"Falsche" Antennenlänge bei HM-LAN-CFG?

Begonnen von Pjg, 20 November 2014, 13:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pjg

Hallo,

ich habe nachgemessen. Die Antenne im HM-LAN-CFG ist 7cm lang, und hat damit mit Lambda nix zu tun.
Der Empfang / die Sendeleistung müsste sich doch theoretisch mit einer korrekten 1/4 Lambda Antenne (8,75cm) verbessern lassen, oder?

Ist die Antenne bei allen HM Geräten so schräg?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Ja. Die Drähte werden einfach pi * Daumen abgeschnitten, damit sie in die Gehäuse passen. Im Normalfall ist das aber auch völlig wurscht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Das habe ich bei mehreren HM-Geräten schon bemerkt. Die Antenne ist für Lambda 1/4 eigentlich zu kurz.

Ggf. könnte man mal probieren die Antenne zu tauschen und dann sehen wie sich der Empfang verändert.

betateilchen

Hab ich gemacht. Der Aufwand lohnt kaum. Ist aber eigentlich auch logisch, da wir uns hier nicht in einem Frequenzband bewegen und mit Sendeleistungen arbeiten, die wirklich für große Distanzen ausgelegt sind. Ausserdem spielen bei höher werden Frequenzen auch schon die Leiterbahnen auf der Platine eine Rolle bei der Antennenberechnung. Aber auch das ist in dem Frequenzbereich noch nicht wirklich dramatisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!