FHEM - Hardware > Server - Mac

MacBook Akku Ladeanzeige

(1/3) > >>

fhainz:
Hallo!

Ich würde gerne über die aktuelle Akku Ladung meines MacBook Air mit FHEM die Ladesteckdose ein/ausschalten.

Mit diesem Befehl bekomme ich schon mal die Akku Ladung.

--- Code: ---ioreg -l | grep -i capacity | tr '\n' ' | ' | awk '{printf("%.2f%%", $10/$5 * 100)}'
--- Ende Code ---

Hat jemand eine Idee wie ich diese Ausgabe in mein FHEM, läuft auf einem MacMini, bekomme? Eigentlich müsste ich nur die Ausgabe des Scripts in eine Variable speichern und damit die URL eines Dummys aufrufen. Das dann später in einen CronJob gepackt und fertig. So ist zumindest der Plan ;D

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Grüße

rudolfkoenig:
Guter Plan :)

fhainz:
Funktioniert mittlerweile. Ich stell morgen ein Anleitung hier rein.


Grüße

Edit:
Mittlerweile gibt es ja ein Mac Forum. Könnte es Moderator bitte dahin schubsen?

Zrrronggg!:
Nur: Warum? Wegen der Leerlaufleistung des Netzteils?
Für den Akku bringt das nix würde ich denken. Es sei denn du schaltest bei 70% schon ab.

fhainz:

--- Zitat von: Zrrronggg! am 20 November 2014, 05:19:55 ---Für den Akku bringt das nix würde ich denken. Es sei denn du schaltest bei 70% schon ab.

--- Ende Zitat ---
Mein Plan ist es von 40-80% zu laden. Das ist angeblich sehr gut für ein Lithium Ionen Akku.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln