ich versuche mir eine Schaltung mit einem Dummy für meine Aussenbeleuchtung zu bauen, die einmal folgendes machen soll
1. Aus - ist klar komplett ausgeschaltet
2. Dämmerung - hier sollen sich die Zeiten nach Sonnenuntergang richten mit evtl. anderen Zeiten am Wochenende
3. Zufall - eine Art Anwesenheitssimulation zu verschiedenen Zeiten (noch nicht fertig)
zu Punkt 2. das funktioniert nun mit folgenden Code siehe unten
Der Code für die Dämmerung wäre so wie ich das haben möchte.
Die erste Lampe wird zu einer 1. Zeit "Ein" geschaltet, dann zu einer 2. Zeit wieder "Aus" geschaltet hier wird dann die 2.Lampe "Ein" geschaltet und diese soll dann zu einer festen Zeit wieder ausgehen.
zu Punkt 3.
es ist leider nicht möglich dieses mit einem DOIF zu machen, also möchte ich hier erreichen, wenn das Dummy auf Zufall steht, dass ein RandomTimer eingeschaltet wird.
Gelöst habe ich es mit zwei weiteren notify die mir den Zufallstimer Aus/Ein schalten.
Ein netter User hat hier eine weitere Möglichkeit gezeigt, die ich jetzt auch im Einsatz habe...
Hier die Erklärung dazu:
Du könntest also das bestehende DOIF erweitern um
DOELSEIF([Zeitsteuerung] eq "Dämmerung")(attr ZufallsTimerAussenlicht disable 1)
DOELSEIF([Zeitsteuerung] eq "Zufall")(attr ZufallsTimerAussenlicht disable 0)
wobei es so noch konsequenter wäre für Dämmerung und Aus:
DOELSEIF([Zeitsteuerung] ~= "Dämmerung|Aus")(attr ZufallsTimerAussenlicht disable 1)
Hier der Code für das Dummy:
#### Zeitsteuerung Dummy ###
define Zeitsteuerung dummy
attr Zeitsteuerung alias Zeitsteuerung aktivieren
attr Zeitsteuerung devStateIcon Aus:general_aus@lightgreen Dämmerung:weather_sunrise@blue Zufall:general_an_fuer_zeit@Crimson
attr Zeitsteuerung eventMap Aus Dämmerung Zufall
attr Zeitsteuerung group Aussen Beleuchtung
attr Zeitsteuerung icon time_clock
attr Zeitsteuerung room Automation
attr Zeitsteuerung setList state:Aus,Dämmerung,Zufall
attr Zeitsteuerung sortby 01
attr Zeitsteuerung webCmd state
Hier der Code für die Kondition 2. "Dämmerung":
define di_Aussenlampe DOIF ( [Zeitsteuerung] eq "Dämmerung" and ([{sunset("CIVIL",1200,"17:00","22:20")}|12345] or [{sunset("CIVIL",800,"17:00","22:20")}|06]))\
(set WegLampe_Sw_01 on)\
DOELSEIF ( [Zeitsteuerung] eq "Dämmerung" and ([{sunset("CIVIL",9000,"19:00","22:20")}|0123456]))\
(set WegLampe_Sw_01 off,set WegLampe_Sw_02 on)\
DOELSEIF ([Zeitsteuerung] eq "Dämmerung" and ([00:15|12345] or [01:15|06]))\
(set WegLampe_Sw_02 off)\
\
\
attr di_Aussenlampe room Automation
Hier der Code für die Kondition 3. "Zufall":
define umschaltung_RT_Aus notify Zeitsteuerung:Dämmerung attr ZufallsTimerAussenlicht disable 1
attr umschaltung_RT_Aus room Automation
define umschaltung_RT_Ein notify Zeitsteuerung:Zufall attr ZufallsTimerAussenlicht disable 0
attr umschaltung_RT_Ein room Automation
Der Code für ZufallsTimerAussenlicht ist dann individuell von jedem selbst zu erstellen, je nachdem was man möchte.
Viel Spaß und Funktion damit