Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

Hi Panzi, die Fehlermeldung ist mir ganz neu. Möglicherweise gab es hier eine Änderung bei der OAuth Anmeldung von Home Connect. Mir scheint dass auch eine neue Angabe des client secret bei Home Connect Developer aufgetaucht ist. Muss ich mir genauer anschauen...
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

#271
Hallo liebe Tester

bitte aktualisiert Eure Installationen um die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen zu beheben.
Einige Tester sind aktuell für 24 Stunden geblockt, daher kann es nach dem Update 24 Stunden dauern bis Home Connect wieder funktioniert
.

Im Wiki gibt es nun eine Anleitung, wie man die csrf-Schutzfunktion aktivieren kann.

@Panzi: Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut. Bitte prüfe in der Applikationsdefinition im Home Connect Developer Portal die Option "Client Secret is mandatory", diese darf nicht gesetzt sein.

@PingPong: Ich habe Deinen Account prüfen lassen, es ist alles ok. Bitte geh nochmal die Checkliste im Wiki durch, vermutlich stimmt was nicht mit der Definition der Applikation im Home Connect Developer Portal (z.B. die redirect Url).

@Skjall: Das Reading "state" ist jetzt auch im HomeConnectConnection-Device verfügbar

Viele Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Florian_GT

Zitat von: swhome am 13 Juni 2017, 09:34:37
Hallo liebe Tester

bitte aktualisiert Eure Installationen um die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen zu beheben.
Einige Tester sind aktuell für 24 Stunden geblockt, daher kann es nach dem Update 24 Stunden dauern bis Home Connect wieder funktioniert
.

Im Wiki gibt es nun eine Anleitung, wie man die csrf-Schutzfunktion aktivieren kann.

@Panzi: Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut. Bitte prüfe in der Applikationsdefinition im Home Connect Developer Portal die Option "Client Secret is mandatory", diese darf nicht gesetzt sein.

@PingPong: Ich habe Deinen Account prüfen lassen, es ist alles ok. Bitte geh nochmal die Checkliste im Wiki durch, vermutlich stimmt was nicht mit der Definition der Applikation im Home Connect Developer Portal (z.B. die redirect Url).

@Skjall: Das Reading "state" ist jetzt auch im HomeConnectConnection-Device verfügbar

Viele Grüße
Stefan

Hi,

das mit dem "Client Secret is mandatory" fehlt noch im Wiki. War bei mir aber auch nicht gesetzt.

Ansonsten warte ich jetzt mal die 24h :(:(.

Gruß
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

swhome

Hallo afloria, das tolle an einem Wiki ist, dass jeder sein Wissen beitragen kann  ;)

Ich glaube dass diese Option normalerweise aus ist, aber vielleicht hat Panzi sie ja gesetzt?
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

fuppking

Hallo,

ich bin auch ein HomeConnect Nutzer. Mich würde interessieren wann es mal eine offizielle Version gibt.
Ich finde die test gut und auch wichtig, kann aber irgenwie nicht Verstehen warum das Modul die Beta Phase nicht
verlässt.

Vielen Dank für Imput... :)

lg Maik

PingPong

Jawoll :-)
Jetzt klappt es bei mir auch - sowohl Waschmaschine als auch Trockner sind eingebunden !
Ich danke Euch, für Eure Unterstützung...
LG
Marc

panzi

vielen dank
"client secret is mandatory" war bei mir angehakt - hab mich anscheinend von "is mandatory" blenden lassen und gedacht das muss angehakt sein. haken weg und sofort gings.
Danke

toltmanns

Hallo,
ist es noch möglich als Tester mit echten Hausgeräten teilzunehmen?

Gruß Tim

swhome

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

toltmanns

Danke für die Aufnahme als Betatester, der Login und Scandevises hat auf Anhieb geklappt...

Gruß Tim

Letusgo2Hell

Hallo zusammen

Bin neu hier als aktiver User. Bisher hab ich immer nur gelesen. Wäre super, wenn ich auch noch teilnehmen könnte. PM ist schon raus  ;)

Kann drei Geräte mit HomeConnect beisteuern.
Ziel ist es die fehlende Kompatibilität meine Waschmaschine und des Trockners mit SMA selbst in FHEM nachzubauen. Leider hat nur mein Spüler einen EEBus. Aber das überliest man halt gerne.

