(gelöst) Neuinstallation / Paket wird nicht entpackt

Begonnen von Herbert68, 16 November 2014, 14:28:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert68

Hallo,

nachdem der Style von FHEM nicht mehr einstellbar war, wollte ich eine Neuinstallation machen.

Eine Installation des Paketes ist nicht mehr möglich

betateilchen

Die Ursache für das Problem ist doch im ersten Beitrag zu sehen:

pi@raspberrypi /tmp $ sudo dpkg -i /tmp/fhem-5.6.deb

Du versuchst, als normaler User "pi" ein Softwarepaket zu installieren, was grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Und Dein System weisst Dich ja auch mehrfach auf diesen Fehler hin:

E: Ausführen von dpkg fehlgeschlagen. Sind Sie root?

was Du aber geflissentlich ignorierst.

Merke: Softwareinstallation ist Aufgabe von "root" und nicht von "hinz" oder "kunz" oder "pi"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Herbert68

#2
 SUDO


betateilchen

#3
ja, es wird immer Leute geben, die sich das Leben selbst unnötig schwer machen...

Viel einfacher wäre es nämlich, einfach mit "sudo su" root zu werden und die Installation aus dem debian Repository mit "apt-get install fhem" durchzuführen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ich hab hier mal aufgeräumt und das themenfremde Geplänkel rausgekehrt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!