Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coliflower

Bosch hat sich für ZigBee entschieden ...

swhome

Hallo allseits, Bosch Smart Home und das in diesem Thread behandelte Home Connect sind zwei verschiedene Systeme. Sie gehören lediglich zum gleichen Konzern.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

coliflower

Zitat von: swhome am 03 September 2016, 10:31:36
Hallo allseits, Bosch Smart Home und das in diesem Thread behandelte Home Connect sind zwei verschiedene Systeme. Sie gehören lediglich zum gleichen Konzern.

Wobei ich vermute, dass, wenn die Smart-Home Geräte über das GW verbunden sind, die Daten über die Cloud (?Home-Connect-API?) auch zur Verfügung stehen ...

coliflower

Hallo @swhome,

gibt es hinsichtlich OAut etwas Neues ?
Auch ich schaffe es nicht das API zu nutzen - kein Austausch des Tokens, auch der Daten ist möglich ...

DANKE vorab !

swhome

Hi all,

leider geht die Entwicklung zur Zeit nicht voran weil Home Connect meinen API-Key nicht freischaltet.

Es hiess ich solle statt echter Geräte den Simulator benutzen aber man konnte mir nicht sagen wie das mit dem API gehen soll. Im App-SDK gibt es Hinweise auf den Simulator, aber nicht im API. Einen Entwicklersupport scheint es bei Home Connect nicht zu geben.

Mal schauen ob noch was kommt, im Moment kann ich leider nichts mehr machen.

Sind zufällig Interessenten aus der Schweiz hier? Home Connect veranstaltet einen Workshop in Neuchatel, das ist mir aber vielleicht zu weit weg um für einen Vormittag hinzufahren.
http://www.innovationworldcup.com/event/home-connect-developer-workshop-innovation-world-cup-partner-bsh-bosch-group/
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

BOFH

#50
Ich würde immer noch eine Lokale Version avisieren, hier sollte BOSCH lieber ein mal anlegen.
Gerne darf und soll der Token via api und die Cloud syncronisiert bzw ausgestellt werden. Mit einerlaufzeit von 6-7 Tagen.
Schon alleine um die Bandbreite zu schonen, es gibt nämlich noch leute, die am ADW wohnen und nur mit Mobilemnetz online sind. Klar gehen hier keine GB über die Leitung.
Die HomeConnect App kann es auch.  >:(

Die "Lösung" den Simulator zu nutzen funktioniert bei mir nicht, die API weist mich immer ab mangels ACL ...
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

swhome

Eine lokale Version würde auch meiner Meinung nach besser zu FHEM passen. Leider hat mir Home Connect aber schon sehr früh signalisiert dass eine solche nicht vorgesehen ist. Daher konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die Cloud-Variante, dann schauen wir weiter.

Neuester Stand: Ich habe heute neue Infos von Home Connect bekommen und kann weiter implementieren.

Es geht also wieder voran, aber bis die Anbindung wirklich funktioniert kann es noch etwas dauern. Das API ist noch im Beta-Betrieb und Open Source Projekte wie unseres passen wohl noch nicht so richtig ins Partnering-Schema.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Snapjack

Hallo,

habe gerade eine Siemens WM6YH840 Waschmaschine mit Home Connect bestellt (und natürlich FHEM am laufen). Also wenn Betatester benötigt werden...

Grüße,

Daniel

swhome

Hi Daniel!

Gratuliere zum Kauf, wir werden Beta Tester brauchen. Ich stehe schon in den Startlöchern und warte auf die Freigabe durch Home Connect, dann kanns losgehen.

Es würde nicht schaden, wenn Du Dich schon mal hier als Entwickler registrierst: https://developer.home-connect.com/

Viele Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

BOFH

Also da die API noch Beta ist und wir ein gkl wird hier wohl nicht viel wert seitens Bosch drauf gelegt, meine api (key) gehen derweil gar nicht mehr.
Sie gingen sporadisch. Momentan gar nicht mehr. Hab mein DeveloperKonto mal gelöscht und neu angelegt, mit der Hoffnung irgendwelcher Umstrukturierungsprobleme entronnen zu sein. Leider weiterhin ohne erfolg.  Wie sieht es bei dir aus swhome ?
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Snapjack

Hi swhome,

Waschmaschine ist da, angeschlossen, Home connect connected, als Entwickler bin ich auch registriert. Ready for test....


swhome

Mein Home Connect Entwickleraccount funktioniert derzeit, aber fragt nicht wieviel Aufwand mich das gekostet hat. Meine Tests sind recht erfolgreich, die OAuth Verbindung ist sehr stabil und die Statusmeldungen der Geräte kommen jetzt seit zwei Wochen zuverlässig an.

Als die Sonne noch schien, konnte ich den Geschirrspüler morgens einräumen und den Fernstart aktivieren, und FHEM hat dann das Programm gestartet sobald genug Solarenergie vorhanden war.

Es gibt auch was Neues: Am Freitag Nachmittag treffe ich mich mit dem Betreuer des Home Connect API in München und stelle die FHEM Integration vor. Danach kommt dann hoffentlich die Freischaltung der Schnittstelle. Wenn noch jemand mitgehen will, bitte melden.

Viele Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

CoolTux

Erstmal einen herzlichen Dank für Deine Arbeit. Nicht nur das programmieren sondern auch alles drum rum. Scheint ja nicht so einfach zu sein mit der API.

Freischaltung der Schnittstelle? Meinst das FHEM Modul oder eine direkte Anbindung an die Geräte ohne Cloud?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dr. Boris Neubert

Hallo Stefan,

Zitat von: swhome am 08 Oktober 2016, 11:49:15
Es gibt auch was Neues: Am Freitag Nachmittag treffe ich mich mit dem Betreuer des Home Connect API in München und stelle die FHEM Integration vor. Danach kommt dann hoffentlich die Freischaltung der Schnittstelle. Wenn noch jemand mitgehen will, bitte melden.

herzlichen Glückwunsch, dass es zu dem Treffen kommt! Ich war vor über einem Jahr nicht erfolgreich damit, einen Termin in München zu vereinbaren. Aber nach Aussage von BSH war die Zeit auch noch nicht reif.

Möglicherweise ist der folgende Punkt hilfreich: wenn BSH Schwierigkeiten darin sieht, mit Dir als Privatperson Vereinbarungen zu treffen, kannst Du anbieten, dass der Verein als Träger und Vertragspartner auftritt. Das hatte ich damals schon einmal angedeutet. Ich kann Dir bei Interesse gerne noch die Namen meiner Gesprächspartner per PM nennen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

swhome

@cooltux: Das Home Connect API in der cloud kann nur mit einem API Key genutzt werden. Über diesen kann Home Connect jene Applikationen freischalten, die das API benutzen dürfen. Eines der Probleme liegt zur Zeit darin, dass ein solcher Key in einer Open Source Applikation nicht so einfach zu verstecken ist :-)

Außerdem kann jeder den Source verändern und so etwa ein unerwünschtes Verhalten in einer freigegebenen Applikation einbauen (etwa z.B. den Ofen auf 300 Grad hochheizen obwohl der Benutzer nur eben was auftauen wollte).

@Boris: Danke für den Tipp, vielleicht hilft das tatsächlich.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!