update readingsGroup

Begonnen von justme1968, 14 November 2014, 11:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

anbei eine test version mit den folgenden neuen möglichkeiten:


  • es gibt ein neues flag ! bei der angabe der readings um einen eintrag auch dann anzuzeigen wenn es das reading im device nicht gibt. verwendung z.b. für überschriften, text links, kommandos, ... per commands, valueFormat, valueStyle, valueColumns, ... beeinflussbar. der &nbsp workaround für überschriften mit lesezeichen ist damit nicht mehr nötig, es kann einfach valueFormat verwendet werden. das funktioniert auch in verbindung mit der reading@device variante und in verbindung mit + und ? für internals und attribute. ein beispiel findet sich hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,28855.msg219032.html#msg219032

  • perl code ist jetzt überall auch in im value eines hash erlaubt: { ... => '{...}' }

  • neues attribut visibility:
    sobald es gesetzt ist gibt es einen kleinen button links neben dem readingsGroup namen. durck klicken lässt sich die readingsGroup ein- und ausklappen. die zur zeit möglichen werte sind:

       
    • hidden -> default ist versteckt
    • hideable -> default sichtbar
    wenn eine readingsGroup ausgeklappt wird werden alle anderen readingsGroups in der gleichen fhem gruppe zusammengeklappt. damit lässt sich (auch innerhalb des dashboard oder des mehrspaltig modus eine art akkordeon menü bauen. zum stylen muss ich mir noch etwas überlegen. 
    auf den screenshots ist da ganze (mit drei langweiligen identischen readingsGroups) zu sehen. das > symbol wird in der endgültigen version ein dreieck das je nach zustand nach unten oder rechts zeigt sein.

  • es gibt ein neues attribut cellStyle:

       
    • 'normale' zeilen und spalten werden mit 1 beginnend gezählt
    • die spalte mit den zeilentiteln hat die nummer 0
    • perl code hat zugriff auf $ROW und $COLUMN
    • als key für den hash lookup kann 'r:#' (zeile nummer #) oder 'c:#' (spalte nummer #) oder 'r:#y,c:#x' (die tabellen zelle in zeile #y und spalte #x) verwendet werden
    um die spalte mit den device namen links bündig zu machen also z.b. so etwas: attr <rg> cellStyle { 'c:0' => 'style="text-align:left"' }
    oder hiermit: attr <rg> cellStyle {sprintf("style=\"color:#%02X%02X00\"",50+$ROW*50,25+$COLUMN*25)} bekommt man so etwas:
    (http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=25195.0;attach=17392)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

bzgl nameStyle wie ist hier die Priorisierung? D.h gewinnt die Definition von nameStyle oder cellStyle?

Mein Verständnis wäre, dass cellStyle sich durchsetzt.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

fhainz

Das mit dem Auf/Zuklappen ist wirklich nice! 8)
Meinst du wäre es optional möglich den späteren Button per direkten Aufruf in der readingsGroup darzustellen? Sprich zB in die erste Zeile (Überschrift) zu packen? Hab gerade bemerkt das wenn das noHeading Attribut gesetzt ist, sieht man den Pfeil nicht.

Grüße

justme1968

@wkarl: ich denke es sollte sich valueStyle durchsetzen. das ist eigentlich spezifischer da es für einen bestimmtes reading oder sogar für einen bestimmten wert eines readings ist. cellStyle ist ist 'genereller' da es zwar für eine bestimme stelle aber für jedes reading das dort steht ist.

ich denke in der praxis ist vermutlich die schwelle so etwas direkt per css file zu machen erreicht wenn die priorisierung in der readingsGroup probleme macht.

ich will aber sowieso noch die möglichkeit per css file zu stylen etwas vereinfachen.

@fhainz:ja. das kommt. als zwei zusätzliche mögliche werte collapsed und collapsible bevor ich das einbaue will ich die css geschichte fertig haben weil ich das in verbindung mit diesen widgets wie auf dem screenshot hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg202299.html#msg202299 haben möchte. die widgets würden dann bis auf die jeweilige titelzeile zusammenklappen und in der zitelzeile würde neben dem namen noch eine art zusammenfassung stehen. d.h. man könnte z.b. eine ganze reihe der heizungs widgets in eine spalte packen und bei jedem eine zusammenfassung sehen. wenn man etwas verstellen will kann man eines aufklappen und einstellen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wkarl

Hallo Andre,

nicht valueStyle, ich sprach von nameStyle. Für das erstere sehe ich das auch so, bei nameStyle bestimme ich ja das Aussehen der 1. Reihe und 1. Spalte. Mit cellStyle werde ich spezifischer, dann müsste dies sich durchsetzen!??!

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

fhainz

Das klingt echt super. Freu mich schon darauf!

