Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

@afloria, läufts wieder? Ich hatte mit den Home Connect Leuten auch ein wenig Disput weil ihre Traffic-Limitierung meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert. Einige kleiner Veränderungen habe ich auch noch in der Software durchgeführt. Aktuell klappt die Verbindung bei mir wieder reibungslos.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Florian_GT

Zitat von: swhome am 17 Juli 2017, 12:44:27
@afloria, läufts wieder? Ich hatte mit den Home Connect Leuten auch ein wenig Disput weil ihre Traffic-Limitierung meiner Meinung nach nicht korrekt funktioniert. Einige kleiner Veränderungen habe ich auch noch in der Software durchgeführt. Aktuell klappt die Verbindung bei mir wieder reibungslos.

Hi,

also sehr kurios. Seit dem 02.07 wurde nix geloggt, habe aber Samstag und Sonntag gewaschen und auch den Trockner benutzt. Funktioniert also nicht. Die App hingegen hat gemeldet, somit kann das Problem nur auf Seiten der Schnittstelle sein.

2017.07.17 20:13:33.362 3: homeconnectdev refreshing token
2017.07.17 20:13:34.140 2: set command: init
2017.07.17 20:13:34.372 2: WAYH8740 defined as HomeConnect Washer BOSCH WAYH8740
2017.07.17 20:13:37.493 2: WAYH8740 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH8740-68A40E02348E/programs/available -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH8740-68A40E02348E/programs/available: Select timeout/error:
2017.07.17 20:13:40.612 2: WAYH8740 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH8740-68A40E02348E/status -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WAYH8740-68A40E02348E/status: Select timeout/error:
2017.07.17 20:13:40.701 2: set command: init
2017.07.17 20:13:40.917 2: WTYH77W0 defined as HomeConnect Dryer BOSCH WTYH77W0
2017.07.17 20:13:44.033 2: WTYH77W0 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WTYH77W0-68A40E024052/programs/available -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WTYH77W0-68A40E024052/programs/available: Select timeout/error:
2017.07.17 20:13:47.155 2: WTYH77W0 can't get https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WTYH77W0-68A40E024052/status -- https://api.home-connect.com/api/homeappliances/BOSCH-WTYH77W0-68A40E024052/status: Select timeout/error:
2017.07.17 20:13:48.184 3: UWZ Unwetterzentrale: Run.964 Done fetching data
2017.07.17 20:13:49.402 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:13:34, delay is 15.401


Gibt es einen Offiziellen Kontakt zu den Developern? Dann Schreibe ich den selber mal, wenn es wieder mal nicht tut... Im Zweifel so lange bis es tut :D
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich bekomme auch schon länger keine Meldungen mehr von meinen Geräten in FHEM, logout/login und Neustart helfen nicht. Die Homeconnect-App dagegen bekommt eine Verbindung.

Bitte sage mir, was ich beisteuern kann, um der Sache nachzugehen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

swhome

Hallo Boris

bei mir funktioniert es aktuell eigentlich auch nicht mehr. Die Fehlermeldungen im Log sehen so aus


2017.07.27 06:47:36 5: Spuelmaschine event channel received HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Server: openresty/1.11.2.3
Date: Thu, 27 Jul 2017 04:47:26 GMT
Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json
Content-Length: 115
Connection: close
Retry-After: 600
Vary: Accept-Encoding
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Methods: GET,POST,OPTIONS,PUT,DELETE
Access-Control-Allow-Credentials: true
Access-Control-Allow-Headers: Authorization,Content-Type,Accept
Referrer-Policy: origin
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-Content-Type-Options: nosniff
X-XSS-Protection: 1; mode=block
Content-Security-Policy-Report-Only: default-src 'self'; form-action 'self'; plugin-types 'none'; frame-ancestors 'none'; report-uri https://hcsdk.report-uri.io/r/
default/csp/enforce
X-Content-Security-Policy-Report-Only: default-src 'self'; form-action 'self'; plugin-types 'none'; frame-ancestors 'none'; report-uri https://hcsdk.report-uri.io/
r/default/csp/enforce

{
  "error": {
    "key": "429",
    "description": "Too many parallel monitoring connections. Maximum is 10"
  }
}
2017.07.27 06:47:36 2: Spuelmaschine event channel received an http error: HTTP/1.1 429 Too Many Requests


Die ausführlichen Meldungen siehst Du nur wenn Du im jeweiligen HomeConnect Device das Attribut verbose auf 5 setzt. Bitte schau doch mal nach was bei Dir die Ursache sein könnte.

