Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

Wow das ist ja toll, ganz still und leise ist das erforderliche API aufgetaucht!

Ich hab mal reingeschaut, es funktioniert prima. Wenn man auf den kleinen Schalter rechts neben den Methoden klickt, kann man sich einloggen, Rechte vergeben und die Calls ausprobieren.

Werde mich mal hinsetzen und einen proof-of-concept für fhem zusammenbasteln. Gibts hier noch jemand der Lust hat mitzumachen? Ich hab z.B. noch keine Idee wie wir diesen OAuth Login in Perl hinbekommen könnten... Das ist totales Neuland für mich.

Viele Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

Hier schon mal ein kleiner Teaser...
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

chriz

Klasse! kanns kaum erwarten dein Modul zu testen.

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

swhome

#34
Aktueller Stand:

Bin am OAuth... es werden noch Freiwillige gesucht zum mitmachen.

Was funktioniert schon?
- Status anzeigen
- Statusdetails einsehen
- Programm starten (sofern Fernstart erlaubt ist und kein Programm läuft)

Was fehlt noch?
- OAuth Login
- Programm stoppen
- Programmoptionen wählen
- Automatisches Anlegen der Hausgeräte in FHEM
- Nicht stur pollen sondern Event Stream belauschen
- Kosmetik und Usability

Grüße
Stefan

P.S. Bei uns zuhause gibts den Herd HSG636XS6 und den Spüler SX678X06TE.
Beide funktionieren schon ganz ok, für den Spüler werden leider noch keine Programmfortschrittsinformationen übermittelt.

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

justme1968

liefert die spülmaschine auch ob die tür geöffnet wurde?

ich mache z.b. die durchsagen wenn jemand das haus rein kommt nur wenn die tür seit  fertig gespült wurde noch nicht offen war. das geht über einen hm tür/fenster kontakt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

swhome

Ja das macht sie.

BSH.Common.Status.DoorState: BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed

So eine Durchsage steht bei mir auch auf der To Do Liste :-)
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

omnior

Habe einen home connect Kühlschrank KG39NAI45, noch jemand mit so einem oder einem ähnlichen Teil hier?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


gui2180

Hi,

bin seit gestern Besitzer eines Bosch SBE88TX16E.
Dachte gerade, wäre toll das in FHEM einzubinden. Schauste mal ins Forum.
Wow, also ehrlich, ihr seit nicht nur gut, sonder auch schnell ;-)

Wenn ich was dazu beitragen kann ...

coliflower

#39
Zitat von: swhome am 19 August 2016, 14:35:43
Aktueller Stand:

Bin am OAuth... es werden noch Freiwillige gesucht zum mitmachen.

Was funktioniert schon?
- Status anzeigen
- Statusdetails einsehen
- Programm starten (sofern Fernstart erlaubt ist und kein Programm läuft)

Was fehlt noch?
- OAuth Login
- Programm stoppen
- Programmoptionen wählen
- Automatisches Anlegen der Hausgeräte in FHEM
- Nicht stur pollen sondern Event Stream belauschen
- Kosmetik und Usability

Grüße
Stefan

P.S. Bei uns zuhause gibts den Herd HSG636XS6 und den Spüler SX678X06TE.
Beide funktionieren schon ganz ok, für den Spüler werden leider noch keine Programmfortschrittsinformationen übermittelt.

Vielleicht hilft es, hier sieht man wie Netatmo das Thema OAuth umsetzt:
https://github.com/Netatmo/Netatmo-API-PHP/blob/master/src/Netatmo/Clients/NAApiClient.php

kaizo

Zitat von: omnior am 19 August 2016, 14:56:13
Habe einen home connect Kühlschrank KG39NAI45, noch jemand mit so einem oder einem ähnlichen Teil hier

Hab den baugleichen Bosch KGN39AI45.  Hoffe, dass man hier auch ein paar Daten mehr raus bekommt als aus der App.
So z.B. die ist-Temperatur im Kühl- und Gefrierteil.


Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

swhome

Zum Status der Schnittstelle: aktuell klappt die Anmeldung bei Homeconnect leider gar nicht mehr, bin mit dem Support in Kontakt.

@coliflower

Der Tip mit netatmo ist gut, das habe ich mir in der Tat schon angeschaut. Es wird aber wahrscheinlich bei Home Connect etwas anders ablaufen weil die jetzt geltenden Regeln für die API-Benutzung die Verwendung der Home-Connect Login-Seite zwingend erfordern. Daher muss man also einmal in FHEM auf einen Login-Link klicken, um den Login bei HomeConnect machen. Danach wird das OAuth-Token wieder an FHEM zurückgegeben und dort gespeichert.

Der Vorteil ist dass der Homeconnect-Benutzername und Passwort nicht in der FHEM Konfiguration stehen müssen. Der Nachteil könnte sein dass man sich manchmal neu einloggen muss. Wir werden sehen wie oft..

@Kai

in der verfügbaren Schnittstellenbeschreibung wird leider keine aktuelle Temperatur für Kühlschränke aufgeführt, lediglich die eingestellten Temperaturen.

Vorhanden ist der Status der Türen, Du kannst also zumindest eine Warnung generieren wenn die Tür zu lang offen steht :-)

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

coliflower

@swhome

Danke für die Rückmeldung, halte uns bitte am laufenden :-)

Ich hätte schon gerne die Rückmeldung wenn z.B. der Geschirrspüler abschaltet, damit ich die Steckdose auch abschalten kann ohne mich nur auf die Strommessung via Aktor verlassen zu müssen.


ewu75

Ich finde in dem Heise Artikel dazu keine Aussage. Die Bosch Zentrale soll wohl ZigBee können. Weiterhin steht dort noch 868MHz?
https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/smart-system-solutions/smart-home-controller

Weiß das jemand? Ist davon evtl. etwas mit FHEM nutzbar?

Die Heizungs Thermostate machen ja keine schlechten endruck beim Preis von 59€
https://www.bosch-smarthome.com/at/de/produkte/smart-system-solutions/heizkoerperthermostat

Gruß & Dank
Uwe