Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

#195
Hallo Backofen-Benutzer, das müssen wir wirklich nochmal genauer analysieren.

Zur Vorbereitung bitte das Attribut verbose des Backofen-Devices im FHEM auf den Wert 5 setzen um die Ausgaben im Log-File zu maximieren. Die Konfig speichern und FHEM neu starten.

Dann bitte ein Programm am Backofen starten, idealerweise mit der Home Connect App.

Während des Programmablaufs bitte die App im Auge behalten: Aktualisiert sich der Zustand des Backofens? Wird die Temperatur und Programmlaufzeit angezeigt? Gegebenenfalls Uhrzeiten notieren oder Screenshots anfertigen.

Nach Programmende das fhem Logfile sichern, nach Möglichkeit nach den Zeilen zum Backofen filtern oder sonst halte Auszugsweise zusammen mit den Notizen / Screenshots per privater Nachricht zu mir.

Wonach wir suchen? Abweichungen zwischen den Angaben in der App und in FHEM.

Zeilen die Keys enthalten (Hexcodes) bitte nicht mitschicken.

Ich werde das Ganze dann anschauen und gegebenenfalls an Home Connect weiterleiten wenn ich den Eindruck habe das es an der Api liegt.

Viele Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

BOFH

werde am we gleich mal mein backofen anwerfen und loggen ....
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

FHEMAN

Und ich dachte, es gibt hier einen User Backofen-Benutzer ;D
Dank Stefan werde ich am Wochenende auch meine Liebste "bekochen"!
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

swhome

 ;D  Weiter so Jungs! So kriegen wir das Modul mit dem größen WAF!!!
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

BOFH

#199
Also, auch wenn das Essen jetzt nicht lecker war, was wohl daran lag, dass das Huhn nicht durch war *G*   hätte ich logs ... per PN kann ich nur irgendwie keine Anhänge hochladen... der wäre dann auch 15 MB ...


Nachtrag, bevor ich es vergessen:

Ab CurrentCavityTemperature: 106°C  verschwindet bei mir der rote Ring im Display, der am Backofen mir ein "VORSICHT HEIß" signalisiert
Software: 57.0-1.0.5 (57.1)
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Taasba

#200
DANKE an Stefan für die Freischaltung des Accounts.

Meine Waschmaschine wurde gefunden und jetzt bin ich auf die ersten Testergebnisse gespannt.

Bisher: Wäschetrockner über HM Zwischenstecker mit Leistungsmessung - Fertigmeldung und Abschlatung erfolgt über eine MP3 Funkgong und Telegram-Meldung an die ganze Familie.

8)So kann keiner mehr sagen, er habe nichts gehört !

Dazu: Waschmaschine mit HomeConnect Fertigmeldung nur im Keller und über HomeConnect App. Kinder und Mutti haben nichts gehört  ::) Also musste ich meist selber runter.

Ziel: Meldung der Waschmaschine analog dem Wäschetrockner.  8) So werden die Arbeiten wieder fair verteilt  ;D

Werde berichten.

LG

Torsten

PS: Kann mir jemand sagen, über welche IP-Adresse mit HomeConnect kommuniziert? - Ich gebe meinem RasPi gerne eine WhiteList, mit wem er sprechen darf  ;D
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

swhome

Hallo Taasba!

Ein Forumsteilnehmer hat hier schon mal beschrieben wie er per Bewegungsmelder jedes mal eine Sprachmeldung triggert, wenn die Waschmaschine / Spülmaschine nach dem Waschprogramm noch nicht mindestens einmal geöffnet worden ist. Das ist doch die ultimative Integration  :D

Zu den IP-Adressen: Bei Verbindung zu echten Hausgeräten wird die URL "https://api.home-connect.com" verwendet, beim Simulator die "https://developer.home-connect.com".

LG
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Taasba

Hallo Stefan,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich benötige ich keinen Bewegungsmelder, da die Waschmachine ja genügend Readings aufweist:


BSH.Common.Event.ProgramFinishedBSH.Common.EnumType.EventPresentState.Present
BSH.Common.Option.EnergyForecast80%
BSH.Common.Option.ProgramProgress99%
BSH.Common.Option.RemainingProgramTime60 seconds
BSH.Common.Option.RemainingProgramTimeIsEstimatedtrue
BSH.Common.Option.WaterForecast60%
BSH.Common.Root.ActiveProgram-
BSH.Common.Root.SelectedProgramLaundryCare.Washer.Program.DelicatesSilk
BSH.Common.Status.DoorStateBSH.Common.EnumType.DoorState.Closed
BSH.Common.Status.LocalControlActivefalse
BSH.Common.Status.OperationStateBSH.Common.EnumType.OperationState.Finished
BSH.Common.Status.RemoteControlActivetrue
BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowedfalse
LaundryCare.Common.Option.VarioPerfectLaundryCare.Common.EnumType.VarioPerfect.Off
LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLevelLaundryCare.Washer.EnumType.IDosingLevel.Normal
LaundryCare.Washer.Option.IDos2DosingLevelLaundryCare.Washer.EnumType.IDosingLevel.Normal
LaundryCare.Washer.Option.LessIroningfalse
LaundryCare.Washer.Option.Prewashfalse
LaundryCare.Washer.Option.ProcessPhaseLaundryCare.Washer.EnumType.ProcessPhase.Washing
LaundryCare.Washer.Option.RinsePlusLaundryCare.Washer.EnumType.RinsePlus.Off
LaundryCare.Washer.Option.SpinSpeedLaundryCare.Washer.EnumType.SpinSpeed.RPM1600
LaundryCare.Washer.Option.StainsLaundryCare.Washer.EnumType.Stains.Off
LaundryCare.Washer.Option.TemperatureLaundryCare.Washer.EnumType.Temperature.GC60
LaundryCare.Washer.Option.WaterPlusfalse
stateIdle