P.S: natürlich habe ich nur 2 Geräte und nicht 10, daher halte ich die Fehlermeldung für falsch.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Dr. Boris Neubert

Hallo, ich bekomme folgende Meldung. Grüße, Boris

2017.07.27 19:47:14 5: WAYH2890 received HTTP/1.1 429 Too Many Requests
Server: openresty/1.11.2.3
Date: Thu, 27 Jul 2017 17:47:04 GMT
Content-Type: application/vnd.bsh.sdk.v1+json
Content-Length: 178
Connection: close
Retry-After: 85806
Vary: Accept-Encoding
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Methods: GET,POST,OPTIONS,PUT,DELETE
Access-Control-Allow-Credentials: true
Access-Control-Allow-Headers: Authorization,Content-Type,Accept
Referrer-Policy: origin
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
X-Content-Type-Options: nosniff
X-XSS-Protection: 1; mode=block
Content-Security-Policy-Report-Only: default-src 'self'; form-action 'self'; plugin-types 'none'; frame-ancestors 'none'; report-uri https://hcsdk.report-uri.io/r/default/csp/enforce
X-Content-Security-Policy-Report-Only: default-src 'self'; form-action 'self'; plugin-types 'none'; frame-ancestors 'none'; report-uri https://hcsdk.report-uri.io/r/default/csp/enforce

{
  "error": {
    "key": "429",
    "description": "The rate limit \"1000 calls in 1 day\" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 85806 seconds."
  }
}
2017.07.27 19:47:24 2: WAYH2890 found nothing to read, channel closed


In der Tat wird ca. alle 30 Sekunden gefragt.

Allerdings ist das letzte Update von state schon 1 Monat her. Ich würde erwarten, dass nach Ende der Sperrfrist wieder Abfragen möglich seien. Muss warten, was ich nach einem Tag im Log finden werde.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

swhome

Oh, 1000 am Tag? Wieviele Geräte hast du angeschlossen? Hast Du die neueste Version meiner Software mittlerweile installiert?
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Florian_GT

hmmm...

Hat jemand sein Gerät schon mal geöffnet, und geschaut, was dort nettes verbaut ist, dass für die W-LAN zuständig ist?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

swhome

Hallo allseits, eine neue Version mit kleinen Verbesserungen ist online.

Wer wie ich Probleme hat, den Event Stream zu lesen, kann mit einem einfachen "at" Befehl zumindest alle 10 Minuten eine Statusaktualisierung hinbekommen:

define hcupdate at +*00:15:00 { fhem "set Spuelmaschine init";fhem "set Backofen init";}

Vorsicht, wenn man mehrere Geräte hat, muss die Update-Frequenz noch weiter runter gesetzt werden, damit man unter 1000 Requests pro Tag bleibt. Pro Gerät und "init" werden 3 oder 4 requests an das API gesendet.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Florian_GT

Zitat von: swhome am 02 August 2017, 14:36:11
Hallo allseits, eine neue Version mit kleinen Verbesserungen ist online.

Wer wie ich Probleme hat, den Event Stream zu lesen, kann mit einem einfachen "at" Befehl zumindest alle 10 Minuten eine Statusaktualisierung hinbekommen:

define hcupdate at +*00:15:00 { fhem "set Spuelmaschine init";fhem "set Backofen init";}

Vorsicht, wenn man mehrere Geräte hat, muss die Update-Frequenz noch weiter runter gesetzt werden, damit man unter 1000 Requests pro Tag bleibt. Pro Gerät und "init" werden 3 oder 4 requests an das API gesendet.

Hat leider nichts geholfen...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

DH1FR

So ich habe seit gestern nun eine Bosch Waschmaschine WAYH2840.
Ich habe soweit alles wie hier im Forum beschrieben eingerichtet und warte auf die Freigabe.

Viele Grüße

Ralf

DH1FR

Vielen Dank für die Freischaltung.

Unsere Waschmaschine Bosch WAYH2840 wird jetzt in fhem erkannt und der Status wird angezeigt!  :)

h3llraid3r

Hallo zusammen,

würde das Modul gerne ebenfalls testen, hatte swhome auch schon eine PM geschrieben, bisher leider noch nichts...
Wäre schön, wenn es mit der Freischaltung klappt  :)

OllyS

Hallo,

ich schließe mich auch an und warte noch auf Antwort auf meine Freischaltungs-Anfrage an swhome. Ich habe eine Siemens WM6YH840 Waschmaschine, die könnte ich dann ausgiebig testen :)

Sonnige Grüße und Dank schon mal
Olly

DH1FR

Ich bekomme seit gestern Mittag die folgende Meldung im Log:

2017.08.17 07:52:51 2: WAYH2840 event channel timeout, two keep alive messages missing

Fhem blockiert vorher für ca. 2 Minuten. Dieser Fehler kommt zurzeit in regelmäßigen Abständen (ca. 10 Minuten).

Könnte man noch das Attribut "attr disable 0|1" in der Software einbauen, dann könnte man bei Problemen die Schnittstelle kurzzeitig deaktivieren.

Viele Grüße

Ralf

swhome

Bitte mal bei WAYH2840 das Attribut "verbose" auf 5 setzen und mir das Logfile einer Stunde zukommen lassen (z.B per Dropbox). Danach gern das Attribut "updateTimer" auf 3000 oder mehr, dann wird der Verbindungsaufbau deutlich seltenerer stattfinden.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!