Banana Pi und Addon Board

Begonnen von noice, 17 November 2014, 22:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

Hi kaihs .. hast du den bpi schon in betrieb? Was läuft denn bei dir schon alles?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

kaihs

Zitat von: noice am 26 März 2015, 22:54:23
Hi kaihs .. hast du den bpi schon in betrieb? Was läuft denn bei dir schon alles?

Ja, ich habe auf den BPi umgestellt.
Es funktioniert alles, d. h.

  • Lichtsensor
  • Luftdrucksensor
  • Display
  • Funk
  • IR-Empfang
  • IR-Senden funktioniert prinzipiell, allerdings ist der IR-Sender von locutus in meiner Umgebung zu schwach. Meine Bastellösung wie sie am RPi gut funktionierte habe ich am BPi noch nicht ans Laufen bekommen. Da steckt irgendwo noch ein Fehler in der Schaltung den ich mal systematisch suchen muss.

Auch meine andere angebundene Hardware (USB-Soundausgabe, FHEMduino, Selbstbau-CULs, Jeelink) funktioniert, aber das war ja auch nicht schwierig.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

noice

Kannst du mir kurz zusammen fassen wie ich Luftdruck und Lichtsensor in betrieb nehmen muss? Blick da momentan nicht durch
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

kaihs

1. update durchführen um die aktuelle Version vom TSL2561 Modul zu bekommen.
2. i2c Device definieren

define i2c RPII2C 2

3. Lufdrucksensor

define BMP085 I2C_BMP180
attr BMP085 IODev i2c

4. Lichtsensor

define Helligkeit I2C_TSL2561 0x39
attr Helligkeit IODev i2c


Reicht das?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

noice

Muss ich dazu den Jumper auf dem Board umlöten? 
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

kaihs

Nein, am Board muss nichts geändert werden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

noice

#66
Oki super .. danke ... dann probieren ich das mal...


Edit: SUPER  geht.... danke :-*
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000