Leistungsmessung über neues Modul für FLUKSO

Begonnen von optimizer, 20 November 2014, 14:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chriz

Hallo Karlheinz,

habe gerade V0.4 probiert. Tolles Features mit dem Zählerstand, ist echt praktisch. Könntest du evtl. noch als unit "lpermin" aktivieren, so das bei Gas und Wasserzähler die Minutenwerte und nicht die Tageswerte berechenet werden (und entsprechend aufaddiert werden)?

Alternativ könnte man die lperday-Werte auch durch 1440 teilen um auf die Minutenwerte zu kommen.

Am besten wäre aber ein zusätzliches Attribut, wo man seinen gewünschten "Teiler" selbst eintragen könnte (somit könnte ich meinen Gaszähler "korrekt" aufzählen lassen, da ich vor 2 Jahren beim flukso.net - Config einen falschen Impuls-Wert angegben habe, somit zählt mein Gaszähler viel zu viel - anstatt beispielsweise 20m³ Tagesverbrauch sind es im Chart 2000m³ ;) )

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

optimizer

Hallo Chris,

mein Flukso akzeptiert IMHO nur watt u. lperday. Falls deiner auch etwas anderes akzeptiert kannst du das im Attribut FLUKSO_unit eintragen. Ausserdem kannst lpermin über ein userReadings erreichen: LPERMIN { ReadingsVal($name,"Power_average",0) /1440 }
Beim Zählerstand rechne ich bei Einheit lperday: Power_average / 1000
Ist das überhaupt korrekt?

chriz

#17
Hi,

ich muss die Zählerstand-Werte mal mit meinem Flukso-Account abgleichen, das scheint aber nicht zu passen. Eine Alternative für den Zählerstand wäre ggf. sich aufbereitete Daten direkt von der flukso.net Api ( http://www.flukso.net/files/flm02/manual.pdf ) zu holen.

Das Modul ist ja ansich nonblocking oder? Denn Flukso.net ist ab und zu nicht erreichbar.


Grüße
Chris





FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

optimizer

Hallo Chris,

Deinen Post hab ich doch glatt übersehen  ???
Leider nutze ich flukso.net nicht, deshalb würd ich mich beim Testen schwer tun.
Das Modul ist ja ansich nonblocking oder?
Ich denk schon  ;D
Denn Flukso.net ist ab und zu nicht erreichbar. Das spricht für einen direkten Zugriff auf den Flukso im lokalen Netz. Gib mir ne Formel für Wasserzähler - dann wärs gleich erledigt.

optimizer

Hallo an alle,

viele nutzen das statistics Modul um Tagesstatistiken zu erhalten. Das funktioniert aber nur bei bestimmten Reading-Namen auf Anhieb:  "brightness" => 1
   ,"count" => 2
   ,"current" => 1
   ,"energy" => 2
   ,"energy_current" => 1
   ,"energy_total" => 2
   ,"Total.Energy" => 2
   ,"power" => 1
   ,"rain_rate" => 1
   ,"rain_total" => 2
   ,"temperature" => 1
   ,"total" => 2
   ,"voltage" => 1
   "2" rechnet delta für Zählerstände; "1" rechnet täglich Min/Max/AVG
Was würded ihr nehmen anstatt Power_actual/Power_average/Power_counter ?

Christoph

Hallo,

Ich bekomme bei jeder Aktualisierung das rote Fragezeichen neben dem Save Button angezeigt... Gibt es da eine Lösung dazu ?

Gruß Christoph


Last 10 structural changes:
  deleteAttr Strom_L2 FLUKSO_offset
  deleteAttr Strom_L1 FLUKSO_offset
  deleteAttr Strom_L3 FLUKSO_offset

optimizer

#21
Hallo Christoph,

die aktuelle Version (0.5) ist schon lange fertig - aber war bislang noch nicht hochgeladen. Siehe ersten Beitrag.

