rPI - IR-Repeater mit fhem-Anbindung

Begonnen von zYloriC, 19 November 2014, 09:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zYloriC

Hallo zusammen,
ich suche Hilfe für ein Thema, dass fast nichts mit fhem zu tun hat: ein Infrarot (IR) - Repeater/Forwarder mit dem rPI.
Grund ist, dass ich einen rPi hinter dem TV habe, die Stereoanlage aber auf der anderen Seite einer Wand steht. Ein Infrarot-Empfänger soll das Signal der Fernbedienung aufnehmen und direkt an einen IR-Sender weitergeben. So schnell und direkt wie möglich.

Fhem kommt doch etwas ins Spiel, da ich die Kommandos in ein Log protokollieren will. Zudem soll fhem in der Lage sein, selbst einen IR-Befehl (zB. zeitgesteuert) schalten soll. Etwa für Anwesenheits-Simulation.

Was meint ihr, wie könnte das klappen. Die Lösung sollte kurze Antwortzeiten haben und den rPi nicht zu sehr belasten. Brauche ich außer den 2 IR-Dioden noch etwas?
Ich habe schon mit LIRC für einen XBMC-Empfänger gespielt. Habe aber noch keine Idee fürs Forwarding. Würdet ihr die IRs per GPIO anschließen (ich denke per USB hat keinen Vorteil und nimmt nur USBs weg)?

Danke für IDeen Viele Grüße, zYloriC


PS: hier ist eine ähnliche Anfrage, die aber leider keine Hilfe bekommen hat: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspberry-als-infrarot-repeater

Kuzl

Hallo, das sollte möglich sein.

Du brauchst allerdings nicht 2 Dioden sondern 1 Diode und einen IR-Empfänger. den Empfänger kannst du z.b. direkt an einen GPIO hängen. Die Diode solltest du über einen Transistor schalten, für so hohe ströme sollten die GPIOs nicht verwendet werden.

1. Ansatz: nicht so schön sollte aber gehen
Inzwischen gibt es sogar ein LIRC-Modul. Damit kannst du die events loggen und dann über lirc senden.

2. Ansatz:
Die IR-Funktionalität der culfw nutzen. Damit kannst du IR-Signale empfangen und senden wie du willst. Auch anlernen ist möglich. in Verbindung mit dem Raspberrypi ist das Addon-Board von Locutus sicherlich eine gute Wahl. Hat auch noch ne menge mehr dabei und aber auch einen IR-Empfänger und optional eine IR-Diode (oder du bastelst dir wie ich eine kleine treiberstufe.

Gruß
Kuzl

justme1968

für ein paar andere ideen schau dir mal das rgb board aus der bastelecke an. das kann ir senden und empfangen. hat fhem anbindung und der neueste sketch kann auch direkt von einem panstamp zum anderen fortwarden.

noch eine option für dich könnte die harmony ultimate sein. die renote und der hub kommunizieren per funk und können beide ir senden. das wäre aber nur etwas wenn du sowieso eine harmony einsetzen würdest weil das natürlich deutlich teurer ist als etwas selbstgebautes.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zYloriC

Hallo,
könnte dieser Artikel für mein Vorhaben sinnvoll sein? www.ebay.de/itm/400602576265
Leider kann ich keinen Transistor erkennen. Heißt das, dass ich es nicht ohne Weiteres an den GPIO anschließen kann?

Dies hier ist die einfache Lösung, die mir aber nicht dabei hilft mein IR-Vorhaben an fhem anzubinden: www.ebay.de/itm/221347368341

Habt ihr einen Link zu dem Addon-Boards? Ich finde dieses recht Interessant http://forum.fhem.de/index.php/topic,14156.0.html
@Kuzl: meinst du das?

noice

Das ist das board was kuzl meint. Sehr feines teil nur evtl etwas zu überdimensioniert für dein vorhaben.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Kuzl

Ja, das mein ich.
Ich denke die billigste Variante für dich wäre so ein IR-Repeater wie du in deinem Link hast und zusätzlich ein IR-Empfänger mit LIRC in FHEM integriert. Das kostet dann nicht mal 10 Euro und du kannst mitloggen, allerdings selbst nichts aus FHEM senden. Sonst sind natürlich auch die rgb-boards von andre ganz interessant.

Bei dem ebay-link zu dem Empfänger- und Sender-Set für Arduino erkenne ich auch keinen Treiber. Sind lediglich 2 Vorwiderstände für die 2 LEDs.
Der Raspberrypi kann maximal 16mA am GPIO, das ist für eine IR-LED deutlich zu wenig wenn du zuverlässig schalten willst. (Da sind eher was um die 125mA nötig)
Von daher brauchst du auf jeden Fall einen LED-Treiber (z.B Transistor) wenn du eine IR-LED an einen GPIO hängen willst.