SVG-Plots anpassen

Begonnen von fruemmel, 27 November 2014, 15:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fruemmel

Hallo,

ich habe versucht, einen SVG-Plot anzupassen. Und zwar wollte ich eine Linie, die über fsteps dargestellt wird (also rechteckig) jeweils zur Null-Linie hin mit eine Farbe ausfüllen. Dazu bietet gnuplot die Option "fillsteps". Da die Werte der Linie auch negativ werden können, komme ich z.B. mit der Option "bars" nicht weiter.
Leider funktioniert ein Anpassen der SVG-Datei des Plots nicht. Ich vermute, dass fhem aus dem Inhalt der Datei eine neue Übergabedatei für gnuplot generiert, und dabei unbekannte Features ignoriert. Ist das so?
Auch mit der gnuplot-Option "fillcurves" lassen sich schöne Grafiken erzeugen, aber auch daran bin ich gescheitert.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Wolfgang


justme1968

im SVG mode wird nicht gnuplot verwendet und nur ein teil der gnuplot syntax unterstützt. das was du möchtest geht damit (zur zeit) nicht.

zum gnuplot mode kann ich dir nichts sagen ausser das er laut commandref nur aus historischen gründen noch da ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

#2
gnuplot und gnuplot-scroll ist noch nicht ausgebaut, und sollte  funktionieren.
Habe es seit ca 5 Jahren nicht mehr getestet.

fruemmel

OK, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt mal im WEB das Attribut plotmode auf gnuplot gesetzt, dann werden die Grafiken aber nicht mehr aufgebaut. Scheint also doch schon ein bißchen was ausgebaut zu sein  :).

Ein Blick in die 98_SVG hat mich zumindest von dem Plan abgebracht, die gewünschte Grafik einzubauen. Das übersteigt deutlich meine Fähigkeiten ...

Gruß Wolfgang

rudolfkoenig

Habs gefixt, d.h. plotmode gnuplot-scroll liefert Bilder, linestyle ist aber unwirksam.

Heisst nicht, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin (deswegen habe ich angefangen SVG zu bauen), noch dass ich das jemals fixen werde. Wahrscheinlicher ist es, dass gnuplot komplett rausfliegt, da es ja offensichtlich seit Jahren keiner vermisst. Btw. die vom SVG unterstuetzte Untermenge an gnuplot Parameter ist in der commandref genau dokumentiert.