Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: omnior am 29 November 2016, 00:08:04
Also eingestellte Temperatur des Kühlschranks sollte laut API hiermit gehen:
[...]
schon jemand ausprobiert?
Und? Schon ausprobiert?
Zitat von: swhome am 29 November 2016, 08:59:24Hast Du schon eine Idee was Du damit anstellen willst?

Sowas hier:
Zitat von: Per am 17 August 2017, 13:01:17Schön fände ich ja auch eine App für den Kühl-/Gefrierschrank, um ihn z.B. bei günstigen Bedingungen 2°C tiefer abzukühlen als sonst.

h3llraid3r

Hallo zusammen,

Wollte nach der Freischaltung mal eine kurze Rückmeldung zur Anbindung unserer Waschmaschine geben:


  • Einrichtung funktioniert problemlos
  • Werte werden bei laufendem Programm korrekt angezeigt

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Im Log scheint es Probleme mit dem Abrufen der verfügbaren Programme zu geben:

2017.08.19 19:03:17 2: WAYH2840 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/programs/available -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/programs/available: Can't connect(2) to https://api.home-connect.com:443:  SSL wants a read first
2017.08.19 19:03:20 2: WAYH2840 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/status -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/status: Select timeout/error:


Der Fehler mit dem Status könnte damit zusammen hängen, dass die Maschine aus war, aber die Programme kann er nie auslesen.

swhome

Komisch... bei einem Kühlschrank kann ich mir das ja noch vorstellen, aber die Waschmaschine müsste Programme haben. Der Waschmaschinensimulator hat auch welche.

Kannst Du den Aufruf mal mit curl oder wget durchführen?
curl -X GET --header 'Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' --header 'Authorization: Bearer *****HIER TOKEN EINFÜGEN*****' 'https://developer.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/programs/available'
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

DH1FR

Was mache ich falsch, die xxxx wurden entsprechend ersetzt.

curl -X GET --header 'Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' --header 'Authorization: Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx' 'https://developer.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-xxxxxxxxxx/programs/available'

Rückgabe:
{"error":{"key":"invalid_token","description":"The access token is malformed"}}

swhome

Entschuldige, mein Fehler! Die richtige URL für das API ist api.home-connect.com, das was ich Dir genannt hatte war der Simulator.

Also
curl -X GET --header 'Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' --header 'Authorization: Bearer *****HIER TOKEN EINFÜGEN*****' 'https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-XXXXXXX/programs/available'
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

h3llraider

Also ich habs jetzt eben nochmal getestet, jetzt geht es plötzlich...leider zu spät das Logging eingeschaltet, daher konnte ich nur beim Status-Update den Token auslesen -> ich vermute du meinst den Bearer?

So siehts jetzt im Log aus, warum das davor nicht ging, weiß ich nicht (nichts geändert seitdem):
2017.08.22 17:30:39 3: WAYH2840 defined as HomeConnect Washer BOSCH WAYH2840
2017.08.22 17:30:39 4: WAYH2840 request: https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-68A40E029837/programs/available
2017.08.22 17:30:39 4: WAYH2840: no token refresh needed
2017.08.22 17:30:39 4: WAYH2840 response: {
  "data": {
    "programs": [{
      "key": "LaundryCare.Washer.Program.Cotton"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Washer.Program.EasyCare"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Washer.Program.Mix"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Washer.Program.DelicatesSilk"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Washer.Program.Wool"
    }]
  }
}

Manuell muss ich warten, bis der Token refreshed wird... Kann man das durch Restart von fhem forcieren? Dann könnte ich auch deinen Aufruf noch mal testen...

DH1FR

Guten Morgen,

bei mir funktioniert der Programmeabruf jetzt in fhem, die Programme werden angezeigt.

Gruß

Ralf

h3llraid3r

Nochmal kurz:

Jetzt funktioniert es auch mit deinem Aufruf, Programme werden angezeigt...