Was das stylen angeht, das geht jetzt schon ziemlich gut.
Ich hab alle meine Devices in ReadingsGroups gepackt die mir zusätzlich einige Readings anzeigen. Wenn ich im Smallscreen (iPhone) diese ReadingsGroup ansehe, wird im Horizontalen Modus nur der Name und das Icon angezeigt. Wenn ich das iPhone drehe zeigt es mir die gleichen Infos wie im Web. Die Plots werden auch nur im vertikalen Modus angezeigt.

In der ReadingsGroup wird style auf zB
class="block wide rgBreit"
gesetzt.

Das dazugeörige CSS für die Device Group:
/*  Device Readings Groups */
table.rgBreit tr td{ text-align: center; }
table.rgBreit tr:first-child td:nth-child(2){ text-align: center; }
table.rgBreit tr td:first-child{ width: 45px; text-align: center; }
table.rgBreit tr td:nth-child(2){ width: 33%; text-align: left; }
table.rgBreit tr td:nth-child(3){ width: 15%; }
table.rgBreit tr td:nth-child(4){ width: 15%; }
table.rgBreit tr td:nth-child(5){ width: 15%; }


In der smallscreen.css kann man dann mit
@media all and (orientation:landscape) { weiterer css code }
bzw
@media all and (orientation:portrait) { weiterer css code }
die überflüssigen spalten ein/ausblenden

Grüße

justme1968

ich kann dir gerade nicht sagen ob ich hier konsequent auf die priorität geachtet habe. ich hoffe es ist jedenfalls konsistent. versuch es einfach mal.

ich würde aber sagen nimm cellStyle und vergiss nameStyle oder nimm für die überschriften die das neue ! flag und valueStyle zum formatieren.

nameStyle war schon immer etwas stiefkind mit weniger möglichkeiten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@fhaiz: das gefällt mir. das gehört ins wiki :)

da soll noch mal jemand sagen wie brauchen ein neues frontend... :p

es geht viel mehr als die meisten wissen. es ist nur oft noch zu umständlich umzusetzen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

Ich habe schon vor einen Wiki-Artikel darüber zu schreiben nur ... du kennst das ja ;) Aber ich werd mich mal dahinter klemmen!

Zitat von: justme1968 am 15 November 2014, 23:28:42
da soll noch mal jemand sagen wie brauchen ein neues frontend... :p
sehe ich genauso. mit fhemweb, ReadingsGroup und css ist da sehr viel möglich. Das mit dem ausklappbaren inhalt war schon immer ein traum :) auf dieser (traum) liste steht nur mehr sowas wie eine readingsgroup gruppe die mehrere readingsgroups in einem tab gesteuerten table anzeigt. aber das ist ein anderes thema :D

Grüße




fhainz


igami

Sieht sehr schick aus, besonders da mit dem Portrait/Landscape Modus gefällt mir. Da lässt sich doch einiges machen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

justme1968

@fhainz: sehr schön. danke :)

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoBra81

Hallo,

eine Frage: ist es denn mit der neuen Version irgendwie möglich, ein Colspan für ein Icon zu definieren?

Ronny

justme1968

mit dem neuen ! flag.

mit ...,!xyz,... zeigst du ein reading xyz an das es eigentlich nicht gibt. dieses kannst du aber wie ein normales reading per valueIcon auf ein icon mappen und per valueColumns colspan setzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoBra81

Funktioniert leider nicht: ich kann das mit !xyz definierte Reading zwar über mehrere Spalten strecken, aber sobald ich ihm ein Icon zuweise, ist es wieder nur eine Spalte breit...

justme1968

du hast recht. ich hatte es noch an einer stelle vergessen.

die version im ersten beitrag ist aktualisiert. bitte probiere es noch mal.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hi andre,
so richtig komme ich mit den neuen Funktionen cellstyle noch nicht klar!
Wenn ich in der 3.Zeile die Hintergrundfarbe der Zeile ändern will, wie stelle ich das an?
{ 'c:3' => 'style=background:none' }

Da tut sich aber nichts!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

c:3 ist column 3 also die dritte spalte. die 3. zeile ist row 3 also r:3.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Au Backe!
ist schon ziemlich schei.., wenn man doof ist!
sorry andre, aber manchmal habe ich offenbar 'nen ziemlichen Balken vorm Kopf!
Es funzt!
Danke,
Christian.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

...bin doch noch nicht ganz rund...
{'r:3' => 'style=background:none','r:6' => 'style=background:none','r:7' => 'style=background:none'}
damit lösche ich den background für Zeile 3,6 und 7
Wenn ich jetzt die Höhe ändern will, dann mache ich das mit 'r:3' => 'height:20px'.
Will aber jede Zeile mit der gleichen Höhe haben und habe versucht das mit dem attribut style zu setzten. Das klappt aber nicht.
Muss ich jetzt mit cellstyle jede Zeile einzeln anpacken?
sorry, aber perl ist noch nicht wirklich mein Ding... :-[
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

da in einer zeile alle zellen immer so hoch sind wie die jeweils höchste reicht es vermutlich wenn du zusätzlich noch für die komplette erste spalte die höhe mit c:0 bzw. c:1 angibst.

