Vorstellung Homerserver auf Banana Pi Basis

Begonnen von cerberus, 14 November 2014, 09:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knusperbaer

Hallo!
habe das selbe problem mit dem IgorPecovnik Image, bekomme ttyS2 einfach nciht zum laufen :(

Waldmensch


SirUli

@Waldmensch: Ich habe hier auch einen BPI liegen, der mich ganz und gar nicht mag - Ähnliches Phenomen. Ich habe es nun aufgegeben - das Ding geht zurück. Schade eigentlich ;)

dampf123

Hallo zusammen,
ich habe es geschafft einen Banana PRO mit dem Busware Pigator Onewire (mit CC1101 Modul) zum laufen zu bringen. ;D
.... an der Scnittstelle /dev/ttyS3

Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

Waldmensch

Welches Image hast Du für den Bananian genommen? Hast Du noch irgendwas am System "präpariert"?

dampf123

Hallo,
das ist das "Raspian-Image", und "präpariert" habe ich auch so einiges.
- UART3 Schnittstelle freischalten (mit bin2fex und fex2bin die script.bin geändert)
-  RPi.GPIO installiert http://wiki.lemaker.org/RPi.GPIO

und noch wie in der Busware-Anleitung beschrieben in der  /etc/rc.local Datei folgendes eingetragen:
> Many modules use the RESET pin. To enable those you must pull RESET HIGH by doing: <
echo 22 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio22/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio22/value


Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

Waldmensch

Okay, dann werde ich mir das Projekt nochmal auf den Tisch ziehen. Danke Dir

dampf123

Probleme machte mir auch noch die 1-Wire Schnittstelle.
Abhilfe:
in der /etc/owfs.conf Datei folgende Zeile geändert:

server: port = 4304
das stand vorher
server = localhost:4304

Dadurch konnte ich per fhem nicht auf die 1Wire devices zugreifen.

Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

TeleDet

Hallo dampf123

habe das gleiche Problem mit meinem BPi  :-\ ... Deine Lösung schreit förmlich nach einer Anleitung für Alle.
Hättest Du nicht Lust uns Schritt f. Schritt den Weg zu zeigen? Wäre ne Super Sache!!!  ;)

Gruß TeleDet

dampf123

Moin zusammnen,
so eine Step by Step Anleitung werde ich wohl auch nicht reproduzierbar bringen können, da nicht der "Linux Guru" bin.
Es gibt da wohl zu viele verschiedene Hardware und Software Voraussetzungen.  :-\

Soweit es mir möglich ist, gebe ich natürlich gerne meine Erfahrungen weiter. Dazu ist ja schließlich das Forum da.

Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

TeleDet

Das kann ich jetzt richtig gut nachvollziehen  ;) geht mir auch öfter so  :)
Man liest viele Lösungen für ein Problem, macht dies und das, plötzlich funktioniert
es und man kann eigentlich nicht mehr sagen welche Kombination dazu geführt hat.  ;D

Danke trotzdem das du hier hilfst!!!

Vieleicht kannst Du mir zumindest auf die Sprünge helfen wie du
Zitatmit bin2fex und fex2bin die script.bin geändert
hast?

Gruß TeleDet

dampf123

Hallo TeleDet (hast du auch einen richtigen Namen ?)

klar kann ich versuchen dir auf die Sprünge zu helfen.
Was ist dir denn konkret unklar ?
Hast du das Tool zum konvertieren der script.bin in eine lesbare Text-Datei (.fex) schon installiert ?
das gibt es hier: http://linux-sunxi.org/Sunxi-tools
und hier ist eine Anleitung, an der ich mich orientiert hatte: http://www.forum-cubieboard.de/Thread-boot-script-bin-bearbeiten

Hilft dir das schon weiter ?

Gruß
Klaus

RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

TeleDet

hallo dampf123

danke für die schnelle Antwort  :) Jede Info hilft immer irgendwie weiter  ;) ... eine änliche Anleitung hatte ich hier : http://www.rdklein.eu/rdpiforum/viewtopic.php?f=61&t=2641
auch schon gefunden. Mich würde eher interessieren welche Änderungen Du an der script.bin genau vorgenommen hast.

Gruß TeleDet

dampf123

Hallo TeleDet,

ich habe in der script.bin nur

[uart_para3]
uart_used = 1
uart_port = 3
uart_type = 2
uart_tx = port:PH00<4><1><default><default>
uart_rx = port:PH01<4><1><default><default>


uart_used = 0   auf 1 geändert, das was hier auch schon vorne so beschrieben was ....

Gruß
Klaus
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

TeleDet

Hallo dampf123,

super dann lag ich doch schon richtig.  ;) Ich hatte fast befürchtet es musse noch mehr geändert werden!
Vielen Dank erst mal für Deine Hilfe ich werde es am WE ausprobieren und hoffe das es klappt.  ;)

Gruß TeleDet