Langzeitstatistiken und Logfile-"Verdichtung"

Begonnen von dirk.msc, 06 Dezember 2014, 12:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.msc

Hallo,
die Größe der Logfiles meiner diversen Strom-, Gas- und Temperatursensoren ist ziemlich angewachsen und nun frage ich mich, wie ich die Daten am besten "verdichten" kann. Im Prinzip ist es ja so, dass man sich maximal bei den letzten paar Tagen für minutenaktuelle Werte interessiert, danach reicht eine viel grobere Granularität. Hinzu kommt, dass es auch viel zu rechenintensiv ist, sich aus minutenaktuellen Daten Jahresstatistiken berechnen zu lassen.

Ehe ich mir jetzt etwas eigenes bastele, möchte ich daher fragen, ob es nicht schon eine Möglichkeit gibt.

Ich würde wahrscheinlich so herangehen, dass ich mit einem Skript neue Logdateien aus den alten generiere und dann z.B. nur noch einen Wert pro Tag reinschreibe. Je nach Zählertyp vielleicht Anfangsstand, min, max oder Mittelwert. Das Ganze lasse ich dann als Cronjob z.B. wöchentlich laufen.

Wie kriege ich dann im nächsten Schritt FHEM dazu, gleich monats- oder Jahresübersichten zu zeichnen?

kmatthias

Das rrdtool fällt mir ein. Allerdings sind die Daten dann außerhalb von FHEM. Du kannst dort aber Hinweise bekommen, wie man die Daten sinnvoll verdichten kann.

Jaydee

Sei aber vorsichtig - mir hat es FHEM mal sehr übel genommen, als ich noch aktuellen Logs extern rumgepfuscht habe...

klausw

Zitat von: dirk.msc am 06 Dezember 2014, 12:03:35
Hallo,
die Größe der Logfiles meiner diversen Strom-, Gas- und Temperatursensoren ist ziemlich angewachsen und nun frage ich mich, wie ich die Daten am besten "verdichten" kann. Im Prinzip ist es ja so, dass man sich maximal bei den letzten paar Tagen für minutenaktuelle Werte interessiert, danach reicht eine viel grobere Granularität. Hinzu kommt, dass es auch viel zu rechenintensiv ist, sich aus minutenaktuellen Daten Jahresstatistiken berechnen zu lassen.

Ehe ich mir jetzt etwas eigenes bastele, möchte ich daher fragen, ob es nicht schon eine Möglichkeit gibt.
Du könntest das statistics Modul verwenden um Tagesmin/max/avg Werte zu erzeugen.
Diese schreibst du in ein sepatares Logfile.
Für dieses Logfile kannst du dann eigenes Diagramm erstellen.
Die Minutenaktuellen Werte würde ich in Monatsweise in Logfiles schreiben und nach ein paar Monaten löschen.
Zitat von: dirk.msc am 06 Dezember 2014, 12:03:35
Wie kriege ich dann im nächsten Schritt FHEM dazu, gleich monats- oder Jahresübersichten zu zeichnen?
In den Attributen des SVG Moduls solltest du fündig werden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

dirk.msc

Danke - das klingt genau nach dem was ich brauche.