Dateien über nfs lesen/schreiben/kopieren

Begonnen von ujaudio, 15 November 2014, 11:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich komme über eine elementare Anforderung, nämlich Dateien zwischen meinem (Ubuntu)PC und dem fhem auf Raspberry auszutauschen (lesen/schreiben/kopieren/ggf.löschen) nicht hinweg. Ich hoffe, dass das auch anderen helfen könnte.

Ich habe auf dem Raspberry den nfs.kernel-server installiert (auf dem PC ist das schon vorhanden):
apt-get -y install nfs-kernel-server
Damit alle PCs in meinem Fritzbox-Netzwerk darauf zugreifen können habe ich in /etc/exports den entsprechenden Eintrag gemacht:
echo "/ 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,root_squash,no_subtree_check,sync,insecure,all_squash)" >> /etc/exports
Das hat auch funktioniert und ich habe in der /etc/exports des Raspberry auch den entsprechenden Eintrag gelesen.
Ich habe den Raspberry auch komplett neu gestartet.

Auf meinem PC habe ich dann die folgenden Kommandos eingegeben:
sudo mkdir /media/Raspberry
sudo mount <IP des Raspberry>:/ /media/Raspberry

Das erste Kommando legt das Verzeichnis an (hat funktioniert), das zweite mounted.
Nur habe ich jetzt am Switch ein endloses Flackern der LEDs, und nach einiger Zeit kommt die Meldung "mount.nfs: connection timed out"

Im Ubuntuforum habe ich nichts gefunden was mir irgendwie weiterhilft. Im hiesigen Forum gibt es einige Beiträge, die sich in irgendeiner Form mit nfs beschäftigen, aber auch da hat mir nichts weiter geholfen.
Von meinem PC mounte ich auf gleiche Weise mit meinem Synology-Server, das klappt einwandfrei (das händische mounten habe ich inzwischen durch einen Eintrag in die fstab ersetzt, aber erst muss es ja mal händisch funktionieren).

Einen lieben Gruß
Jürgen

Nachtrag:
ich habe auf dem Raspberry das Kommando
sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
eingegeben und als Ergebnis bekommen, dass der Server nicht läuft:
sudo /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
[ ok ] Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
[ ok ] Unexporting directories for NFS kernel daemon....
[ ok ] Exporting directories for NFS kernel daemon....
[....] Starting NFS kernel daemon: nfsd
[warn] Not starting: portmapper is not running ... (warning).

mhm, hilft mir für's erste nicht, erklärt aber zumindest die Konsequenz, dass es nicht tut.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

betateilchen

Du hast doch eine absolut unmissverständliche Beschreibung der Ursache für Dein Problem:

[warn] Not starting: portmapper is not running ... (warning).

Starte den Portmapper

/etc/init.d/rpcbind start

und danach den nfs server.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ujaudio

#3
Zuerst einmal Danke!

Dem Hinweis von betateilchen bin ich gefolgt und es funktioniert, ich kann mounten. da bleiben mir aber noch 1 Frage:

1. Was muss ich tun, dass bei einem Neustart des Raspberry der Portmapper mit diesem Kommando automatisch wieder gestartet wird und wie sorge ich dafür, dass dann der Kernel-Server erst danach gestartet wird?

Ursprünglich konnte ich mit Drag&Drop nichts nichts vom Ubuntu-PC kopieren, auch nicht über Terminal mit sudo. Gelöst habe ich das wie folgt:

  • Auf dem raspberry unter /home/pi ein Verzeichnis "Austausch" angelegt
  • Mit chmod a+w Schreibrechte vergeben
  • Auf dem Ubuntu-PC noch die Freigabe im lokalen Netzwerk aktiviert
Ist vielleicht auch gut so, dass ich nun vom Laptop nur auf einem Verzeichnis im Raspberry lesen/schreiben/löschen kann...
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Portmapper automatisch mounten:

update-rc.d rpcbind defaults

Um die Reihenfolge brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das regeln die Dienste automatisch unter sich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ujaudio

Wenn ich das durchführe bekomme ich:

sudo update-rc.d rpcbind defaults
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
update-rc.d: warning: default start runlevel arguments (2 3 4 5) do not match rpcbind Default-Start values (S 2 3 4 5)
insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `rpcbind' overrides LSB defaults (2 3 4 5 S).
insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 2 3 4 5 6 S) of script `rpcbind' overrides LSB defaults (0 1 6).


Ist das ok?
Einen lieben Gruß
Jürgen

betateilchen

Hast Du danach mal neu gestartet und geprüft, ob der portmapper dann läuft? Wenn ja: alles in Ordnung :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!