App durchgeführt.

det.

Zitat von: arne.dien am 01 Dezember 2014, 10:46:31
Auch ich habe so eine Lampe  ;)
genauso einfallslos wie bei den LW12:
User: admin
PW: nimda
Danke, damit ging es und das webinterface sieht schön aufgeräumt aus. Habe die Verbindung mit dem Ipad hinbekommen, nachdem ich die Leuchte direkt daneben gelegt habe und LTE sowie die Wlan Suche und Benachrichtigung ausgestellt habe. Sonst verdrängen die stärkeren Wlan das der Bulb und weg ist die Verbindung.
LG
det.

FHEMAN

Die Lampe gibt es scheinbar nicht mehr. Kennt ihr eine gute Alternative?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB