Erfahrungen? Module Fritzbox und FBAHAHTTP mit Fritzbox Firmware 7.0

Begonnen von raiderxxl, 25 Juli 2018, 07:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiderxxl

Hallo,

gibt es dazu schon Erfahrungen?
Ich habe wichtige Devices die ich nicht verlieren darf bei dem Update ;-)
Un möchte ungern ein Update der FB machen ohne zu wissen ob danach noch alles läuft...

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

JoWiemann

Ok, also es soll sich jemand anderes opfern. Was bietest Du zur Motivation?

Grüße Jörg

PS: Du kannst ja vor dem Update alle Einstellungen sichern. Wenn es Probleme gibt einfach ein Recovery auf die Vorgängerversion machen, die Datensicherung einspielen und alles ist gut.

Wäre ein toller Beitrag für die Fhem Gemeinde
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

raiderxxl

Hallo Jörg,

ich habe mit keinem Wort gesagt das das jetzt jemand machen soll  ;)  Ich habe nur gefragt ob es bereits jemand gemacht hat.
Und ich wollte ihm nun hier die Möglichkeit geben sich mitzuteilen :) BZW ein Post zu haben um alle Erfahrungen zu sammeln die mit diesem Update zu tun haben....
Wenn ich die Möglichkeiten hätte in "meiner" Umgebung das zu tun, dann hätte ich es bereits gemacht. (und das Ergebnis natürlich geteilt)

Grüßle
Pascal

PS: ist euch auch so warm?

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

JoWiemann

Hallo Pascal,

Dein Problem wird jeder haben und einer muss mal mutig sein  ;)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Michael

Moin @all

Ich hatte mit der Vorgängerversion neuerdings ein Problem :
FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data.

Jetzt nach dem Update der Box läuft wieder alles.

Das ist meine Erfahrung.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Frank_Huber

Gestern mittag auf 7.0 hochgezogen, bis jetzt keine Auswirkungen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


frank

mal angenommen ich hätte (aus spass) gepostet: "hier ist alles supi, keine probleme".

dann würdest du updaten? obwohl du angeblich keine möglichkeit für ein recovery hast.

eigentlich will ich sagen, dass du nie im voraus wissen wirst, ob es bei dir, in deiner speziellen umgebung (hardware/firmware/software), problemlos funktionieren wird.

warum dann nicht gleich mutig sein?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html


Invers

Ich arbeite schon seit langer Zeit mit dem Labor Versionen des Fritz OS. Bei mir läuft alles einwandfrei. Zumindest alle Funktionen, die ich nutze.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Brice

Ich habe am 24.07.2018 die FB7580 auf FRITZ!OS 07.00 gebracht. Die Module Fritzbox, Callmonitor und alle 6 per FBAHAHTTP angebundenen DECT!200 laufen wie vorher.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

mar3d@RPi3

#10
Hallo

Modul Fritzbox:
Ich habe seit box_fwVersion 131.07.XX das Problem, dass die Klammern hinter den Namen der Readings mac_.* mit Netztyp, Geschwindigkeit und Empfangsstärke weg sind.
Darüber habe ich aber eine Anwesenheitserkennung GEHABT.
FHEM-Update
Ebenso sind box_guestWlanCount und box_wlanCount immer "0", egal wie viele Geräte im WLAN/gWLAN sind. Alle werden mit Netztyp WLAN angezeigt.
Ich habe schon mitbekommen, das einige mit event-on-change-reading gearbeitet haben und sich "beschwerten", weil sich die Geschwindigkeit und die Empfangsstärke ja oft ändern und dadurch auch jedes mal ein EVENT erzeugt wurde.
Aber ohne korrekten Netztyp scheint die FritzBox / das Modul das eigenen box_guestWlanCount-Reading auch nicht zu ändern.
Ich hoffe da kommt noch etwas....
ALLES WIEDER TIP TOP, DANKE!
Und wen es interessiert, man bekommt nur den Netztyp in die Klammer, wenn man bei dem Modul FHEM/72_FRITZBOX.pm die Zeilen 1583 und 1584 (Stand:2018-10-07) auskommentiert:
               #$dName .= ", " . $wlanList{$mac}{speed} . " / " . $wlanList{$mac}{speed_rx} . " Mbit/s, ". $wlanList{$mac}{rssi}
               #       if defined $wlanList{$mac};

Gruß mar3d