Heizungssteuerung für HM-CC-RT-DN mit Anwesendheitserkennung

Begonnen von exceptio, 11 November 2014, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exceptio

Hallo,

ich komme nicht weiter und die Suchfunktion und google haben mir bei meinem Problem nicht geholfen. Ich möchte eine Heizungssteuerung realisieren mit einem Rpi, COC und HM-CC-RT-DN. Zu der config die ich gerne haben möchte. Ganz einfach wenn ich mit meinem Telefon daheim im Wlan verbunden bin soll die angestrebte Raumtemperatur auf 21 Grad gesetzt werden. Von 10.00Uhr bis 22.00Uhr danach soll ein wert von 17 Grad gesetzt werden. Gerät ist mit dem Rpi verbunden. Dafür habe ich schon ein "PRESENCE" erstellt der erkennt ob ich anwesend bin wichtig wäre auch das man natürlich mehrere presence funktionieren. Kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen. Achja ich bin Anfänger.

Sebastian

devil77

Was für ein Problem? Das Du nicht versuchst dir selber Sachen anzueignen?
Im wiki und im Forum gibt es genug Beispiele die ein ahnliches oder gleiches Szenario behandeln.
Also einfach mal suchen und selber versuchen.

GiJoe73

Hi.... Das was devil77 schreibt, lege ich dir auch ans Herz. Aber ich möchte dich gerne ein wenig unterstützen, da ich selber erst seit ende 2013 mit FHEM arbeite.

Zuerst würde ich in die Thermostate Temperaturlisten einpflegen die zu den von dir festgelegten Zeiten die Temperatur einstellt. Wie das geht steht im Wiki sehr gut beschrieben.

Da du dir schon ein PRESENCE erstellt hast kann man das direkt benutzen und zum steuern deiner Thermostate nehmen. Ich habe bei mir mit DOIF eine regel erstellt die bei entsprechender Bedingung alle Thermostate in einem rutsch auf Manuell stellt und 18 grad als Sollwert einstellt.

define Thermostate_steuern DOIF ([PresenceHandy] eq "present") (set model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 controlMode auto) DOELSE (set model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 controlManu 18 )

Das sollte im grunde dem entsprechen was du möchtest.