Autor Thema: forum langsam beim schreiben neuer beiträge?  (Gelesen 2118 mal)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« am: 21 November 2014, 22:57:02 »
hat noch jemand das problem das es 'ewig' dauert bist nach einem klick auf 'schreiben' ein neuer beitrag abgeschickt ist?

ich meine das gab es vor einer weile schon mal und wurde behoben.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13522
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #1 am: 21 November 2014, 23:00:03 »
ja, das Problem hab ich seit heute auch. Aber wenn Du einen zweiten Tab öffnest, erkennst Du, dass der Beitrag längst abgeschickt ist und im Forum steht, auch wenn Dein Browser Dir noch lange signalisiert, dass er am Abschicken "arbeitet".

Vermutlich irgendwelche bots im Forum unterwegs, die das Forum scannen und dabei so viele session-handles belegen, dass der Webserver durcheinander kommt.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13522
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #2 am: 25 November 2014, 21:19:53 »
Nachdem es gestern einigermassen ok war, sind die Reaktionszeiten beim Absenden heute wieder fürchterlich.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #3 am: 26 November 2014, 11:37:19 »
nicht nur gestern abend...
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13522
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #4 am: 26 November 2014, 11:52:03 »
aktuell habe ich keine Problem mit den Reaktionszeiten.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #5 am: 26 November 2014, 11:54:37 »
wenn es nicht die tageszeit ist und nicht alle gleich trifft   ist es vielleicht etwas ganz anderes wie wie z.b.  threadlänge?
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13522
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #6 am: 26 November 2014, 12:03:42 »
hm... da könntest Du vielleicht gar nicht so falsch liegen.

Testweise im "Selbstbau HM_WDS10_TH_O " Thread (90 Seiten lang) probiert und da sind tatsächlich extrem lange Antwortzeiten im Gegensatz zu hier.

Wobei der Beitrag auch in einem sehr langen Thread bereits viel früher veröffentlicht ist, als Du das nach dem Abschicken selbst erkennen kannst.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #7 am: 26 November 2014, 12:10:04 »
das der post eigentlich schon da ist habe ich gesehen. das macht es aber leider nicht wirklich besser.

vielleicht deutet das hier: http://wiki.simplemachines.org/smf/Performance_enhancements#Cap_the_length_of_your_threads darauf hin das es tatsächlich an der länge liegen könnte.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Online Invers

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1390
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #8 am: 21 Dezember 2014, 20:04:03 »
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es an der Länge liegt. Ich schreibe verschieden lange Beiträge und habe immer das Problem. Vielleicht sollte ich mal mit einem anderen Browser versuchen. Mach ich im nächsten Beitrag mal.
Pi3B Jessie | Fritzbox 7490 | CUL 433 | CUL 868 | HM-LAN | 12 x Dect200 | 4 x Intertechno | 5 x TX3TH | 3 x Heizung FHT + Fensterkont. | KeyMatic + 2 FB mit 4 Tasten | Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkontakt TFK-TI | HM-Bewegungsmelder aussen + innen | 3 x R.-Melder HM-SEC-SD-2 | SAT Gigablue quad

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16894
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #9 am: 21 Dezember 2014, 21:34:10 »
es liegt nicht an der länge des beitrags sondern an der länge des thread.

am browser liegt es nicht. es tritt mit allen möglichen browsern auf unterschiedlichen plattfomen und auch mit taptalk auf.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2639
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #10 am: 23 Dezember 2014, 11:00:25 »
[Verschwörungstheorie]
Nachdem die ganzen Industriesteueranlagen ja verwundbar sind (siehe  http://www.heise.de/ct/artikel/Fuenf-nach-zwoelf-1897198.html), wird zur Zeit daran gearbeitet, fhem für die Steuerung von Kraftwerken einzusetzen.
Seit dem Beginn der Entwicklung der Modulfamilie, 66_KWControll und 67_AKW.pm wird das Forum von GCHQ, der NSA und dem BND überwacht.
Daher erfolgt eine Freigabe von Postings nur noch, nachdem ein Sachbearbeiter das Posting gelesen und freigegeben hat. Zuverlässigen Quellen zur Folge sei das nötig, damit die hier unter Decknamen operierenden Mitarbeiter nicht versehentlich Internas preisgeben.
[/Verschwörungstheorie]

