(gelöst)viele Sendebefehle in Folge ... sporadische Ausfälle

Begonnen von Navigator, 17 November 2014, 21:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo...

ich fahre zwei mal täglich alle 11 Rollläden in Folge. Es handelt sich um RSU Aktoren. Dabei fährt sporadisch immer mal ein Rollladen nicht in Position. Man kann aber irgendwie keinen Schuldigen herauskristallisieren, es ist immer mal ein anderer. Auch welche die ziemlich in der Nähe vom Cul sind. Ich habe schon mehrfach die Antennenausrichtung geändert, bzw. auch die Antenne vom Cubietruck und Cul mit einer Verlängerung separat gelegt. Kein Erfolg. Mit meiner früheren Anlage, der XS1 hatte ich diese Probleme nicht in dieser Form. Auffällig ist mir bisweilen, dass der CUL, Fhem sehr viel kürzere Sendepausen zwischen Sendefolgen belegt. Ich bin in dieser Hinsicht etwas ratlos, Störer konnte ich auf dem Band auch nicht lokalisieren und andere Aktoren werden zu diesen Zeiten eigentlich nicht geschalten. Auch die 868 Mhz Temperaturfühler kann ich ausschliessen.

Der Cul ist mit "freq:868.300MHz bWidth:464KHz rAmpl:42dB sens:8dB" gesetzt.

Zrrronggg!

Testweise mal die Rolladen mit etwas Zeitlichem Abstand runterfahren? Nur um zu sehen, ob es ein Sendelimitproblem ist?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Navigator

Mittlerweile besteht das Problem nicht mehr. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die Sendeeinheit zu nahe an Ecken oder Winkeln von Wänden sich befindet, die Sendeleistung nachlässt bzw. Aktoren dann sporadisch nicht darauf reagieren. Wer weiss wie sich so eine Position auf die Funkwellen negativ auswirkt. Ist ja eine Wissenschaft für sich....