DH1FR

Mit dem genannten Aufruf funktioniert es immer noch nicht:

root@cubietruck:~# curl -X GET --header 'Accept: application/vnd.bsh.sdk.v1+json' --header 'Authorization: Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 'https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH2840-68A40E0748EF/programs/available'
{"error":{"key":"invalid_token","description":"The access token is malformed."}}

Aber ich denke da ist noch etwas am Aufruf falsch, da ich in fhem die Programme sehe, also scheint es je im fhem zu funktionieren:

programs: Cotton,EasyCare,Mix,DelicatesSilk,Wool steht im Device der Waschmaschine.

Gruß

Ralf

geoisys

Hallo zusammen,

habe mich bei Home Connect las Developer registiert und bin  auch freigeschaltet.

Bekomme aber beim Login mit E-Mail und Passwort über FHEM folgende Meldung

"Login am Server fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Passwort und E-Mail stimmt, da ich mich als Developer auf https://developer.home-connect.com/?q=user einloggen kann.

Passwort ist auch schon mal zurückgesetzt worden.
Im Log stehen keine Meldungen.

Tipps sind willkommen  ;)

Cheers
Andy

OllyS

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung. Die Einbindung meiner Siemens-Waschmaschine WM6YH840 ging problemlos. Ich sehe den Status und kann die Maschine auch fernstarten. Ein paar Dinge sind mir aber nicht klar bzw. ein paar Werte werden nicht richtig akutalisiert:

1. Wenn ich über die "Home Connect App" oder an der Maschine Programm, Temperatur, Schleuderdrehzahl ändere wird das schnell an fhem übermittelt. Das scheint aber für sämtliche Optionswerte wie Kintterschutz (LaundryCare.Washer.Option.LessIroning), VarioPerfect (LaundryCare.Common.Option.VarioPerfect) und die iDos Einstellungen (LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLevel) etc. nicht zu funktionieren. Diese Werte bleiben gleich. Manchmal hilft ein "set WM6YH840 init" - aber auch nicht immer.
(Wie) kann ich das einstellen, das auch die Optionen aktualisiert werden?

2. Die "Home Connect App" zeigt ja viele Status-Infos wie Spülschleudern, Weichspülen, Mengenautomatik, Waschmittel einspülen etc. an. Diesen Status finde ich nicht - gibt es da eine Möglichkeit auch diese Status-Infos zu bekommen?

3. Wie kann ich denn Werte verändern? Sowas wie LaundryCare.Common.Option.VarioPerfect oder LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLeve ?

Danke für Eure Unterstützung :-))

Sonnige Grüße
Olly

Svnm

Hallo,
ich habe ich bei Home Connect als Entwickler angemeldet und habe bei Advanced Account ein blaues Häckchen stehen.
Leider bekomme ich bei Login-versuch nur:
"error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client not authorized for server access"

Die Redirect URL sollte passen. Wenn ich in der Definition ein simulator anhänge, klappt der Login und ich kann Demo-Geräte anlegen lassen. Ich würde nun aber gerne den Status meines realen Gerätes einsehen können.
Muss ich noch etwas mit meinem Account machen?

swhome

Zitat von: OllyS am 02 September 2017, 16:04:42
Wenn ich über die "Home Connect App" oder an der Maschine Programm, Temperatur, Schleuderdrehzahl ändere wird das schnell an fhem übermittelt. Das scheint aber für sämtliche Optionswerte wie Kintterschutz (LaundryCare.Washer.Option.LessIroning), VarioPerfect (LaundryCare.Common.Option.VarioPerfect) und die iDos Einstellungen (LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLevel) etc. nicht zu funktionieren. Diese Werte bleiben gleich. Manchmal hilft ein "set WM6YH840 init" - aber auch nicht immer.
(Wie) kann ich das einstellen, das auch die Optionen aktualisiert werden?

Wenn Du set WM6YH840 requestSettings ausführst, sollten die Werte dieser Optionen neu eingelesen werden. Eine automatische Aktualisierung der Werte erfolgt leider nicht weil Home Connect diese Änderungen nicht als Ereignis meldet. Mit Hilfe eines Notify könntest Du bei Programmstart die Optionen aktualisieren lassen, während des laufenden Programms werden sie ja normalerweise eh nicht mehr geändert.