Ich wünsche euch ein frohes Fest und keine strahlende Zukunft ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline HCS

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2702
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #11 am: 24 Dezember 2014, 17:10:55 »
Es scheint tatsächlich an der Anzahl von Beiträgen zu liegen. Gestern habe ich in einem Thread den zweiten Beitrag geschrieben und das hat verzugslos gespeichert.
Ab da habe ich so alle zwei bis drei Beiträge einen geschrieben, und jedes mal wurde es langsamer.
Eben habe ich Beitrag #20 geschrieben und es war so richtig langsam.
In dem Thrad gibt es auch einige Beiträge mit Attachments.

Frohes Fest

Offline Rince

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2639
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #12 am: 31 Dezember 2014, 09:53:19 »
[OT]
Ich hoffe ja, dass mir niemand die Blödelei weiter oben verübelt hat.

Witzig ist aber, wie schnell man von der Realität eingeholt werden kann, auch wenn man nur blödelt.

Möchte diesen Artikel ans Herz legen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Wie-man-ein-Chemiewerk-hackt-2507259.html

Ganz besonders den letzten Absatz daraus:
Zitat von: Heise
Um der Hacker-Community ein genaueres Verständnis [...] zu geben, haben Krotofil und Kollegen die Simulation eines Chemiewerkes auf Github zur Verfügung gestellt – samt GUI,[...] (Torsten Kleinz)
(im Artikel ist auch der Github Link)


Wer also Lust hat, mal für ein Chemiewerk ein fhem Modul zu schreiben, kann anfangen :)
[/OT]
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Offline HCS

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2702
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #13 am: 31 Dezember 2014, 11:34:37 »
Ich hoffe ja, dass mir niemand die Blödelei weiter oben verübelt hat.
Ich fand es lustig  ;D
Die Zeiten beim Speichern sind aber leider nicht lustig.

Offline MaJu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway!
    • Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway!
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #14 am: 09 Januar 2015, 16:12:53 »
Bei mir dauert es, egal welchen Browser und welches Betriebssystem ich nutze, auch ewig.
Beim iPhone kommt bei Tapatalk sogar eine Fehlermeldung, dass das Forum nicht geantwortet hat und der Beitrag deshalb nicht gesendet wurde. Ich vermute dahinter dann eine schlechte Mobilfunkverbindung und sende den Beitrag nochmal. Und nochmal. Leider kommt immer der Fehler. Blöd nur: Die Einträge wurden alle gesendet, dadurch spamme ich das Forum voll und kann es von unterwegs nicht mehr mit Tapatalk bereinigen.

Nachtrag: Ich habe mehr Doppeleintrage löschen müssen, als ich in Tapatalk auf "senden" geklickt habe. Scheinbar werden bei jedem Versuch 2 Postings erzeugt, aber die positive Rückmeldung dauert zu lange und wird deshalb nicht mehr verarbeitet.
« Letzte Änderung: 09 Januar 2015, 16:20:33 von MaJu »
Stadtstromer - Erlebe Leipzig auf dem Segway!
3x FHEM RPi
Hardware: Homematic (Heizung, Temp. und Fenster/ CUL866), Baumarktsteckdosen (CUL433), Hue, Harmony, FritzDect-Steckdosen
Module: Callmonitor, Wetter, DOIF, TV-Programm
Hauptfunktion: Anzeige/Steuerung/Statusansagen über Tablet an der Wand

Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6837
    • Otto's Technik Blog
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #15 am: 18 September 2017, 21:38:40 »
Hi,
Irgendwie ist das Forum heute langsam, genau wie in diesem Thread beschrieben.
Beim abschicken eines neuen Beitrages dauert es ewig, ansonsten ist alles schnell. Geht heut schon den ganzen Tag so  :(

Nur bei mir so?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 11086
Antw:forum langsam beim schreiben neuer beiträge?
« Antwort #16 am: 18 September 2017, 21:40:21 »
Jepp bei mir auch!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

 

decade-submarginal