Bin mal gespannt, ob das alles demnächst auch zusammen funktioniert:

- Amazon Echo (+ HA-Bridge zur Steuerung per Sprache)
- Somfy (Rollos)
- HomeMatic (Lichter)
- FS20 (Steckdosen)
- SMA (9,9 kWp Anlage mit LG Speicher)
- Stiebel Eltron LWZ
- Optoköpfe mit Volkszähler
- Fhem2Fhem (für zweiten Pi im Schaltschrank für HomeMatic)
- u.s.w.

Habe noch einiges vor mir. Bisher läuft noch die alte Installation auf meiner Synology von unsere alten Wohnung. Jetzt im Haus werde ich alles neu aufsetzen müssen.

Dann noch eine schöne Woche!!!

Gruß, Letty

danczi

Hallo,

ich bin FHEM neugling und habe es auf meiner Synology installiert.
Danach habe ich das Homeconnect Module laut dieser Anleitung installiert:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeConnect

Lief alles ohne probleme durch.

Wenn ich jedoch das Modul mit der API starten will kommt die Fehlermeldung "Cannot load Modul HomeConnectConnection"

Folgendes steht im LOG:
2017.06.25 21:08:44 1: reload: Error:Modul 48_HomeConnectConnection deactivated:
Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: . /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/share/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/vendor_perl /usr/local/share/perl5/vendor_perl /usr/local/lib/perl5/core_perl /usr/local/share/perl5/core_perl ./FHEM) at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 24.

2017.06.25 21:08:44 0: Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: . /usr/local/lib/perl5/site_perl /usr/local/share/perl5/site_perl /usr/local/lib/perl5/vendor_perl /usr/local/share/perl5/vendor_perl /usr/local/lib/perl5/core_perl /usr/local/share/perl5/core_perl ./FHEM) at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 24.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 24.

Habe zusätzlich auf der Synology Perl und Java 7 & 8 installiert. DSM ist auf der neusten Version.

Ich habe auch versucht das Perl Module JSON zu installieren, aber das dürfte schon drauf sein?!
cpan install JSON
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
mkdir /var/services/homes: File exists at /usr/local/share/perl5/core_perl/CPAN/HandleConfig.pm line 594.

Habt ihr eine Idee?

lg
Daniel

Letusgo2Hell

Hi Danczi

Tipp von mir...steige auf einen Pi um. Mache ich jetzt auch.

Gründe:
- FHEM funktioniert nur korrekt mit alter Java-Version
- Jedes neue DSM Update zerschießt mir alles
- Sicherheitsrisiko, da Updates ausgeschaltet
- PI braucht viel weniger Strom
- PI kann die Synology bei Bedarf an-/ ausschalten

Wenn du bei der Synology bleiben willst/musst, suche ein bischen im Forum und bei Google. Habe die Links jetzt nicht mehr im Kopf. Aber es gibt vieles Infos zum Java auf der Synology und der Kompatibilität zu FHEM.

Gruß, Letty

Florian_GT

Zitat von: Letusgo2Hell am 27 Juni 2017, 08:54:36
Hi Danczi

Tipp von mir...steige auf einen Pi um. Mache ich jetzt auch.

Gründe:
- FHEM funktioniert nur korrekt mit alter Java-Version
- Jedes neue DSM Update zerschießt mir alles
- Sicherheitsrisiko, da Updates ausgeschaltet
- PI braucht viel weniger Strom
- PI kann die Synology bei Bedarf an-/ ausschalten

Wenn du bei der Synology bleiben willst/musst, suche ein bischen im Forum und bei Google. Habe die Links jetzt nicht mehr im Kopf. Aber es gibt vieles Infos zum Java auf der Synology und der Kompatibilität zu FHEM.

Gruß, Letty

FHEM JAVA?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

Heute mal wieder Wäsche waschen und wollte mal in FHEM schauen. Vor einigen Wochen ging es noch, heute erscheinen keine neuen Daten.

Nach einem Restart auch Fehlermeldungen:
2017.07.02 16:56:42.924 2: set command: init
2017.07.02 16:56:43.128 3: set WAYH8740 init : Specified appliance with haId BOSCH-WAYH8740-68A40E02348E not found
2017.07.02 16:56:43.128 2: set command: init
2017.07.02 16:56:43.336 3: set WTYH77W0 init : Specified appliance with haId BOSCH-WTYH77W0-68A40E024052 not found
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)