Siemens Home Connect Hausgeräte

Begonnen von DasAndy, 19 November 2014, 14:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellcastle

Hallo Leute,

nach langer Pause wollte ich mich mal wieder zurück melden. Ich habe mich damals zu dem Betatest gemeldet und leider aus verschiedenen Gründen keine Zeit gehabt den Test durchzuführen.
Ich habe es nun endlich geschafft den Siemens Kühlschrank KA92DAI30 mit Fhem zu verbinden. Über die App lassen sich diverse Einstellungen vornehmen, wie z.B. Einstellen der Temp für Gefrier- und Kühlteil, Urlaubsmodus, Sabbatmodus und ECO-Modus. Diese Funktionen sind jedoch in Fhem nicht möglich wie es aussieht. Hab ich da was übersehen. Zur Zeit werden mir nur folgende Parameter angezeigt:
- aliasname = Kühl-Gefrier-Kombination
- brand = SIEMENS
- haId = SIEMENS-KA92DAI30-XXXXXXXXXXXX
- type = FridgeFreezer
- vib = KA92DAI30

Als webCmd wurde "startProgram:stopProgram" eingefügt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ich die Temp usw. auch über fhem einstellen kann.

Gruß aus Aachen

Per


swhome

#347
Zitat von: Hellcastle am 28 November 2017, 16:42:48
Über die App lassen sich diverse Einstellungen vornehmen, wie z.B. Einstellen der Temp für Gefrier- und Kühlteil, Urlaubsmodus, Sabbatmodus und ECO-Modus. Diese Funktionen sind jedoch in Fhem nicht möglich wie es aussieht. [...]
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ich die Temp usw. auch über fhem einstellen kann.

Hi Hellcastle, so sollte es funktionieren: Erst einmal set KA92DAI30 requestSettings ausführen, danach sollten alle einstellbaren Parameter als Readings mit dem Präfix BSH.Common.Setting... aufgelistet werden. Diese können dann mit einem folgenden set KA92DAI30 BSH.Common.Setting.xxx gesetzt werden.

@Per: Eine Einstellung für orthodoxe Juden, beim Kühlschrank wird dann vmtl. am Samstag das Licht nicht mehr angehen. Musst mal googeln...
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Hellcastle

Hab jetzt meinen Account mal auf Advanced geändert  ;D

Die Readings sind jetzt vorhanden. Wie habt ihr die Readings bei euch geändert. Sprich das ich anstatt "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed" einfach nur ein "Closed" bekomme?