[gelöst] Vaillant Teleswitch mit HomeMatic 8-Kanal-Empfangsmodul schalten?

Begonnen von netbus, 12 November 2014, 10:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netbus

Ich habe einen Vaillant Calormatic 330 Raumthermostat welcher über einen Teleswitch Eingang verfügt.
Dieser Eingang muss potentialfrei geschalten werden.
Seit kurzem gibt es von HM ein 8-Kanal-Empfangsmodul welches Open-Collector-Schaltausgänge besitzt.
Kann ich diese Schaltausgänge für den Teleswitch verwenden?

peterchen89

Hi,

ich habe auch so ein Vaillant RT und an den Teleswitch-Kontakten ein Relais an einem Arduino+LAN. Funktionieren tut das bisher auch sehr zuverlässig. Ich denke ein Relais dazwischen sollte es auch schon sein, nur über die Open Collector Ausgänge würde ich das nicht machen.

Viele Grüße
Peter
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

netbus

Es wäre aufgrund von Platzproblemen optimal gewesen mit diesem kleinen Modul.
Dann bleibt wohl eh nur mehr dieser Schaltaktor über
Es würde noch diese schlanke Variante geben doch die hat "Open Drain" Ausgänge.
Würde das vielleicht auch gehen?

edkiss

Hi,

ich hätte eine Frage zur Bedienung des Calormatic 330 mit angeschlossenem Teleswitch?

Ich hatte mir vorgestellt, die bisherige Regelung über die Heizperioden (eingestellt im Bedienpanel des 330ers) beizubehalten und mit dem Teleswitch die Heizung von der Ferne einzuschalten.
Aber anscheinend ist das so nicht möglich.

Ich kann ja per Teleswitch die Heizung nur ausschalten. D.h. ich müsste die Heizperioden in meinen Code übernehmen und am 330er einfach nur meinen Sollwert einstellen.

Hab ich das so richtig verstanden.

Gruß
Eddie

netbus

Du kannst die Therme ein und ausschalten. Mehr geht halt leider nicht.
Aber die Heizperioden bleiben unverändert. Sollte also gerade (Bsp.) um 13 Uhr eine Heizperiode sein und der Teleswitch ist auf ein dann heizt die Heizung nicht.
Hat das deine Frage beantwortet?

edkiss

Was ist für dich "Teleswitch ein"?

Ich habe folgenden Test gemacht:
Brücke zwischen die 2 Pins -> Display zeigt off, Heizung bleibt aus, auch wenn heizperiode eigentlich aktiv
Ohne Brücke -> Betrieb gemäß programmierten Heizperioden

Mein Wunsch wäre halt eine Möglichkeit zu haben, die Heizung von der Ferne einzuschalten, wenn zur Zeit keine heizperiode aktiv ist.

netbus

Teleswitch ein heißt dass das Relais anzieht und die zwei Kontakte kurzschließt.
Jetzt weiß ich was du meinst.
Das geht so leider nicht.
Du kannst aber, sagen wir mal den Thermostat auf 28°C stellen und mittels teleswitch die Heizperiode vorgeben.
Das heißt es wird immer geheizt bis halt der Teleswitch aktiv wird und kannst so von der Ferne heizen aktivieren.