Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hallo zusammen,

würde auch gerne meine HC Geräte via fhem steuern.
Account bei HC habe ich. Könnt Ihr mir helfen, wie es weiter geht?

Dr. Boris Neubert

Zitat von: PingPong am 19 Mai 2017, 20:00:42
Account bei HC habe ich. Könnt Ihr mir helfen, wie es weiter geht?

Wie weit bist Du schon der Anleitung in der Moduldokumentation (Commandref) gefolgt?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

no_Legend

Es gibt doch aber immer noch kein Release oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

PingPong

Also ich Scheiter schon an der Stelle, wo ich die Redirect-URL eingeben muss. Hier scheine ich irgendwas falsch zu machen.
Bekomme nach der Eingabe folgende Meldung: "Cannot load module HomeConnectConnection".

Folgenden Befehl gebe ich ein:
define hcconn HomeConnectConnection <API Key> http://192.168.178.50:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20

Dr. Boris Neubert

Zitat von: PingPong am 21 Mai 2017, 01:36:37
Also ich Scheiter schon an der Stelle, wo ich die Redirect-URL eingeben muss. Hier scheine ich irgendwas falsch zu machen.
Bekomme nach der Eingabe folgende Meldung: "Cannot load module HomeConnectConnection".

Folgenden Befehl gebe ich ein:
define hcconn HomeConnectConnection <API Key> http://192.168.178.50:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20

Du hast aber schon einmal in FHEM folgenden Befehl abgesetzt?

update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/master/controls_homeconnect.txt

Auf Debian-Derivaten braucht man noch das Package libswitch-perl.

Und Logs bitte!

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

no_Legend

Zitat von: PingPong am 21 Mai 2017, 01:36:37
Also ich Scheiter schon an der Stelle, wo ich die Redirect-URL eingeben muss. Hier scheine ich irgendwas falsch zu machen.
Bekomme nach der Eingabe folgende Meldung: "Cannot load module HomeConnectConnection".

Folgenden Befehl gebe ich ein:
define hcconn HomeConnectConnection <API Key> http://192.168.178.50:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20

Noch mal Klartext.
Wenn du kein freigeschalteter Beta Tester bist und du nicht mit dem Simulator spielen willst, kannst du dir das ganze einrichten sparen.
Problem ist dass du momentan immer noch nicht abzusehen ist, wann ein Release erfolgt.
Das bedeutet:
Ohne Release keine Echten Geräte Steuern oder sehen mit FHEM.
Solange kann man nur mit dem Simulator speilen.
Wann das Release erfolgt könnte man bisher noch nicht erfahren.

@swhome
Danke für deine Arbeit.
Aber so wie es aussieht, werde ich wohl jedem Nutzer die HomeConnect App installieren und damit die Push Nachrichten, sowie das Steuern ermöglichen.

Hoffen dass BSH es bald freigibt. Solange mach ich es old school.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

fuppking

Hallo,

ich warte auch schon auf die "offen" Version. Ich habe eine WM und nutze derzeit, noch ifttt. Da kann man zwar
nicht viel machen aber ich Verarbeite damit das Signal wenn die Waschmschiene zu Ende ist.

Das ist zwar ne Lösung für mich aber auch nicht Ideal da ich über x-Anbieter gehen muss.

lg

PingPong

#262
@ Boris: Ja, den hatte ich schon abgesetzt. Das genannte Paket habe ich auch installiert.
Hier der Auszug aus dem log:
reload: Error:Modul 48_HomeConnectConnection deactivated:
Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 26.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 26.

2017.05.21 21:48:13 0: Can't locate Switch.pm in @INC (you may need to install the Switch module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 26.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/48_HomeConnectConnection.pm line 26.

@ Robert: Nein, bin kein "freigeschalteter Beta-User" und ich möchte meine Geräte sehen, keine Simulation.
Also klappt das eh noch nicht? Hmm. ok, schade... Also muss ich noch warten!?

swhome

#263
Zitat von: PingPong am 21 Mai 2017, 21:48:24
Nein, bin kein "freigeschalteter Beta-User" und ich möchte meine Geräte sehen, keine Simulation.
Also klappt das eh noch nicht? Hmm. ok, schade... Also muss ich noch warten!?

Hier steht wie Du zur Freischaltung kommst: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29353.msg521831.html#msg521831

Ich mach jetzt gerade mal wieder eine Runde Freischaltungen fertig.

Viele Grüße
Stefan

P.S: Und anscheinend fehlt Dir in Perl immer noch das Switch-Paket.

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

PingPong

Hallo Stefan,

ganz lieben Dank.
Dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal versuchen, das Switch-Paket zu installieren.
Meinen Usernamen schicke ich Dir dann per PN.
Viele Grüße
Marc

PingPong

Hallo Stefan,

also für mich bleibt das Ganze noch ziemlich kryptisch :-(
In einem der vorherigen Posts hatte ja schon jemand das Problem mit der folgenden Meldung:
{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "request rejected by client authorization authority (developer portal)",
  "state": "HomeConnectConnection_auth"
}


Ich befürchte, hier könnte ich nochmal Unterstützung gebrauchen :-(

moskito

Hallo Stefan,

das Modul funktioniert bei mir soweit einwandfrei.
Ich habe mal mit dem Attribut "updateTimer" gespielt, weil mir die in der commandref erwähnten 10 Sekunden für eine Waschmaschine zu übertrieben vorkamen.
Dabei merkte ich, dass im Standard schon nur alle 20 Sekunden abgefragt wird, und jeder eingetragene Wert in dem Attribut anscheinend verdoppelt wird.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

PingPong

Hallo zusammen,

habe leider noch immer das Problem, dass nach dem Betätigen des HomeConnectLogin - Links im FHEMWEB-Interface folgende Meldung ausgegeben wird:

Code: [Auswählen]

{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client not authorized for server access",
  "state": "HomeConnectConnection_auth"
}


Hat hier noch jemand nen Tipp für mich?
Das hat mit dem csrf-Token nichts zu tun, oder?

swhome

#268
@PingPong, ich lasse deine Freischaltung nochmal überprüfen. Vielleicht hat da was nicht geklappt.

@Moskito, das mit dem Verdoppeln kann ich hier nicht nachvollziehen. Die 10 Sekunden sind nicht schlimm, es wird lediglich alle 10 Sekunden geschaut ob vom Server neue Meldungen angekommen sind. Es erfolgt aber (sofern die Verbindung steht) kein aktiver Request beim Server.

Ausserdem gibts für alle eine neue Version als update, von der ich mir ein besseres Verhalten bei Verbindungsproblemen zum Home Connect Server erhoffe. Die Meldungen mit "The rate limit 1000 calls in 1 day was reached" usw. sollten damit der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße!
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

panzi

Hi,

sollte schon freigeschalten sein - bekomme aber nach dem Login - nachdem ich auf dem HomeConnect Portal "Zulassen" klicken muss in fhem einfach "error".

Im logfile kommt folgender fehler

2017.06.09 10:10:53 2: hcconn AuthTokenResponse {
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client secret validation failed"
}