Gruß
optimizer

Christoph

Hallo optimizer,

Dankeschön, jetzt ist das Fragezeichen verschwunden. ;D

Gruß Christoph

LuckyLuis

Hi,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Das Auslesen mit dem FLUKSO-Modul funktioniert hervorragend, den Vergleich bei Strom mit dem echten Zähler kann man ohne Probleme aufgrund der Einheiten vornehmen. Allerdings hänge ich bei dem Gaszähler. Wie hier schon geschrieben, gibt es dort nur die Einheit Liter per Day. Mein Gaszähler zählt m3 mit 3 Nachkommastellen (als quasi Liter). Nun schaffe ich es leider nicht, den Power-Counter in FHEM so umzurechnen, dass ich mit dem Gaszählerstand vergleichen könnte?
Hat jemand einen Denkanstoss für mich?
Eigentlich müsste man den Power-Counter doch nur mit der Zeitdifferenz zwischen zwei Messzeitpunkten in Verbindung bringen, oder?

Vielen Dank.

LuckyLuis

optimizer

Hallo LuckyLuis,

ist der Power_Counter immer viel zu hoch? Um welchen Faktor? Setz ihn mal auf 0 (Flukso_offset) und vergleiche nach einem Tag die Werte mit dem Gaszähler.
Im Moment wird für Gas Liter in m³ gerechnet:
           # lperday für Gas u. Wasser in Kubikmeter umrechnen
            $counter = $avg*$delay/1000;
            $unit2 = "m3";
Welche Zeitumrechnung soll ich für lperday berücksichtigen - 3600*24 ?

LuckyLuis

Hallo optimizer,

der Power-Counter ist immer utopisch hoch. Ich habe mal zur Analyse eine Tabelle der letzten 4 Tage angelegt

Zähler m3         FHEM lperday   Verbrauch Zähler liter     Verbrauch Flukso
13270,315   1.112.100,19                         0                       0,00
13273,367   1.276.224,52                   3052                    164.124,33
13275,25          1.395.662,30                   1883                    119.437,78
13277,88           1.549.644,94                   2630                    153.982,64
13280,307   1.681.296,55                   2427                    131.651,61

In der Flukso-Cloud stimmt der Verbrauch.
Der FLUKSO-Path lautet bei mir in FHEM: FLUKSO_path ?version=1.0&interval=minute&jsonp_callback=realtime
und FLUKSO_unit lperday

Mit dem Interval minute müsste Deine vorgeschlagene Zeitumrechnung passen?!?

Vielen Dank ud Gruß

LuckyLuis


optimizer

Hallo LuckyLuis,

das scheint immer um Faktor 60 incl. Rundungsungenauigkeit zu hoch zu sein.
Probier mal die neue Version 0.6 (siehe erster Beitrag) aus. Bei lperday rechne ich jetzt: $counter = $avg*$delay/1000/60;

Gruß
optimizer

LuckyLuis

Gude Optimizer,

habe das neue Modul soeben installiert und das Offset auf 0 gesetzt. Werde die nächsten Tage berichten!

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

LuckyLuis

PS: Wenn ich jetzt noch eine bezahlbare Wasserzähler-Anbindung finde...;-)

LuckyLuis

Optimizer,

nach einigen "Startschwierigkeiten" auf meiner Seite, habe ich heute einen ersten ernsthaften Vergleich FLUSKO/FHEM und Gaszähler machen können. Es gab ein Abweichung von ca. 0,15 m3 in 24 Stunden. Werde es weiter verfolgen, würde aber m.E. aufgrund der Durchschnittsberechnung nicht wesentlich besser werden. Liege ich da richtig?

Vielen Dank nochmals!

VG

LuckyLuis

LuckyLuis

Hallo,

jetzt ist es einige Tage gelaufen und zeigt bei Gas weiterhin leichte Differenzen. Bei Strom passt es sehr gut. Da weicht es eher wegen der Anpassung in Flukso (Phasen, Spannung) ab.

Vielen Dank.

LuckyLuis