das ist nicht wirklich perl sondern eher das layout so in einzelne komponenten zu teilen das es hinterher wieder passend aus einzelnen elementen zusammen gebaut werden kann.

ich denke ich baue noch eine möglichkeit ein das sich die unterschiedlichen style quellen für eine konkrete Zelle zu einem gesamt ergebnis verknüpfen lassen. d.h. z.b. zeile x hat einen roten hintergrund, spalte y einen blauen vordergund und ein wert z wird immer zentriert dargestellt dann würde dieser wert in der zelle x,y  alle drei attribute bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hi andre,
vielen Dank,
aber irgendwie passiert da gar nichts, wenn ich die Spaltenhöhe für c0 oder c1einstellen möchte!
{'c:0' => 'height:50px','r:1' => 'style=background:black','r:2' => 'style=background:black','r:3' => 'style=background:none','r:5' => 'style=background:black','r:6' => 'style=background:black','r:7' => 'style=background:none' }

Die Zeilen werden korrekt eingefärbt!

BTW:
ich hatte vorher die Farben so angegeben. 'style=background:#000000'. Habe dabei den Effekt, dass fhem alles hinter der "#" löscht, wenn ich auf "save" drücke. hast Du eine Erklärung dafür?
Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Moin,
also irgendwie komme ich nicht weiter mit der Zeilenhöhe! Kann mir vielleicht noch einmal jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?

Gruß,
Christian.

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Roaster

Zitat von: justme1968 am 14 November 2014, 11:36:31
attr <rg> cellStyle { 'c:0' => 'style="text-align:left"' }
oder hiermit: attr <rg> cellStyle {sprintf("style=\"color:#%02X%02X00\"",50+$ROW*50,25+$COLUMN*25)} bekommt man so

Hi Ande,

müsste dann nicht
{ 'c:7' => 'style="text-align:right;margin-top: -15px"'}
in jeder Zeile die Spalte 7 diesen Style mit margin-top: -15px bekommen?

Ich habe dies nur in der ersten Zeile. Die zweite wird ignoriert. Wobei die zweite Zeile in der Definition mit <br> getrennt ist. Aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Michael

Roaster

Zitat von: Spartacus am 20 November 2014, 19:37:19
Moin,
also irgendwie komme ich nicht weiter mit der Zeilenhöhe! Kann mir vielleicht noch einmal jemand einen Tipp geben, was ich hier falsch mache?

Fehlt bei dir nicht das doppelte Anführungszeichen nach dem = Zeichen? Und abschließend wieder ein einfaches Hochkomma.
'r:3' => 'style=background:none
also so:
{'r:3' => 'style="background:none"'}

Michael

Spartacus

Zitat von: Roaster am 20 November 2014, 21:14:24
Fehlt bei dir nicht das doppelte Anführungszeichen nach dem = Zeichen? Und abschließend wieder ein einfaches Hochkomma.
'r:3' => 'style=background:none
also so:
{'r:3' => 'style="background:none"'}

Michael
Hi Michael,
die Farben werden sauber mit meinem Code eingestellt. Das funktioniert. Die Zeilenhöhe klappt nicht!
so {'c:0' => 'height:50px'} oder {'c:0' => "'height:50px'"} Alles probiert!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Roaster

Zitat von: Roaster am 20 November 2014, 21:12:11
Ich habe dies nur in der ersten Zeile. Die zweite wird ignoriert. Wobei die zweite Zeile in der Definition mit <br> getrennt ist. Aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Ahh  - könnte mich in den A.... beissen. Es lag an den COLSPANs, die ich in der ersten und zweiten Zeile unterschiedlich definiert hatte, so dass es eine unterschiedliche Anzahl von Spalten gab.

Michael

justme1968

du kannst auch valueColumn (ohne s) verwenden um ein reading auf jeden fall in eine bestimmte spalte zu bekommen. auch wenn vorher readings fehlen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoBra81

Hallo,

kann es sein, dass ?room in der neuen Version nicht mehr funktioniert?

Ronny

justme1968

sein kann alles. ich weiß aber nicht was du genau meinst.

mach. bitte mal ein genaues beispiel.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoBra81

define rg readingsgroup dev:?room,state


sollte vom Device dev das Attribut room und das Reading state anzeigen (war zumindest früher so). Der room bleibt allerdings in der neuen Version verschwunden...

justme1968

du hast recht. ich habe den fehler gefunden. am ersten beitrag hängt noch mal eine neue version.

wenn es keine weiteren meldungen mehr gibt checke ich diese version demnächst ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hi andre,
kannst du mir noch mal nen Tipp zur Zeilenhöhe geben?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

RoBra81

Zitat von: Spartacus am 21 November 2014, 11:02:35
kannst du mir noch mal nen Tipp zur Zeilenhöhe geben?