Zitat von: OllyS am 02 September 2017, 16:04:42
2. Die "Home Connect App" zeigt ja viele Status-Infos wie Spülschleudern, Weichspülen, Mengenautomatik, Waschmittel einspülen etc. an. Diesen Status finde ich nicht - gibt es da eine Möglichkeit auch diese Status-Infos zu bekommen?

Solche Meldungen habe ich bisher noch nie gesehen. Du könntest das Attribut "verbose" von WM6YH840 auf 5 setzen und im (dann sehr ausführlichen) Logfile danach suchen. Wenn Du was findest, dann her damit.

Zitat von: OllyS am 02 September 2017, 16:04:42
3. Wie kann ich denn Werte verändern? Sowas wie LaundryCare.Common.Option.VarioPerfect oder LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLeve ?

In 48_HomeConnect.pm gibt es ziemlich am Anfang eine Liste namens @HomeConnect_SettablePgmOptions. Wenn Du die gewünschten Optionen zur Liste zufügst, sollten sie danach per "set" einstellbar werden.

Zitat von: Svnm am 03 September 2017, 22:21:37
ich habe ich bei Home Connect als Entwickler angemeldet und habe bei Advanced Account ein blaues Häckchen stehen. Leider bekomme ich bei Login-versuch nur: unauthorized_client

Du brauchst eine Betatester-Freischaltung, bitte schick mir eine persönliche Nachricht mit dem Namen Deines HomeConnect-Entwickleraccounts .
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Det20

#313
Wollte mich nach längerer Zeit mal wieder anmelden und schauen, was inzwischen so alles passiert ist.
Bekomme leider nur ein "Login necessary". Ist mein Account ev gesperrt?

===

Nachtrag: Erledigt, musste mich einmal bei der API anmelden (login) und den Zugriff von FHEM zulassen.

OllyS

Zitat von: swhome am 04 September 2017, 17:02:41
Wenn Du set WM6YH840 requestSettings ausführst, sollten die Werte dieser Optionen neu eingelesen werden. Eine automatische Aktualisierung der Werte erfolgt leider nicht weil Home Connect diese Änderungen nicht als Ereignis meldet. Mit Hilfe eines Notify könntest Du bei Programmstart die Optionen aktualisieren lassen, während des laufenden Programms werden sie ja normalerweise eh nicht mehr geändert.

Danke. Das habe ich mehrmals probiert, aber wenn ich hier Werte wie i-Dos Dosierungsmenge o.ä. in der Siemens App oder an der Maschine ändere bleiben sie dennoch in fhem alt... Hat das Problem noch jemand?

Zitat von: swhome am 04 September 2017, 17:02:41
Solche Meldungen habe ich bisher noch nie gesehen. Du könntest das Attribut "verbose" von WM6YH840 auf 5 setzen und im (dann sehr ausführlichen) Logfile danach suchen. Wenn Du was findest, dann her damit.

Die habe ich im Logfile (steht auf 5) auch nicht gefunden. Seltsam. In der Siemens App stehen diese Meldungen immer sehr ausführlich und auch zügig - das ist irgendwie ja für Tüftler auch echt spannend: Waschmittel einspülen, Mengenautomatik aktiv, Spülschlüdern, Zusatzschleudern wegen Schaum etc..
Oder läuft etwa die Siemens App gar nicht über die Schnittstelle von denen?

Zitat von: swhome am 04 September 2017, 17:02:41
In 48_HomeConnect.pm gibt es ziemlich am Anfang eine Liste namens @HomeConnect_SettablePgmOptions. Wenn Du die gewünschten Optionen zur Liste zufügst, sollten sie danach per "set" einstellbar werden.

Die Datei habe ich auf dem Raspberry gefunden, auch den Abschnitt. Aber was genau stelle ich dort ein? Hast Du mal ein Beispiel für mich?

Danke schön und liebe Grüße
Olly