Ich teste gerade, was ich mit den Readings auswerten kann. Interessant sind in jedem Fall:

RemainingProgramTime: 300s vor Ende Hinweise, Waschmaschine ist gleich fertig
Flüssigkeitsstand der Dosierbehälter. Mal sehen, wie die sich verändern. Vielleicht kann man rechtzeitig darauf hinweisen, dass man Waschmittel/Weichspüler kaufen muss.

Lieben Dank für die Links :-)

Teste weiter. Bin bis jetzt begeistert:

ACHTUNG:
Ich hatte heute zwei Waschladungen hintereinander gewaschen. Dabei die Waschmaschine, wie angegeben kurz aus- und wieder eingeschaltet (ca 2s). Programm gestartet. Der neue Status wurde in der App (HomeConnect - Android auf Handy) erkannt in fhem leider nicht. Auch ein Logout und Login (fhem) hat nicht geholfen. Versuche das nächste Mal den Zustand "aus" länger zu halten und erst dann wieder neu zu starten.

LG
Torsten
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

Taasba

#203
Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd  :o

Bei Restzeit von 2340 Sekunden (war nur zum Ausprobieren) soll ein Ton ausgegeben werden. Warum wird das Reading nicht erkannt?

define KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 at +*00:00:30 IF ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] = 2340) (set FL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10)

LG

Torsten
- fhem mit RasPi3 (debian-jessie) - HomeMatic (CCU2 - HMLAN-Adapter) und diverse HM Komponenten - 6 G-Tags (Anwesenheitserkennung) - SolVisMax Remotecontrol
- CUL 433 (Eigenbau - Arduino Nano C1101) - Alexa

BOFH

Denke, du musst   ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 2340)  nutzen:  2 =
Alternativ ein DOIF ? mit dem wait 30

define di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 doif ([BSH.Common.Option.RemainingProgramTime] == 2340])(set FL.Klingel_Mp3 playTone 032 01 10)
attr di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 wait 30
attr di_KLWaschmaschineIstFertigFLMP3 do resetwait


setzt vorraus, das die RemainingProgrammTime auch 30 sek auf 2340 steht   sonst vl ein >=

- ist jetzt ungetesteter code
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

FHEMAN

Nabend!
Auf einmal (nach einiger Zeit + ein, zwei Neustarts) habe ich auch ein paar Werte. Bei mir wechselt die Temperatur alle 10 Sek. zwischen 22 und 23 Grad. (BTW: Wird das wirklich ständig zu BSH geschickt?)
Würde gerne mit event-on-change-reading und threshold den Events ein wenig Herr werden. Habe ich Mus auf den Augen oder gibt es diese Einstellung nicht?

Schönen Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Det20

#206
Puh, nach einigen testen funktioniert es. Vielleicht könntest Du noch in die Anleitung aufnehmen, dass man diesen Befehl braucht:

attr hcconn accessScope IdentifyAppliance Monitor

Det20

#207
Das Gute: Sowohl Geschirrspüler (SN578S06TD) als auch Backofen (HM638GRS6) werden korrekt erkannt und angelegt. Ziemlich cool.
Das Schlechte: Der Zustand ändert sich bei beiden nie. Ich kann die Tür öffnen, trotzdem steht da "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed". Ich kann im Backofen irgendein Programm starten, trotzdem steht unter Status "BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive".

no_Legend

Ich bin mal gespannt ob mein neuer Geschirrspüler geht. bekomme nächste Woche den SX678X36TE geliefert.

Hat jemand den schon getestet?

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

seule3008

Hallo

Weis jemand wie man bei Siemens Backofen und Spühlmaschine den Fernstart dauerhaft aktivieren kann? Es macht ja keinen sinn die Geräte einzubinden und zu steuern, wenn ich immer vorher zur Maschine rennen muss um dort Fernstart zu aktivieren. Die Aussage von Siemens war das das eine Sicherheitsvorkehrung sei damit keiner etwas in die Geräte legen kann nach der Aktivierung. Das ist aber total sinnfrei. Wenn ich die Spülmaschine einstelle in 2 Std loslegen kann ich die tür öffnen und schließen wie ich will und sie läuft trotzdem also kann da auch was in meiner Abwesenheit reingelegt werden. Und beim backofen geht Fernstart nach einer Stunde aus was auch keinen Sinn erfüllt. Weis da jemand ne Lösung?

Danke und viele Grüße