Vorstellung Homerserver auf Banana Pi Basis

Begonnen von cerberus, 14 November 2014, 09:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich wollte kurz meinen Homeserver auf Basis eines Banana-PI vorstellen.

Komponenten:
Banana-PI mit Bananian v14-9 und FHEM 5.6
PIFACE PI RACK als Steckboard (leicht modifiziert) um den GPIO-Port zu erweitern und die AddonBoads besser im Gehäuse einzubauen
2x SCC - Stackable CC1101 w/ MPU for Raspberry Pi von Busware (für Homematic und Slow-RF) mit externen 15cm Antennen über 4m Kabel
1x RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi von Sheepwalk Electronics
1x Batterie CR2032 für die Echtzeituhr

Den USB-OTG Anschluss habe ich als USB-A Anschluss nach außen geführt um einen USB Stick als Speicher für die LOG´s und Datensicherung zu verwenden, so sind die beiden  anderen USB Anschlüsse des Banana PI noch frei für andere Anwendungen.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

Olly

Wow, cool gemacht.
Hast Du für den Betrieb der SCC-Boards softwaretechnisch was machen müssen, oder laufen die am Banana out of the box?
Würde das SCC mechanisch auch direkt auf den Banana passen?

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

cerberus

Hallo Olly, die SCC´s sind so wie von Busware beschrieben am PI eingerichtet. Direct passt das SCC nicht auf dem Banana, wenn dann musst du einen Stacking Header verwenden. Das war mir zu wackelig, daher hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

AHA1805

Hallo cerberus,

super sieht sehr professionell aus.
Hat es einen besonderen Grund warum du keine SSD etc eingebaut hast?

Schöne grüße
Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

cerberus

Hallo Hannes, ich sehe dafür nicht unbedingt eine Notwenigkeit. Als LOG-Speicher reicht mir ein kostengünstiger USB Stick aus und das Debian + FHEM liegen sinnvollerweise auf einer Class 10 SD-Karte. Die LOG´s werden auf dem Stick gespeichert, so minimiere ich das Risiko mir die SD-Karte zu zerschießen wenn mal ein Stromausfall oder unkontrolliertes Runterfahren des System erfolgt.

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice

welche Ports belegen deine SCC ? ttyS0 oder ttyS1 ?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

AHA1805

Zitat von: cerberus am 14 November 2014, 21:24:45
Hallo Hannes, ich sehe dafür nicht unbedingt eine Notwenigkeit. Als LOG-Speicher reicht mir ein kostengünstiger USB Stick aus und das Debian + FHEM liegen sinnvollerweise auf einer Class 10 SD-Karte. Die LOG´s werden auf dem Stick gespeichert, so minimiere ich das Risiko mir die SD-Karte zu zerschießen wenn mal ein Stromausfall oder unkontrolliertes Runterfahren des System erfolgt.

Grüße
cerberus
Hallo cerberus,

Danke für die Info.
Ich habe es auf dem RasberryPi auch so, und jetzt War die microSD kaputt und komischerweise auch das Dateisystem auf dem USB Sticker :-(

Schöne Grüße
Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

cerberus

Zitat von: noice am 20 November 2014, 23:23:11
welche Ports belegen deine SCC ? ttyS0 oder ttyS1 ?

Hallo noise, ich habe es so wie von Busware angegeben definiert.

define SCC CUL /dev/ttyS2@38400 1234

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

noice

Hi cerberus,
Danke für die info. Bei mir scheint der Port belegt zu sein. Zumindest komm ich nicht auf meinen cul.
Grüße noice
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

cerberus

Noice, benutzt du einen Raspberry oder Banana?

Schau mal hier bei Busware, vielleicht hilft das weiter.

http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

noice

Hi cerberus, ich benutze den banana pi allerdings mit dem addon board von locutus und einem anderen image. Die Installation hab ich schon versucht Danke.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Waldmensch

Zitat von: noice am 21 November 2014, 20:16:52
Hi cerberus, ich benutze den banana pi allerdings mit dem addon board von locutus und einem anderen image. Die Installation hab ich schon versucht Danke.

Hast Du eine Lösung gefunden? Ich krieg den COC weder unter bananian noch unter Raspbian auf dem BPi ans laufen. Laut fhem log schlägt der init auf ttyS2 fehl. Der COC ist in Ordnung. Wenn ich ihn auf den Raspi zurückstecke läuft er einwandfrei.

2014.12.20 23:56:23 3: Opening COC device /dev/ttyS2
2014.12.20 23:56:23 3: Setting COC baudrate to 38400
2014.12.20 23:56:23 3: COC device opened
2014.12.20 23:56:32 1: Cannot init /dev/ttyS2, ignoring it (COC)

noice

Die Lösung ist das freischalten der seriellen Schnittstelle am BPi... Ich gugg im laufe des Tages nochmal nach der Lösung im detail ...

--- Mobil erstellt daher kurz gehalten --

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Waldmensch