Probier's mal mit folgendem CellStyle:

{ 'r:3' => 'style="line-height:10;"' }

Spartacus

Hallo Ronny,
ganz lieben Dank für die Hilfe!
Der Befehl heißt "line-height" und nicht "height". Warum heißt das jetzt "line-height" und nicht "height"?
{ 'c:1' => 'style=line-height:3','r:1' => 'style="background:black"','r:2' => 'style=background:black','r:3' => 'style=background:none','r:5' => 'style=background:black','r:6' => 'style=background:black','r:7' => 'style=background:none'}
Die Anführungszeichen braucht man offenbar nicht. die Hochkommata reichen! Ich habe nun die Spalte 1 auf die Höhe gesetzt, der Rest der Zeile wird dann automatisch formatiert. So geht es auf jeden Fall!

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

ich habe diese version eben eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#36
hallo zusamen,

ich hatte ja angekündigt zusätzlich zum kompletten zusammenklappen noch einen modus einzubauen bei dem der knopf zum einklappen in der readingGroup selber sein kann und eine überschrift mit optionaler zuammenfassung in der zusammengeklappten readingsGroup bestehen bleibt.

hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 gibt es ein kurzes video wie das ganze ausschauen wird. das ganze wird dort zwar von einem speziellen neuen widget verwendet, die funktionalität wird aber in jeder readingsGroup vorhanden sein.

ich checke das demnächst ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Blackcat

Klingt gut :)
Freu mich schon drauf
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Spartacus

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen im Logfile Fehlermeldungen und habe keine Ahnung was das bedeutet:
2014.12.11 22:17:48 3: rg.01.TF.TX29D.cdm: Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 27) line 1, <> line 120.

Ich vermute es liegt am Valuestyle

{ if($READING eq "temperature" && $VALUE > 30) { 'style="color:red"'}  elsif($READING eq "temperature" && $VALUE > 20) { 'style="color:orange"'}  elsif($READING eq "temperature" && $VALUE < 3) { 'style="color:RoyalBlue"'}  elsif($READING eq "dewpoint" && $VALUE <= 0) { 'style="color:RoyalBlue"'}  elsif($READING eq "humidity" && $VALUE > 90) { 'style="color:red"'}  elsif($READING eq "humidity" && $VALUE > 70) { 'style="color:orange"'} elsif($READING eq "absFeuchte") { 'style="color:lightblue"'} else{'style="color:lightgreen"'} }

Funktioniert aber eigentlich alles! Hat jemand eine Idee?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

fruit

I have spent a lot of time trying to resolve similar valueStyle errors but have found no solution other than restoring the previous version
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
Global symbol "$READING" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.
2014.12.08 07:46:24 3: rg_Heating: Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 16) line 1, <$fh> line 536.

The line causing problems is
attr rg_Heating valueStyle { if ($VALUE eq "00"){'style="visibility:hidden"'}elsif($READING eq "valveposition" && $VALUE == 0){ 'style="color:blue"' }elsif( $READING eq "valveposition" && $VALUE >= 0 ){ 'style="color:red;;;;;;;;font-weight:bold"' }elsif( $READING eq "temperature" && $VALUE > 23 ){ 'style="color:red"' }else{ 'style="color:black"' } }
Feel free to follow up in German if you prefer

justme1968

ich denke ich weiß woran es liegt. bitte versucht mal das ganze valueStyle attribut in einfache ' zu stecken. also so: '{...}'

please tray to endlose the attribute in single quotes like so: '{...}'
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stromer-12

Bei mir kommt bei valueFormat mit $VALUE der Fehler:

valueFormat  {($VALUE =~ m/Closed/)?"&nbsp;offen seit&nbsp;":undef }

2014.12.13 13:14:44 3: CUL_FHTTK_status: Global symbol "$VALUE" requires explicit package name at (eval 618) line 1.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Spartacus

Hallo,
habe das mit dem '{...}' probiert. Das nimmt fhem zwar an, aber die Formatierung der Values ist dann futsch!

Habe ich doch richtig verstanden, dass vor den gesamte Ausdruck das Hochkomma kommt, richtig?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

bitte testet mal mit der angehängten version. damit sollten die warnungen weg sein.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo Andre,
super! Fehlermeldungen sind weg!

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

der fix ist in der neuen version die es morgen gibt (http://forum.fhem.de/index.php/topic,30427.msg230577.html#msg230577) enthalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968